Vielleicht hilft noch eine Denkrichtung - die Cokin-Filter verfälschen tatsächlich manchmal die Farben und es wird magentastichig im grauen Himmel. Als Training für das Elbsandstein hab ich meine mal rausgefummelt und vor kurzem dramatischen Himmel an die Umgebungshelligkeit anzupassen versucht. Die Bild sind direkt in die Rundablagedonholg hat geschrieben:Ich schwanke noch, ob ich abwarte oder mir jetzt einen Ersatz für das Cokin P als 77mm Version für das 24-70 kaufe.

Bisher hab ich das für Gemecker auf hohem Niveau gehalten und beim einizigen weiteren Einsatz vor ca. 2 Jahren nicht festgestellt.
Ich frag mich gerade, ob es sinnvoll ist, billiges Plastik vors Objektiv zu halten, wenn man für den Rest der Aufnahmekette weit mehr als das 100-fache dieses Stücken Plastiks investiert hat

EDIT: Hab noc hwas vergessen...auf der Messe brauchte Oli K. mich drauf, die Filter mal zu kombinieren, da wird es dann besonders krass. Eigentlich kann man die nicht mal guten Gewissens hier im Verkauf wieder anbieten