Ich habe es ja ziemlich genau so gemacht. 14er Samyang + Gebrauchtes 28er PC für insgesamt ca. 650 €. Ich benutze beide selten, aber ich werde sie auch nicht hergeben.FM2-User hat geschrieben:
Daher bleibt es eher bei der Frage: Wie oft setze ich es ein?
Meine Empfehlung: 14-24 anschaffen und ein älteres, manuelles Tilt/Shift anschaffen, am besten eines von Schneider-Kreuznach mit kaum gefragten Bajonett (wg Preis) und dann auf Nikon umbauen.
Nachteil: Man braucht Geduld, um so eine Optik zu finden.
Viel Erfolg dabei!
Torsten
Nikon PC-E 3,5/24 ED.... hat das jemand vob Euch im Einsatz?
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
- Sollte mal wieder fotografieren...
will man ernsthaft Architektur, Natur oder Landschaft machen ist das 24er PC eine Bereicherung in der Phototasche. Besonders die Schärfedehnung nach Scheimpflug in Verbindung mit dem Shift ist bei Landschaftsaufnahmen klasse. Etwas zu meckern habe ich aber auch, daß man die Tilt- und Shiftfunktion immer nur in einer Lage zueinander verwenden kann finde ich nicht so toll, will man es anders muß man schrauben
Die Verzeichnung und die Vignettierung bei vollem Shift sind sicher verbesserbar, die Auflösung und Randschärfe des Canons ist auch besser nach meiner Erfahrung. Jammern auf hohem Niveau, aber das Bessere ist bekanntermaßen der Feind des Guten
will man ernsthaft Architektur, Natur oder Landschaft machen ist das 24er PC eine Bereicherung in der Phototasche. Besonders die Schärfedehnung nach Scheimpflug in Verbindung mit dem Shift ist bei Landschaftsaufnahmen klasse. Etwas zu meckern habe ich aber auch, daß man die Tilt- und Shiftfunktion immer nur in einer Lage zueinander verwenden kann finde ich nicht so toll, will man es anders muß man schrauben