Ja, so scheint's zu sein. Ich habe auf meinen Rechnern zwar keinen repräsentativen Marktquerschnitt an EBV-Programmen, aber mit FixFoto funktioniert's tatsächlich! Und FixFoto wertet AFAIK die Lageinformationen der EXIF-Daten nicht aus.DPD hat geschrieben:Wenn NV die Bilder von der Kamera lädt und sie automatisch dreht, bleibt das Bild dann in seinem gedrehten "Status" und wird in ALLEN anderen Betrachtungsprogramm auch SO angezeigt/geöffnet? Oder wird das Bild immer nur innerhalb von NV richtig angezeigt?
Verlustfreies Drehen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie2
bin als linux-user nicht ganz qualifiziert für windows-fragen.
meine mich aber erinnern zu können an folgendes:
wird beim windows-drehen nicht sowas wie eine 'thumbs'-datei angelegt, die dann die drehinformationen enthält? hieße, nach löschen der 'thumbs' werden die bilder auch im explorer wieder wie aufgenommen dargestellt?
alx
meine mich aber erinnern zu können an folgendes:
wird beim windows-drehen nicht sowas wie eine 'thumbs'-datei angelegt, die dann die drehinformationen enthält? hieße, nach löschen der 'thumbs' werden die bilder auch im explorer wieder wie aufgenommen dargestellt?
alx
CP4500
-
- Batterie8 Landschaft
Die thumbs werden nur angelegt, damit die Darstellung im Kleinformat nicht jedesmal neu berechnet werden muss. Gedrehte Bilder bleiben auch nach dem löschen von thumbs gedreht. Ich mache das übrigens immer mit der Windows-Vorschau. Bei Originalgrösse 3008x2000 geht das auch wie bereits begründet (Modulo 8) verlustfrei (glaube ich wenigstens, da sich die Dateigrösse nicht ändert)alx hat geschrieben:wird beim windows-drehen nicht sowas wie eine 'thumbs'-datei angelegt, die dann die drehinformationen enthält? hieße, nach löschen der 'thumbs' werden die bilder auch im explorer wieder wie aufgenommen dargestellt?
Gruss Thomas