Ich glaube, wir beide sind hier die einzigen, die sich diese Scherbe nicht madig machen lassen!

@Volker
Das ist ja komisch! Bei meinem Beine-Zoom verändert sich trotzdem die Motiv-Größe, oder heisst das Renn-Weite!?

Moderator: donholg
PeterB hat geschrieben:@Volker
Das ist ja komisch! Bei meinem Beine-Zoom verändert sich trotzdem die Motiv-Größe, oder heisst das Renn-Weite!?
Nee, ich habe volles Verständnis. Hatte lange genug selbst nur ein AF Objektiv: das alte 24-120 AF-D (den Vorgänger des VR).PeterB hat geschrieben:@David
Ich glaube, wir beide sind hier die einzigen, die sich diese Scherbe nicht madig machen lassen!
Dann schau auch mal z.B. ins Dpreview-Forum. Dort loben alle dieses Objektiv, die es benutzt haben oder besitzen. Aufgrund der Erfahrungswerte, Berichte und Testbilder dort habe ich es mir ja auch gekauftPeter hat geschrieben:@David
Also das 85mm überhaupt nicht, und das 35mm nur sehr zart. Beim 1,4/35 ist eher die Randunschärfe und das vigentieren ein Problem, was sich aber bei Bl. 2,8 erledigt hat.volkerm hat geschrieben:@cvtueni: wenn ich nicht irre, sind es aber gerade die lichtschwachen Festbrennweiten mit der geringen Verzeichnung. Die Lichtriesen verzeichen meist stärker. Also braucht man eigentlich einen ganzen Objektivzoo für die verschiedenen Anforderungen![]()
Viele Grüße,
Volker
Sag verwendest Du eigentlich MF Nikkore an der D100? Und hast du schon eine D70 in der Hand gehabt? Habe derzeit ein paar Schnäppchen im Netz gesehen. Mir ist der Sucher bzw. das Prisma bei der D70 etwas suspekt.volkerm hat geschrieben:@ctueni: Danke für die Erklärung! Ich bin da vielleicht von meinen alten MF's (z.B. 24/2.0 an der F2) etwas voreingenommen.
Viele Grüße,
Volker
An der F100 ja, an der D100 nicht mehr.ctueni hat geschrieben: Sag verwendest Du eigentlich MF Nikkore an der D100? Und hast du schon eine D70 in der Hand gehabt? Habe derzeit ein paar Schnäppchen im Netz gesehen. Mir ist der Sucher bzw. das Prisma bei der D70 etwas suspekt.