Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Die Kamera bemerkt nun nicht, welche Blende eingestellt ist, alles andere wäre wirklich kein Problem. Selbst M alleine ist ja kein wirkliches Problem, sofern der Belichtungsmesser geht und das tut er so ja nicht.
56 DIN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von 56 DIN »

ich glaube da wollte jemand AI -umbauen :cry:
im Modellbauladen gibt es Messingstäbe 1mm x 1.5mm und 1mm x 2mm, davon einen ein Stück weit vorbiegen ( Espressotasse hat in etwa Nikonradius ) auf 15-20mm gekürzt und dananch mit Stabilit o.ä. verklebt...dann passt es wieder...
Thomas
zuglufttier

Ich habe jetzt erstmal ein Stück vom Deckel einer Colaflasche genommen... Das Originalteil ist schließlich auch aus Kunststoff ;)

Ist erstmal ein Test, ob es dann überhaupt funktioniert. Die Series E sind ja schon Ai-S Objektive, so dass eigentlich niemand ein Interesse dran haben sollte. Der Vorbesitzer war sich dessen auch nicht bewusst. Vermutlich ein Erbstück.
zuglufttier

Ich wollte gerade vermelden, dass der Patient lebt. Das tut er auch aber mein Kleber war wohl nicht der richtige...

Ich werde mir mal das Stabilit besorgen ;)
56 DIN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von 56 DIN »

ich denke - vielleicht wissen es die Chemiker hier besser, daß der Blendenring ein Thermoplast ist - wenn du also einen anderen Thermoplasten findest, kannst du sie auch verschmelzen...es soll auch einen Sekundenkleber für diese Kunststoffart geben, hab´nur den Hersteller vergessen
Thomas
zuglufttier

Das 28mm ist immer noch nicht im Einsatz ;)

Aber vielleicht für den einen oder anderen interessant: http://www.ebay.de/itm/NIKON-MF-200mm-1 ... 20cc06965d

Das 200mm Micro sollte doch was taugen... Hätte ich nicht schon das 180/2.8 würde ich glatt zuschlagen.
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

wer sich immer schon gefragt hat, wie aus glas linsen werden, hier was interessantes

klick mich fest!

leider nur auf japanisch :(
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
56 DIN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von 56 DIN »

danke für den Link. Ich habe mir das Video angesehen und bin überrascht wie wenig Hygiene dort beachtet wird. Die bringen Gläser, die schon zig mal mit bloßen Händen angefasst wurden in die Vakuumkammer zum beschichten - der Schweiß und das Fett dampfen bei diesen niedrigen Drücken besonders gerne aus. Und später hat erst die Endmontage Fingerlinge an....
interessant
Thomas
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

vllt werden die gläser dazwischen gereinigt?

man sieht ja wahrscheinlich nicht die komplette produktion.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Da hatte man schon sooo viele Objektive und so viel gelesen
und entdeckt dennoch was neues bisher Unbekanntes aber sehr interessantes: Link
Antworten