AF-Geschwindigkeit Nikkor 50/1,4 bzw. 85/ 1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

(C)laus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von (C)laus »

Dann werde ich mich wohl fürs 85/1.8 entscheiden. Ich habe mich gerade mal ein wenig in anderen Foren umgeschaut. Viel monieren, dass der AF beim 1.4 nicht so treffsicher sein soll. Gerade an der D200, die ich benutze, soll das Phänomen häufiger vorkommen. Dann gibt es Welche, die den Grund in der niedrigen Tiefenschärfe sehen.

Da ich das Objektiv eigentlich nur für Sportfotos in schlecht beleuchteten Hallen nutzen möchte reicht mir das 1.8, zumal es ja wesentlich günstiger ist. Wenn der AF genau so schnell ist wie beim 1.4, dann ist das nochmal ein Pluspunkt fürs 1.8er.

Sollte ich mit dem Objektiv gar nicht zufrieden sein, habe ich ja auch noch das 14tägige Rückgaberecht.
D300, Nikkor AF-S 24-70/2,8, Nikkor AF-S 70-200/2,8 VR, Nikkor AF-S 300/4, Nikkor AF-D 85/1,4, Sigma 150/2,8 Macro, Nikon SB 800
(C)laus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von (C)laus »

Ich habe noch einen schönen Link gefunden.
Schaut hier...
D300, Nikkor AF-S 24-70/2,8, Nikkor AF-S 70-200/2,8 VR, Nikkor AF-S 300/4, Nikkor AF-D 85/1,4, Sigma 150/2,8 Macro, Nikon SB 800
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

(C)laus hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl fürs 85/1.8 entscheiden.
Probier das 1,4er mal aus, dann wird Deine Entscheidung wohl anders ausfallen. Es geht nicht nur um die Lichtstärke, da reicht das 1,8er völlig aus, aber Schärfe, Farben und Kontrast sind beim 1,4er besser.

Ich besitze die Objektive zwar nicht, hatte aber mal die Möglichkeit sie zu testen. Das 85 1,4 ist meiner Meinung nach auch um Längen besser als das 50 1,4.

Mein Fazit: Das 1,8er ist ein gutes Objektiv, das 1,4er ein Traumobjektiv.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
(C)laus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von (C)laus »

Oh Andreas, Du machst mir die Entscheidung nicht leichter. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. :???:
Deniz

Beitrag von Deniz »

Das 1.4er hat wirklich nur grossen haben will Faktor. Wenn ich mir das jetzt erneut kaufen müsste, würde ich mir das 1.8er kaufen.
Hier ein Bildbeispiel mit dem 1.8er:

Bild

Edit:
CP-PILOT hat geschrieben:Probier das 1,4er mal aus, dann wird Deine Entscheidung wohl anders ausfallen. Es geht nicht nur um die Lichtstärke, da reicht das 1,8er völlig aus, aber Schärfe, Farben und Kontrast sind beim 1,4er besser.
Genau das ist die Habenwillpropaganda. Das 1.8er hat absolut ausreichende Schärfe, Kontrast- und Farbwiedergabe für Sport.
Eben wer das Quäntchen mehr haben will, muss bitter löhnen.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
-max-

Beitrag von -max- »

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32893

Alle mit dem 85er 1.8 und der D2H gemacht. Das reicht dicke aus. Wenn ich dsa Geld locker sitzen hätte, würde ich auch zum 1.4er greifen, aber wer hat das schon. :D
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Deniz hat geschrieben:Das 1.8er hat absolut ausreichende Schärfe, Kontrast- und Farbwiedergabe für Sport.
Eben wer das Quäntchen mehr haben will, muss bitter löhnen.
Was anderes habe ich doch auch nicht gesagt. Das 85 1,8 ist ein gutes, das 85 1,4 ein Traumobjektiv. Träume waren schon immer etwas teurer. ;)

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Herbert

Beitrag von Herbert »

(C)laus hat geschrieben:@ Alle
Vielen Dank für die vielen Informationen!

Doch ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Bild von Deniz hat mich voll überzeugt. Das nächste Objektiv wird ein 85/1.4 sein.
Super Foto!!! :super:

Schönes Wochenende!

Claus

Ich würds auch nochmal überdenken, es sei denn, Du machst überwiegend Sport. Ich kenne auch Profis, die überwiegend auf das 1,8/85 zurückgreifen.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

CP-PILOT hat geschrieben:Das 85 1,8 ist ein gutes, das 85 1,4 ein Traumobjektiv.
War da nicht mal was mit Farbsäumen in den Unschärfenpartien?

Auch wenn das nicht jeden stört und auch wenn es nur unter ganz bestimmten Bedingungen in Erscheinung tritt, sollte man nicht verschweigen daß die Diva 1,4/85 schon mal etwas kapriziös sein kann. Das 1,8/85 ist da wohl etwas gutmütiger.

Wie man hier nachlesen kann, sind es wohl Farblängsfehler beim 1,4/85, die diesen Effekt auslösen. Das ist besonders mißlich, weil die nicht einfach per Knopfdruck beseitigt werden können wie andere Farbsäume.

Grüße
Andreas
Deniz

Beitrag von Deniz »

Ich fotografiere schon ne Weile mit dem 1.4er und hab mich gefragt wo das Zeug herkommen soll. Bei Lampen im Hintergrund die Überbelichtet waren das kracht, nie das Problem gehabt. Also wenn dann scheints wohl nur unter krasseren Umständen zu kommen.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Antworten