Umgang.....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Bei IF-Objektiven sollte das nicht viel ausmachen, immerhin sind das keine grpßen Gewichte, die da wirken. Bei "Nicht-IF" wäre ich da sehr sehr vorsichtig, immerhin würde dann das Gewicht auf die AF-, bzw. Zoom-Mechanik drücken :shock:

Mit der Stabilität im "Kopfstand" ist es da schon was anderes. Kann man die D70 nicht einfach hinstellen :?:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Sicher, nur aufgrund des Objektivgewichtes kippt sie sowieso vornüber. Und ich weiss nicht, ob eine "liegende" Position für das Objektiv so viel besser ist... :roll:

Edit: Ich denke mal dem Objektiv sollte es eigentlich nicht schaden, weil man das Objektiv ja alleine auch auf den Kopf stellt, bzw. es im Köcher z.B. auch auf dem Kopf steht... :? Von daher erschien mir diese Art die Kamera abzulegen am sinnvollsten... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am Di 13. Apr 2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Rix

Beitrag von Rix »

Also ich hatte dahingehend nie Probleme, im Grunde sind die Objektive stabil genug, was mit den Plastik-Bajonetten passiert, weiß ich nicht.
Aber ich denke, Du brauchts Dir da keine Sorgen zu machen, rohe Eier sinds ja nun wirklich nicht...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Gott sei Dank sind sie das nicht... :) Wäre ja auch eine riesige Sauerei... :wink: :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Rix

Beitrag von Rix »

Ich denke mal dem Objektiv sollte es eigentlich nicht schaden, weil man das Objektiv ja alleine auch auf den Kopf stellt, bzw. es im Köcher z.B. auch auf dem Kopf steht... Von daher erschien mir diese Art die Kamera abzulegen am sinnvollsten...
Im Köcher stehen sie ja auch nur "alleine", wenn oben dran noch die Kamera drückt, ist das was anderes...
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich finde es besser für meine Kamera, wenn sie mit ihren ~500g auf das Obektiv "drückt" (anders natürlich, wenn das Objektiv "zieht", z.B. in Toploader-Taschen), als wenn die ~900g des Objektives den Body von oben belasten. "Liegend" passt meine momentane Kombination leider nicht richtig in meine Tasche.

freundliche Grüße

Mathias
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

pixelfix hat geschrieben:Schon klar, war auch nur als Beispiel für derartige Hinweise gedacht...

Aber es geht ja auch nicht nur um die Vorsicht beim fotografieren, sondern ums Handling allgemein. Da kann es ja schonmal passieren, daß man mal eben so locker die Kamera an einer Hand vors Auge hebt (Weil die andere Flosse gerade mit Zigarette oder Frau//Kind/Freundin/Hund/.. belegt ist.
Mit 'nem 80-200er (ca. 1,3 kg) locker ans Auge heben???
Dann soll man lieber bei einer Kompakten bleiben.
Zigarette oder Frau an der Hand? Da muß man überlegen, was einem wichtiger ist. Beides zugleich - geht wohl nicht so richtig.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Susanne hat geschrieben:ok - danke - sprengt sonst ein wenig diesen Thread
Ein Buch über Allgemein-Fotografie wäre auch nicht schlecht - und hilft weiter bei vielen Fragen.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Reiner
Beitrag von Reiner »

Karl-Heinz Görmann hat geschrieben:
pixelfix hat geschrieben:Schon klar, war auch nur als Beispiel für derartige Hinweise gedacht...

Aber es geht ja auch nicht nur um die Vorsicht beim fotografieren, sondern ums Handling allgemein. Da kann es ja schonmal passieren, daß man mal eben so locker die Kamera an einer Hand vors Auge hebt (Weil die andere Flosse gerade mit Zigarette oder Frau//Kind/Freundin/Hund/.. belegt ist.
Mit 'nem 80-200er (ca. 1,3 kg) locker ans Auge heben???
Dann soll man lieber bei einer Kompakten bleiben.
Zigarette oder Frau an der Hand? Da muß man überlegen, was einem wichtiger ist. Beides zugleich - geht wohl nicht so richtig.
Genau darum ging es mir ja in dem Beispiel (Da hast Du mich wohl falsch verstanden :) ).
Der Eine oder Andere geht vielleicht etwas leichtsinnig an die Sache heran, wenn er nie zuvor eine SLR mit schwerer Optik in der Hand hatte.
Ich bin mir der Problematik (mittlerweile) einigermassen bewusst, aber die derzeitige Entwicklung treibt viele neu in diese Technik!
Reiner
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

gibt es davon ein Comic? :-)
Antworten