logo!
einfach das IPTC-Stationery pad (STRG-I) speichern (auf das blitz-symbol klicken)
kannst dann auch schon beim Einlesevorgang (ingest, STRG-G) auf die bilder anwenden.
Photo Mechanic - Erfahrungen?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dankö!
@Bati: Bei mir werden die Fotos viel klarer und besser dargestellt. In LR sind all meine Fotos matschig und unscharf. Hingegen stimmt die Bildqualität in PM und PS CS fast überein. Schneller ist die Bilddarstellung auch. Und der einfache Klick auf Upload und schwups ist das Bild auf dem Server: das ist einfach geil!
@Bati: Bei mir werden die Fotos viel klarer und besser dargestellt. In LR sind all meine Fotos matschig und unscharf. Hingegen stimmt die Bildqualität in PM und PS CS fast überein. Schneller ist die Bilddarstellung auch. Und der einfache Klick auf Upload und schwups ist das Bild auf dem Server: das ist einfach geil!

-
die stärke ist eben, dass PM keine eierlegendewollmilchsau ist, - natürlich ist das kein weiterer RAW_konverter, da gibts ja schon genug und richtig gute. bei raw-dateien benutzt PM die in den raw-files eingebetten JPGs - ich glaube, die kann man auch extrahieren.Bati hat geschrieben:Was wären den die Vorteile gegenüber Lightroom? Damit kann man doch auch viewn, sortieren und verschlagworten und es ist sogar noch ein RAW-Konverter dabei?
die anderen punkte - verschlagworten,auswahl,browsen,bewerten,verschicken geht natürlich auch mit LR. du kannsta uch mit photoshop IPTC verschlagwortung machen

dazu: - man kann das farbmanagement mit einem klick abschalten, evtl geht damit die darstellung auf langsamer hardware noch schneller-max- hat geschrieben:@Bati: Bei mir werden die Fotos viel klarer und besser dargestellt. In LR sind all meine Fotos matschig und unscharf. Hingegen stimmt die Bildqualität in PM und PS CS fast überein. Schneller ist die Bilddarstellung auch. Und der einfache Klick auf Upload und schwups ist das Bild auf dem Server: das ist einfach geil!
- das schärfen von thumbnails kann in den einstellungen geregelt werden - evtl auch ein speedparameter.
-
- Batterie7 Kamera
und PM zeigt sogar die WAV-Dateien zum entsprechenden Bild mit einem kleinen Lautsprecher-Symbol an - wie geil ist das denn bitte??? 
Vielleicht sollten wir mal eine kleine PM-Schulung machen, oder zumindest ein 'testen-wir-es-mal-aus'-Treffen... Zwei Leute in HH haben wir ja schon
p.

Vielleicht sollten wir mal eine kleine PM-Schulung machen, oder zumindest ein 'testen-wir-es-mal-aus'-Treffen... Zwei Leute in HH haben wir ja schon

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!

+ "das uebliche Geraffel"...
-
manchmal macht man ja schon beim shooten eine kleine auswähl der bilder in der kamera, das geht, in dem man diese bilder "sperrt" (schlüssel-taste bei den nikons, also schreibschützt). oft muss es schnellgehen, und damit man sich nicht alle 3000 bilder ziehen muss und sich durch diese durchwühlen, kann man beim Ingest einfach nur die ge-lockt-en kopieren.
das finde ich auch super praktisch und habe ich sonst auch noch bei keiner anderen software gesehen. je länger man mit PM arbeitet, je tiefer man in seine möglichkeiten vorstößt und je komplexer die eigenen anforderungen werden: desto geiler findet man PM

-
prinzipiell gute idee, aber man muss unterscheiden zw:pxh hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal eine kleine PM-Schulung machen, oder zumindest ein 'testen-wir-es-mal-aus'-Treffen... Zwei Leute in HH haben wir ja schon
1. schulung - einer erklärt allen anderen was
2. bidirektional, erfahrungsaustausch. jeder stellt seinen workflow und kniffe vor.
letzteres fände ich sehr spannend... bei PM gibts jeden tag neue coole tricks zu lernen

-
- Batterie7 Kamera
Hallo,
ich habe mir das Programm als Demo aus dem Netz gesaugt und hätte gegen Schulung, workflow nichts einzuwenden.
Bin der englischen Sprache nicht sooo mächtig und hätte nichts gegen eine deutsche beschreibung oder noch besser deutsche Betextung des Programms....aber man kann nicht Alles haben.
Dieter
ich habe mir das Programm als Demo aus dem Netz gesaugt und hätte gegen Schulung, workflow nichts einzuwenden.
Bin der englischen Sprache nicht sooo mächtig und hätte nichts gegen eine deutsche beschreibung oder noch besser deutsche Betextung des Programms....aber man kann nicht Alles haben.
Dieter
-
OskarE hat geschrieben:manchmal macht man ja schon beim shooten eine kleine auswähl der bilder in der kamera, das geht, in dem man diese bilder "sperrt" (schlüssel-taste bei den nikons, also schreibschützt). oft muss es schnellgehen, und damit man sich nicht alle 3000 bilder ziehen muss und sich durch diese durchwühlen, kann man beim Ingest einfach nur die ge-lockt-en kopieren