KatrinTaepke hat geschrieben:volkerm hat geschrieben:
Katrin: wozu denn 10mm? Ich hatte die Frage schon in der fc gesehen und frage mich, warum 10mm?...
na für extrem weitwinklige architekturaufnahmen!

Wie Du an Volkers Bildbeispiel sehen kannnst, bildet diese Brennweite einen so großen Bildwinkel ab, dass eine rektilineare Abbildung praktisch unmöglich ist. "Rektilinear" bedeutet AFAIK, dass gerade Linien wieder angenähert gerade abgebildet werden, und das ist eine der Grundanforderungen bei den meisten Architekturaufnahmen.
Insofern dürften nur wenige Leute auf die Idee kommen, Architekturbilder mit einer derart kurzen Brennweite fotografieren zu wollen. Gut, man kann solche Bilder "defishen", wer aber mal den Auflösungsverlust solcher Objektive zum Bildrand hin genauer analysiert hat, wird diese Lösung nicht für den Königsweg halten.
Wenn es um extreme Bildwinkel in der Architekturfotografie geht, solltest Du bei der D70 wohl eher an Brennweiten von 12 bis 14mm denken, und wenn deren Bildwinkel nicht ausreicht, dann empfehle ich Dir eher Stitching-Programme à la PanoTools und Konsorten. Wenn Du solche Progs einsetzt, tut's vielleicht auch schon das Kit-Objektiv für die Architekturfotografie.