Hallo zusammen,
an Objektiven besitze ich Tokina 12-24, Nikon 18-70, Nikon 70-300, 50 1.8 und 105 2.8. Ich fotografiere viel Architektur, Landschaften, Makros und auch mal Menschen. Außerdem mache ich sehr viel Nachtaufnahmen.
Ab und zu hätte ich gern etwas mehr Lichtstärke und überlege seit einiger Zeit was mehr Sinn macht. Spare ich auf z.B. 24-70 oder lege ich mir noch ein paar Festbrennweiten wie z.B. 35 2.0 und das 85 1.8 zu.
Diese Optiken werden an einer D70s und D300 genutzt. Die beiden Festbrennweiten sind natürlich günstiger als das 24-70 und das wechseln von Objektiven macht mir auch nichts aus. Nur was ist hier der richtige bzw. bessere Weg? Wie würdet ihr entscheiden?
Jetzt wo ich das so schreibe tendiere ich irgendwie zu den Festbrennweiten.
Gruß
Jörg
Objektiv Überlegungen
Moderator: donholg
Hallo,
welches der beiden besser ist, wirst du selbst ausprobieren müssen. Pauschale Aussagen nutzen dir nichts. Ich hatte das Sigma 1,4/30 diese Woche hier und habe es gleich wieder zurückgebracht. Aber so schlecht wie dieses Exemplar können nicht alle sein, sonst gäbe es nicht viele zufriedenen Benutzer.
Jetzt habe ich mir das 30er und das 35er bestellt und werde sie gegeneinander testen und dann entscheiden.
Gruss Lutz
welches der beiden besser ist, wirst du selbst ausprobieren müssen. Pauschale Aussagen nutzen dir nichts. Ich hatte das Sigma 1,4/30 diese Woche hier und habe es gleich wieder zurückgebracht. Aber so schlecht wie dieses Exemplar können nicht alle sein, sonst gäbe es nicht viele zufriedenen Benutzer.
Jetzt habe ich mir das 30er und das 35er bestellt und werde sie gegeneinander testen und dann entscheiden.
Gruss Lutz
Hallo,
heute habe ich beide Linsen bekommen. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären?
Testaufnahmen in der Wohnung vom Stativ mit AF alles einwandfrei.
Testaufnahmen in der Wohnung freihand mit SB900, beim Sigma 1,4/30 alles unscharf, wieder aufs Stativ gepackt, ohne Blitz alles scharf, mit Blitz auch auf dem Stativ unscharf.
Bei dem 35er Nikon funktioniert der AF mit oder ohne Blitz. Wie beeinflusst der Blitz den AF des 30er Sigmas?
Gruss Lutz
heute habe ich beide Linsen bekommen. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären?
Testaufnahmen in der Wohnung vom Stativ mit AF alles einwandfrei.
Testaufnahmen in der Wohnung freihand mit SB900, beim Sigma 1,4/30 alles unscharf, wieder aufs Stativ gepackt, ohne Blitz alles scharf, mit Blitz auch auf dem Stativ unscharf.
Bei dem 35er Nikon funktioniert der AF mit oder ohne Blitz. Wie beeinflusst der Blitz den AF des 30er Sigmas?
Gruss Lutz
Hast Du das AF-Hilfslicht des Blitzes an? Wenn ja, dann schalt es mal aus und wiederhole die Tests.
Gruss, Jens
Gruss, Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!
-
- Batterie12 S