Höhe Stativ

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

sehr hilfreiche Ausführungen, die meine Entscheidung pro 630 bestätigen :)

Danke!
Gruß
Attila
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

atti hat geschrieben:sehr hilfreiche Ausführungen, die meine Entscheidung pro 630 bestätigen :)

Danke!
Schade, ich wollte gerade mein 055er verkaufen, du wärst ein potenzieller Käufer dafür gewesen! :bgrin:

Nein nein, Scherz beiseite, ich behalte mein Manfrotto noch, obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe es loszuwerden.
Aber als "immer dabei Stativ" im Auto, da macht sich das Gewicht halt nicht bemerkbar, und hat somit noch seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Jerico
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

atti hat geschrieben:sehr hilfreiche Ausführungen, die meine Entscheidung pro 630 bestätigen :)

Danke!
Sehe gerade Deinen Wohnort.

Falls Du möchtest, könnten wir uns mal treffen, dann kannst Du Dir das 630er live anschauen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von atti »

stimmt :).

Sehr gern, sobald ich mal wieder zu Hause bin. Ich arbeite gerade Tag und Nacht in einem Projekt in Konstanz :(.
Gruß
Attila
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Jerico hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Das 630 entspricht größentechnisch dem 055er bei fast halbem Gewicht und nur 50€ Mehrpreis.
Also ich habe beide Stative (noch), das 055 ProB und das 635 von Velbon (ich gehe mal davon aus dass das 635er von der höhe her gleich dem 630er ist).
Das Velbon ist ziemlich genau 8 cm kleiner als das Manfrotto (mit und ohne ausgefahrener Mittelsäule)
Das Velbon 635 hat eine Höhe von 131,5/164,5 gegenüber dem manfrotto 135/176, ist also ohne Mittelsäule nur ca. 3,5 cam kürzer. Das 630 ist 133cm hoch und damit 2 cm kürzer. manfrotto hat die längere Mittelsäule, aber ob diese voll ausgezogen für das manfrotto spricht überlasse ich jedem selbst zur Entscheidung.
Ich hatte letzte Woche auf dem UT beide (630+055) in der Hand. Ich konnte in der Höhe keinen signifikanten Unterscheid bemerken, wohl aber im Gewicht und der Verarbeitung.
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

atti hat geschrieben:stimmt :).

Sehr gern, sobald ich mal wieder zu Hause bin. Ich arbeite gerade Tag und Nacht in einem Projekt in Konstanz :(.
Wunderbar, melde Dich einfach, wenn Du wieder "im Lande" bist. Wenn Du Lust hast, können wir ja auch mal gemeinsam losziehen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

zappa4ever hat geschrieben: Ich hatte letzte Woche auf dem UT beide (630+055) in der Hand. Ich konnte in der Höhe keinen signifikanten Unterscheid bemerken...
Ich habe beide Stative hier stehen, und man sieht den Unterschied sofort. Ich habe nach deinem posting nochmals beide Stative aufgestellt (hätte ja sein können das ich gestern die Beine nicht ganz ausgefahren hatte).
Aber das Ergebnis ist das Gleiche, das Velbon ist sogar über 8cm kleiner als das Manfrotto. Vielleicht habe ich auch ein extra großes Exemplar vom Manfrotto erwischt. :bgrin:
Werde ich heute Abend aber mal mit einem anderen Manfrotto (von nem Kumpel) testen, vielleicht sieht es dann ja schon wieder anders aus.
Andererseits, hast du den Vergleich mit einem umgebauten Manfrotto gemacht, ich meine da wo dir Mittelsäule entfernt, und nur eine Grundplatte installiert wurde? Dann wird das Manfrotto auch nochmal ca.3 cm kürzer!

Gruß

Jerico
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Nee, beim manfrotto habe ich die Prospektdaten genommen. Ich glaub dir das ja. Habe nur nachgeschaut, dass das 635 tatsächlich etwas kürzer ist als das 630.

Aber wenn du beide vor dir stehen hast wird es schon stimmen.
Vielleich kann auch Holger mal nachmessern, der hat das 630 und das 055 meine ich.

HOLGER !!!
Gruß Roland...
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

zappa4ever hat geschrieben: Vielleich kann auch Holger mal nachmessern, der hat das 630 und das 055 meine ich.

HOLGER !!!
Das wäre nicht schlecht, vielleicht habe ich auch eine Fehlproduktion vom Velbon, und es ist ursprünglich auch länger, :hmm: dann wäre es gar nicht mal so schlecht zu erfahren, wie groß es denn wirklich sein sollte.

Gruß

Jerico
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das 630 hat aber andere Füsse als das 635. Nämlich Spiekes mit herausdrehbaren Gummifüssen. Das kann auch was ausmachen, aber sicher keine 8 cm :bgrin:
Gruß Roland...
Antworten