Frontfokus an 50/1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

@donholg

Jetzt ist aber nix mehr mit 100€ :D
Gruß Roland...
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Das hat immer noch Frontfokus. Wenn man genau hinsieht, ist die Augenbraue scharf, die Wimpern sind unscharf. Der Fokus liegt 1,5-2cm zu weit vorn, das ist 'ne Menge Holz.

Ich hab auch so ein blödes AF 50/1,4 ohne D. Geriffelter Fokusring. Selbes Problem: 50cm Abstand, 15mm Frontfokus. Wenn ich immer auf f/5,6 abblenden muß, was soll ich dann mit der Lichtstärke?

Ich war drauf und dran, es wieder zu verkloppen und eine neue D-Version zu besorgen, hab dann aber festgestellt, daß mir die 50er Brennweite an DSLR sowieso nicht so sehr liegt. Ist immer enweder zu lang oder zu kurz, meist zu lang. Mit dem Sigma 30/1,4 bin ich inzwischen glücklich, das ist schon bei Offenblende schärfer als das gerühmte 50/1,4 bei f/2.

Maik
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Maik Musall hat geschrieben:Das hat immer noch Frontfokus. Wenn man genau hinsieht, ist die Augenbraue scharf, die Wimpern sind unscharf. Der Fokus liegt 1,5-2cm zu weit vorn, das ist 'ne Menge Holz.
Um das zu beurteilen müßten wir wissen wo in diesem stark beschnittenen Bild das AF-Meßfeld genau gelegen hat.

Ich glaube daß ein AF mit seinen zwangsläufig großen Meßfeldern bei einem so lichtstarken Objektiv und einem dreidimensionalen Motiv in vielen Fällen überhaupt kein "richtiges" Ergebnis liefern kann. Der Sensor überdeckt immer verschiedene Teile des Motivs in verschiedenen Entfernungen und muß sich dann für eine Entfernung entscheiden. Gab es da nicht irgendwo eine Diskussion über die D200, die dann die Tendenz zeigt im Zweifel den nächstgelegenen Teil des Motivs im Bereich des Sensors scharfzustellen?

Bei diesem Beispiel kann man die Schärfe meiner Ansicht nach nur manuell richtig legen.

Ob dieses Objektiv richtig fokussiert oder nicht würde ich mit einem BF-Testchart prüfen.

Grüße
Andreas
Antworten