Objektiv Überlegungen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

HaL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HaL »

Hallo Jörg,

sorry, das war so bei mir nicht angekommen:
@HaL: Mir ist schon bewust, dass das 85er eine Portrait Linse ist und will es ja auch dafür einsetzen.
In dem Bereich 30-35 möchte ich eine Lichtstärkere Optik, weil ich recht viel in diesem Bereich fotografiere - available light -.
Mit meinen lichtschwachen Zooms bin ich auch soweit zufrieden, aber für "spezial" Anwendungsbereiche - komische Wort - möchte ich die Blende weiter öffnen können und dafür ein paar Festbrennweiten nutzen.
dann passt es doch! :super:

bei mir war es übrigens auch so, dass ich nach dem Start mit einem Tamron 17-55 2.8 und dem Nikon 50 1.4 D das 35 / 2.0 und das 85 1.8 ergänzt habe.

Hans
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

lutzd hat geschrieben:
joergi hat geschrieben: LutzD: Welches Objektiv hast du jetzt behalten bzw. wie sind deine weiteren Tests verlaufen?
Hallo,

ich habe noch beide Objektive da und entscheide erst am Wochende, wenn ich bei Tageslicht "echte" Aufnahmen machen kann.
Bisher konnte ich abends nur Bücherregale fotografieren und das reicht mir nicht für eine Entscheidung.

Gruss Lutz
Hallo Lutz,

konntest du schon Tageslichtaufnahmen machen? Wenn ja, wie sieht deine Entscheidung aus?

Gruß
Jörg
lutzd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lutzd »

Hallo Jörg,

ja, ich habe mich entschieden und bei mir bleibt das 35er Nikon.
Es gibt keine neuen Erkenntnisse. Das Sigma ist bei 1,4 in der Mitte ausreichend scharf, dass Nikon ist bei Blende 2 schärfer als das Sigma bei 2.
Ich brauche ein Allroundobjektiv und dafür ist mir das Nikon mit seinem wesentlich geringeren Schärfeabfall zu den Ecken und Rändern lieber, die Lichtstärke von 1,4 brauche ich nicht unbedingt, 2.0 passt schon. 1,4 habe ich schon beim 50er, dass reicht mir.
Positiv, aber nicht ausschlaggebend, dass Nikon ist kleiner, leichter und preiswerter.

Viel Spaß ;) bei deiner Entscheidung
Gruss Lutz
Zuletzt geändert von lutzd am So 18. Jan 2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten