Filterhalter für das 14-24

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Oli K. hat geschrieben:Für 14mm ist übrigens - zumindest wenn es um das 14-24 Nikkor geht - eine Speziallösung von Lee erhältlich
sicher, dass es das schon gibt :?: Die letzte Info, die ich bei Lee gelesen habe war, dass der Filterhalter für das 14-24 ab Juni verfügbar sein soll - aber finden kann ich ihn nicht :???:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Dann hätte ich aber auch gepennt...das Dingens war bisher denk' ich mal noch nicht lieferbar !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

UweL hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Für 14mm ist übrigens - zumindest wenn es um das 14-24 Nikkor geht - eine Speziallösung von Lee erhältlich
sicher, dass es das schon gibt :?: Die letzte Info, die ich bei Lee gelesen habe war, dass der Filterhalter für das 14-24 ab Juni verfügbar sein soll - aber finden kann ich ihn nicht :???:
Das dachte ich zumindest, dass der mittlerweile schon zu haben ist, von wegen "ab Juni erhältlich" und jetzt haben wir fast September... :kratz: :o
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
JustinCase
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JustinCase »

Mitte nächsten Jahres brauch ich das Teil hoffentlich :cool: Hab mich gestern in die D700+14-24+16-85 Kombi verliebt :cool: Sorry für OT :D
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Für das 14-24 gibt es jetzt einen Preis :cry:

Angebot bei Wexcameras.de
UweL
Beitrag von UweL »

@Holger: Das ist aber keine Überraschung. Die bisher genannten Preise decken sich damit absolut.

Gab es das Ding auf der Photokina denn zu sehen :?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ja, gab es zu sehen.
UweL
Beitrag von UweL »

donholg hat geschrieben:Ja, gab es zu sehen.
lass' Dir nicht alles aus der Nase ziehen - ich lieg' hier mit Fieber auf der Nase und warte auf solche Infos :arrgw:
Also raus damit, was gibt es zu berichten :?:
Gruß, Uwe

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Set ist 5 teilig:
1 Ein Aluhalter mit Gleitring wird fest an der SoBle befestigt und idealerweise dort belassen.
2 Als Ersatz für die dann nicht mehr passende Objektivkappe gibt es einen Stoffsack mit Gummizug :hmm:
3 Ein Filterhalter wird dann mit einer Klemmschraube auf den Halter gesteckt und lässt sich seidenweich drehen.
4 Der Filter narürlich (ein ND ist im Paket dabei)
5 Eine Abdeckkappe für "hinten" oben und eine Abdeckkappe für "hinten" unten verhindert, dass rückwärtiges Licht von der Filterrückseite ins Bild hineinspiegelt.

Das Problem hatte ich schon mehrfach bei der "handgehaltenen" Verwendung eines großen Verlaufsfilters.
Ich konnte mich dann selbst im Bild sehen :evil:
UweL
Beitrag von UweL »

dankeschön :dank:

Scheint nicht unbedingt die handlichste Lösung zu sein. Aber wenn sie funktioniert :?:
Wie ist das mit dem " idealerweise dort belassen" zu verstehen... schadet zu viel (De)Montage des Aluhalters der Linse bzw. deren GeLi, oder ist die Befestigung zu kompliziert/zeitaufwendig :?:
Konntest Du das Ding auch ausprobieren :?:
Würdest Du sagen, dass Ding tut das, was es soll (den Preis lassen wir bei der Betrachtung mal außen vor) :?:
Gruß, Uwe

Antworten