NIKON D70 vs. CANON 300D

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Radubowski hat geschrieben:Ich habe nicht wegen dem defekten Kit zur 300d gegriffen, sondern da die d70 ein paar Schwächen hat(die für mich nicht akzeptabel sind):
Aha :)
-Sonnenuntergänge und Gegenlichaufnahmen sind schwer zu machen, durch den Bloomingeffekt.
Du liest zuviel schlechte Seiten :wink:
-Der CMOS der Canon ist ausgereift.(der Sony CCD nicht)
Meinen Infos zufolge ist der Chip der D70 derselbe, wie der in der D100.
Es wurde vielleicht etwas an der Technologie und der Ansteuerung "gefeilt", was ihn "geringfügig" anfälliger für das Blooming macht.
Dafür aber, und das ist auch der Grund für das gelegentliche auftreten von Moireé, in 99% der Bilder eine wesentlich bessere Qualität liefert!
-Das System von Canon vor allem im Telebereich gefällt mir besser und ist auch günstiger.
Nicht bei gleicher Qualität. Wenn Du qualitativ dasselbe, wie von Nikon möchtest, dann musst Du bei Canon auch tiefer in die Tasche greifen.
Außerdem kommt es mir mehr auf die Bildquali an.
Und die ist bei der D70 mit Sicherheit (und ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht schlechter!

@Gast (Wolfgang)

Ich denke, Du solltest Dir keine Gedanken um die Technologie machen.
Das mit dem Blooming bei Sonnenuntergängen passiert ja nur in extremen Situationen. Die meisten Bilder, die man zu dem Thema sieht sind auch noch weit vom Sonnenuntergang entfernt. Man bekommt eher den Eindruck die Leute wollten Sonnenflecken oder ähnliches fotografieren.
*Wenn* es denn mal passieren sollte, was spricht dann dagegen die Einstellung zu korrigieren und das Bild nochmal zu machen?
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

egal für welches kamera modell man sich entscheidet, ist es immer eine entscheidung mit den einschränkungen des einen oder anderen modells leben zu müssen.

die 300d hat andere fehler und wirft andere einschränkungen auf. aber egal mit welcher kamera, gute bilder macht der fotograf....

vielleicht sollten wir mal einen wettbewerb mit einen canon forum machen. alle bilder werden ohne nennung der kamera veröffentlicht. dann könnte man endlich wieder über die qualität der bilder und nicht die der pixel reden...

gruss
lemonstre
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Berichte sind immer subjektiv gefärbt, wer will schon von sich behaupten, er habe die "richtige" Antwort? Es würde Canon nicht mehr geben, wenn nicht viele davon überzeugt wären, die Kameras sind o.k. - genauso sieht das mit anderen Herstellern aus.

Und hier "spielen" vor allem Nikonliebhaber(innen) :-)
Antworten