Kaufberatung: Billig und weit

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Und nun kommt die Tage ein Nikon 20/4... Man darf gespannt sein ;)
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

:super:
zuglufttier

So, es ist auch mal angekommen. Anfänglich war es doch recht ernüchternd, weil selbst bei Blende 11 die Ecken nicht scharf werden. Auch ist die Schärfe in der Bildmitte nichts besonderes aber durchaus brauchbar und das ab Blende 4. Die Vignette muss dann aber wirklich als Stilmittel nutzen ;)

Aber davon mal abgesehen, ist es wunderbar klein und funktioniert mechanisch sehr gut und ist einfach zu bedienen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich darüber denke... Ich muss aber noch ein paar Bilder in der freien Wildbahn machen, um mir endgültig ein Urteil zu bilden.

Edit: Hier mal ein Beispiel bei Blende 11: http://www.zuglufttier.de/images/0005.jpg
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

zuglufttier hat geschrieben:....
Edit: Hier mal ein Beispiel bei Blende 11: http://www.zuglufttier.de/images/0005.jpg
Überzeugt mich jetzt nicht gerade. :((
Wirkt auf mich etwas matschig. Wenn ich mir die Exifs anschaue wird mir das
auch eher klar. ;)

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
zuglufttier

Du meinst, es ist verwackelt? Hmm, ich habe danach noch ein bisschen mit dem Stativ und SVA ausprobiert und bekam nichts besseres hin...

Ich gucke morgen nochmal, dann mit mehr Licht ;)
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

zuglufttier hat geschrieben:Du meinst, es ist verwackelt? Hmm, ich habe danach noch ein bisschen mit dem Stativ und SVA ausprobiert und bekam nichts besseres hin...

Ich gucke morgen nochmal, dann mit mehr Licht ;)
verwackelt ist es nicht, trotzdem irgendwie unscharf. wurde es bearbeitet oder ist es ooc?
alles nur aus freude an der sache...
zuglufttier

Ne, kommt so aus der Kamera, allerdings ungeschärft was bei anderen Objektiven dann dennoch besser aussieht ;)

Zum Vergleich: Das Sigma 15-30 bei 20mm f8: http://s14.directupload.net/images/120912/w6g4xnst.jpg

Sind natürlich ganz andere Lichtverhältnisse aber grob der selbe Ausschnitt, wobei ich das Sigma damals besser ausgerichtet habe...
Dane

Beitrag von Dane »

Also mein 20mm 4.0 habe ich besser in Erinnerung.
Würde aber erstmal wie angesprochen mit gutem Licht mal ein paar Bilder machen und dann weitersehen.

PS: kannst Du, falls noch mehr Bilder kommen, diese im 20mm 4.0 Thread (siehe Linkübersicht) zeigen und hierher verlinken? Fürs Bilder zeigen sind eigentlich mehr die Bilderthreads da, daher. :super:
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

zuglufttier hat geschrieben:Ne, kommt so aus der Kamera, allerdings ungeschärft was bei anderen Objektiven dann dennoch besser aussieht ;)

Zum Vergleich: Das Sigma 15-30 bei 20mm f8: http://s14.directupload.net/images/120912/w6g4xnst.jpg

Sind natürlich ganz andere Lichtverhältnisse aber grob der selbe Ausschnitt, wobei ich das Sigma damals besser ausgerichtet habe...
Beim ersten Bild liegt die Verschlusszeit bei 1/25 was m.M.n. schon etwas grenzwertig sein kann. Beim Sigma dagegen bei 1/250.

Warum hast du bei der Kamera die Schärfe auf "weich" stehen :?:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
zuglufttier

Ich nehme alles zurück, ein bisschen geschärft ist es schon! Ich fotografiere in RAW und Darktable kann nichts mit den Einstellungen der Kamera anfangen, schärft aber dennoch immer ein bisschen.
Antworten