1.8er AF Festbrennweiten DIE Lösung?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

Fothomas hat geschrieben:Die perfekte Ergänzung wäre dann das hier: http://nikonrumors.com/2012/03/09/nikon ... tent.aspx/ , falls das Ding je gebaut wird :hmm:
Hallöle zusammen...

wenn so eines kommt, nehme ichs...würde wunderbar passen! Also hoffen wir mal, dass der Nikon-Gott uns erhört.

Ich möchte mal ein paar Eindrücke schildern, wie ich nach der Umstellung mit dem ganzen Gerümpel klar komme...

Also...meine Ausrüstung sieht jetzt wie folgt aus...

Nikon 28mm 1,8G
Nikon 50mm 1,8G
Nikon 55mm 3,5 micro manuell
Nikon 85mm 1,8G
Nikon 70-200mm 4VR
Nikon D700

Jetzt habe ich das ganze Zeug mal ein paar mal in der Praxis testen könne. Ich möchte hier jetzt nicht lange auf die Abbildungsleistung der Optiken eingehen, sondern mehr auf das drumherum eingehen. Was ist gut und was ist nicht so gut.

Also, mein Plan ist voll aufgegangen. Die Gewichtsersparnis durch die leichten Linsen und das weglassen des BGs ist merklich. Auch meine Umhängetasche kann ich jetzt wieder ohne schmerzende Schulter problemlos auch länger tragen. Brennweitenmäßig komme ich bisher super zurecht. Dadurch dass jetzt weniger Linsen in der Tasche sind, herscht kein dichtes Gedränge mehr im Rucksack. Ich kann Objektive ohne hinzuschauen in die Tasche rein und raus legen, ohne das eine an das andere Objektiv schlägt. Das schont auf Dauer die Ausrüstung.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist...es entfällt jegliches suchen nach irgendwelchen Deckeln. Da 28,85 und 70-200 alle den selben Filterdurchmesser haben, kann ich die Deckel von dem einem Objektiv runter und auf das andere direkt drauf machen. Sehr praktisch. Filter passen untereinander jetzt auch. Schöne Sache.

Das 28er und das 70-200 4 sind ne Wucht und haben mich bisher nicht enttäuscht und reihen sich perfekt in die sowiesi guten 50 1,8 und 85 1,8 ein. Für mich kann ich nur sagen, durch die 1,8er Optiken macht das knipsen direkt noch mal mehr Spass. Ich liebe es freizustellen...das geht jetzt wunderbar ob Weitwinkel, Normal oder leichtes Tele. Selbst mit dem 70-200er ist das auch mit "nur" 4 möglich, durch die geniale Naheinstellgrenze. Und ich kann sagen, durch den AF in den Linsen habe ich jetzt schon einige Bilder meiner Kids machen können, die mir mit MF nicht geglückt wären.

Ich habe im Moment so den Eindruck, egal welche Linse ich jetzt auf der Kamera habe, es ist die richtige für genau diese Situation. Überlegungen wie, wie sehe das Bild jetzt mit der Linse oder mit der aus, fallen völlig weg. Es wird die Linse genommen, die gerade drauf ist. Dadurch habe ich auch schon viele neue Perspektiven entdeckt, weil ich einfach nie auf die Idee gekommen wäre, das Motiv gerade mit der Linse abzulichten. Bisher habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass mir für eine bestimmte Situation gerade was fehlt.

Ihr seht, der Mark ist wieder glücklich. Das investierte Geld fürs 28er 1,8 und 70-200 4 ist jeden Cent wert und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder kaufen. Eines muss noch gesagt werden...rechne ich die Preise der verkauften Optiken gegen die Preise derer, welche ich jetzt neu angeschafft habe, gehe ich sogar noch mit nem guten Plus aus dem Wechsel raus. Dieses Geld werde ich auch noch investieren...habe auch schon ne Idee...dazu aber dann beim nächsten mal mehr.

Ich werde bei Gelegenheit hier mal ein paar Pics einstellen, welche mit den neuen Optiken entstanden sind. Nur lesen wird doch schnell langweilig.

LG

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

schubi28 hat geschrieben: Nikon 28mm 1,8 AF-S
Nikon 50mm 1,8 AF-S
Nikon 85mm 1,8 AF-S
Beim 50er würde ich gleich ein 1,4er nehmen, denn billiger kommt man nicht an sowas und es ist auch kaum schwerer. 2/3 Blende gewonnen ist für den Aufpreis ganz gut.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Der Aufpreis vom f/1.8 auf das f/1.4 lohnt in meinen Augen schlicht nicht. Ich hatte das 1.4er auch schon probeweise dran, hätte es auch erschwinglich kaufen können, doch war mir das 50/1.8 von der Größe her dann doch wesentlich lieber. :cool:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

standaca hat geschrieben:...doch war mir das 50/1.8 von der Größe her dann doch wesentlich lieber. :cool:
Ist ein spürbarer Größenunterschied wirklich vorhanden?
Ich empfand die beiden Objektive als nahezu gleich groß.
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ISK »

Die Größe unterscheided sich eigentlich nicht, nur das Gewicht.
Das 1,8er ist ca. 100g leichter...

Ingo

Edit: Korrigiert, da natürlich das 1,8er leichter ist.... :oops:
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

donholg hat geschrieben:
standaca hat geschrieben:...doch war mir das 50/1.8 von der Größe her dann doch wesentlich lieber. :cool:
Ist ein spürbarer Größenunterschied wirklich vorhanden?
Ich empfand die beiden Objektive als nahezu gleich groß.
Viel Unterschied ist in der Tat nicht vorhanden. Ich empfand das 50/1.4 als klobiger und damit etwas unhandlicher. :)
Aber ich scheine eh komische Hände zu haben... :hmm:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

ISK hat geschrieben:Die Größe unterscheided sich eigentlich nicht, nur das Gewicht.
Das 1,4er ist ca. 100g leichter...

Ingo
Ne andersrum, das 1,8er ist ca. 100gr. leichter. Ansonsten ist das 1,4er nur minimalst
größer (1-2mm länger/Durchmesser).

Dass das 1,4er viel klobiger/unhandlicher sein soll kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. ;)
Das empfand ich eher im Vergleich mit dem 50er Sigma,

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

jenne hat geschrieben:
schubi28 hat geschrieben: Nikon 28mm 1,8 AF-S
Nikon 50mm 1,8 AF-S
Nikon 85mm 1,8 AF-S
Beim 50er würde ich gleich ein 1,4er nehmen, denn billiger kommt man nicht an sowas und es ist auch kaum schwerer. 2/3 Blende gewonnen ist für den Aufpreis ganz gut.
j.
Im Grunde würde ich dir recht geben. ABER...ich habe das 1,4er seinerzeit an der D300s gehabt. Größe und Gewicht wären hier nicht das Problem, da das nur minimale Unterschiede sind. Ich empfand allerdings den AF des 50mm 1,4 noch mal ne Ecke langsamer als der des 1,8er. Und der ist ja schon keine Rakete. Da kann ich mir dann auch ein 50er 1,4 Mf holen. Und ich finde, das die Bilder des 50er 1,8 mich mehr ansprechen, als die Bilder des 50er 1,4 bei 1,8 (Schärfe und Bokeh). Von daher wäre mir das 1,4er den höheren Betrag nicht wert.

Aber danke für den Tip.

LG

Mark

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...
Dane

Beitrag von Dane »

Seit gestern Abend habe ich das 50 1.8 AF-s hier.
Bin sehr angetan vom Bokeh, Schärfe, dem relativ leisen AF und dem Gewicht. Das Objektiv wiegt ja fast nichts ;)

An das viele Plastik muss ich mich erstmal wieder gewöhnen, aber ich muss sagen, mir gefällt es bisher wirklich gut.

Habe mich übrigens bewusst gegen die 1.4 Version entschieden, da ich den Unterschied in der Bildwirkung marginal fand, Preis/Leistung beim 1.8er deutlich besser ist und die meisten Kameras die wir nutzen ja ohnehin ISO Reserven ein masse haben.
schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

Na dann willkommen Dane in der Welt des billigen China-Plastiks. Gute Entscheidung, das 50er zu nehmen. Meinen Glückwunsch.

Wobei ich hier mal für das immer verspottete Billig-Plastik echt mal eine Lanze brechen muss. Mein 50er ist mittlerweile gut 1 1/2 Jahre alt. Aber es sieht echt aus wie neu. Keinerlei Abnutzungsspuren irgendeiner Form am Objektiv, außer die üblichen Spuren am Bajonett selber. Und das Objektiv ist eines meiner am meisten benutzen Optiken. Von daher...das Billig-Plastik kann dann so schlecht gar nicht sein.

Ich kann Dane in allen Punkten nur zustimmen. Dane, du wirst ne Menge Spass damit haben. Lass hier mal was sehen mit der Linse.

LG

Mark

Antworten