Nikon 80-400VR - Sigma 80-400OS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

zyx_999 hat geschrieben: Außerdem muss seit dem 70-200 mein 80-400 nicht mehr schnell sein. Ohne 70-200 wär mir das 80-400 VR aber wohl zu langsam (ausgehend von der Tatsache, dass mir das Sigma schon zu lahm vorkommt und das Nikkor ja noch langsamer sein soll).
Tja, die Frage nach der AF-Geschwindigkeit hab ich mir ja auch gestellt. Aber fotografiert man mit einem 80-400er "wild und hektisch" in der Gegend rum? Ich zumindest hatte in den fast 2 Jahren mit meinem Sigma keinen einzigen Moment, wo ich nicht genug oder mehr als genug Zeit hatte, das Bild zu gestalten und zu fokussieren. Meine Motive sind eigentlich ausschließlich Tiere in dem Brennweitenbereich und da wartet man eh häufig ne Weile auf den richtigen Moment. Leicht abgeblendet paßt dann die Schärfe in einem ausreichend großen Bereich, daß man i.d.R. auch vorfokussieren kann.

Was schon mit dem Sigma definitiv nicht geht sind fliegende Viecher. Ich hab mir mal einen Nachmittag um die Ohren geschlagen um im Wasser landende Enten zu fotografieren. Dabei den richtigen Landepunkt vorherzusagen und vorzufokussieren konnte zumindest ich nicht. Und der Sigma-AF konnte nicht schnell genug scharfstellen. Somit war das verschwendete Zeit und es stört mich nicht, wenn der Nikon AF es noch schlechter als garnicht machen würde.

Akustisch ist jedoch das Sigma direkt 2 Stufen angenehmer. Ein feinmechanisches, sanftes Surren suggeriert zumindest mir mehr Präzision und Geschwindigkeit. Da hinkt das Nikon mit dem groben Stangen-AF hinterher. Ich empfinde ihn jedoch als nicht soviel langsamer, daß ich die Zeit, die das Sigma in Rödermark und Japan verbracht hat, jemals mit dem langsamern Nikon-AF je in der Aufsummierung der Zeitverluste erreichen werde :hehe:
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

Ich fotografiere eigentlich alles. Sport Tiere Kinder usw.
Ein langsamer AF würde mich stören.
Wenn ich natürlich Zeit hab will (nur) Gebeude oder Landschaften
fotografieren dann ist es egal. :bgrin:
1200€ ausgeben für nen langsamen AF brauch ich schon mal nicht.
Auch das Sigma 70-200 kam oder kommt aus diesem Grund für
mich nicht in Frage.
Andre
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die AF Geschwindigkeit nervt nur dann, wenn der AF der Cam unsicher ist.
Ich hatte mit dem VR80-400 an der D70 öfter ein hinundher juckelndes Objektiv, weil der AF der Cam nichts gefunden hat.
An der D200 kam das seltener vor.
Man muss mit der Linse umgehen können, dann klappts auch mit dem AF!
Wenn die Cam ein Objekt erfasst hat ist der AF schnell genug auch für Hunde, Kinder, Katzen, Vögel etc. erst im Nahbereich unter 5-6m wird es eng.
Da ist aber auch das Ende des Fokusbereichs des Objektivs bald erreicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Beitrag von StefanM »

serveifel hat geschrieben:Ich fotografiere eigentlich alles. Sport Tiere Kinder usw.
Ein langsamer AF würde mich stören.
Wenn ich natürlich Zeit hab will (nur) Gebeude oder Landschaften
fotografieren dann ist es egal. :bgrin:
1200€ ausgeben für nen langsamen AF brauch ich schon mal nicht.
Auch das Sigma 70-200 kam oder kommt aus diesem Grund für
mich nicht in Frage.
Andre
Was für Optiken nutzt Du denn überhaupt? Ich kann Dir sagen, daß der AF-Geschwindigkeit (bis auf Spezialfälle natürlich) ein viel zu großer Wert eingeräumt wird.

Vergleiche ich z.B. mein AF-D 50/1,8 mit meinem AF-S 17-55/2,8 so kann ich Dir garantieren, daß Du beim Fotografieren von Kindern keinen so exorbitanten Unterschied merkst, wie gerne suggeriert wird. Auch das Sigma EX 30/1,4 HSM fügt sich da natlos in dieses Bild ein. Zudem geht bei der AF-Geschwindigkeit bei non-AF-S/HSM Objektiven ja auch der kameraseitige Antrieb ein. Ein und dasselbe Objektiv kann also an einer D70 lahm sein, an einer D2irgendwas jedoch hurtig zu Werke gehen.

Viel wichtiger sind nach meinem Gefühl die Sensorik, Verarbeitunsalgorithmen und Treffsicherheit des AF.

So, genug dazu, zumal mir im Moment Deine Intention nicht ganz klar ist. Ich werde nun mal das 80-400VR an meiner Tochter ausprobieren - dann werden wir sehen, ob es für soetwas wirklich untauglich ist :bgrin:
serveifel
Batterie5
Batterie5

Beitrag von serveifel »

Recht hast du.
Ich hab die D70s und der Unterschied vom 70-210 AF zum
100-300er Sigma ist bei mir merklich.
Andre

D70s / 18-70DX /24-120 AFS-VR 100-300Sigma DG HSM
meine non AFS die ihre Berechtigung in anderen Bereichen haben.
501.8 / 180/2.8 AF-ED/ 70-210 4.5-5.6 nämlich gewicht und
Lichtstärke.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wahrscheinlich bin ich tatsächlich zu unfähig für die D200, aber gerade meine spielende Tochter hat mich zum 70-200 gebracht.

Situation: bestes Licht, meine Kinder spielen, Tochter fällt in 10m Entfernung hin rappelt sich auf und läuft auf mich zu, D200 + 80-400OS bei > 300mm keine Chance zum Fokussieren!!!
Klar, wenn sie sich seitlich bewegt hätte, wäre der AF irgendwann hinterhergekommen, aber für die dargestellte Situation ist der AF hoffnungslos überfordert. Denke, dass da nur AF-S bzw. HSM hinterherkommen.

Meine 2te Negativerfahrung war dann eine Greifvogelflugschau.

@ Fotograf:

Im Tierpark kann ich mir kein feinerer (bezahlbares Telezoom) vorstellen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Ich habe heute mein 80-400 VR bekommen und bis äusserst enttäuscht. Es mag ja an meinem Exemplar liegen, aber von gut 600 Testbildern (unter meinen realen Fotobedingungen) waren weniger als 10 Prozent von akzeptabler Schärfe - wirklich gut noch lange nicht. Selbst vom Einbeinstativ waren die Ergebnisse in allen VR-Betriebsarten enttäuschend. Und ja, der AF ist langsam, aber das wäre für mich nicht das Problem.

Mein Referenzobjektiv ist das AF-S 2.8/80-200 mm. Selbst bei Offenblende sind dessen Resultate deutlich besser als das 80-400 bei Blende 8. Da komme ich mit Croppen weiter und habe immer noch die bessere Bildqualität.

Hinzu kommt, dass die "Lichtstärke" des 80-400 (sofern man diesen Begriff hier überhaupt benutzen will) in meiner fotografischen Praxis kaum zu nutzen ist.

Fazit: das Ding geht zurück zum Händler.

Frage: wat nu ?

Das 200-400 liegt leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Bleibt noch ein gebrauchtes AF 2.8/300 mm mit 1.4x-Konverter, um in die 300mm-Region zu kommen.

Schade drum.

Frustrierte Grüße

Mattes
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Mattes hat geschrieben: Bleibt noch ein gebrauchtes AF 2.8/300 mm mit 1.4x-Konverter, um in die 300mm-Region zu kommen.
Willkommen im Club!
Hab genau Deine Geschichte hinter mir.
Allerdings war mein 80-400 schon offen scharf .
Edit:
Du weisst aber, dass der 300er Krempel das doppelte wiegt! :o
Mattes

Beitrag von Mattes »

donholg hat geschrieben: Du weisst aber, dass der 300er Krempel das doppelte wiegt! :o
Ja,

weiß ich. Aber Gewicht sparen bringt nix, wenn die Bildqualität nicht taugt. Ich hatte zu Analogzeiten schon einmal ein 2.8/300 von Tamron, ein manuell zu fokussierendes Ganzmetallmonster. Aber die Abbildungsleistung war gut ...

By the way: gibt es zum 2.8/300 mm AF (nicht AF-S) eigentlich brauchbare Alternativen von Drittherstellern ?

Allenfalls das Sigma 2.8/120-300 mm fällt mir noch ein ...

Grüße

Mattes
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich hab das AF-I gekauft, weil ich bei den Nikon-Konvertern bleiben will.

Die Sigma Konverter sollen aber ganz gut mit dem 120-300er funktionieren.

Frag mal Sven(papagei2000) der hatte bis zum Kauf des VR200-400 genau diese Kombi.
Antworten