lohnt sich derzeit wirklich eine digitale SLR?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne

Beitrag von jenne »

Vielleicht gibt es bezüglich "matschiger" Details einen Unterschied bei Canon und Nikon? Ich habe solche Eindrücke nämlich auch schon im dforum.de gelesen.
Bei Canon arbeitet ja ein CMOS, der "von Natur aus" mehr rauschen soll und erst durch die intelligente Firmware rauscharm wird. Rauschminderungssysteme schlucken aber immer Schärfe/Details. Vielleicht liegt es daran?
j.
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

@Andreas H:
Da ich keinen Webspace habe, konnte ich leider kein Beispielfoto einstellen, also war "matschig" in meinen Augen die beste Umschreibung... ;-)
Das ist es auch, was mich an der Digitalfotografie fesselt, man sieht direkt, was rauskommen kann...und man muss nicht warten!! ;-)

@volkerm:
Die matschigen Flächen treten auch nur bei komplexen Sachen auf, wie etwa einer Wiese. Ansonsten sind die Flächen okay. Vielleicht überzeugst Du mich ja noch... ;-)

@jenne:
Rauschunterdrückung ist keine eingeschaltet laut NikonView...hat die CP5400 das überhaupt? Müsste ich mal nachschauen... ;-)

Warum kann Nikon nicht einfach meine Traumkamera zu einem vernünftigen Preis rausbringen? Dann müsste ich nicht so nervige Threads hier einstellen... ;-)

Allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Ansichten und Informationen,
Achim
Antworten