Nikkor Auto 400mm 5.6 P.C.

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Nikkor Auto 400mm 5.6 P.C.

Beitrag von Dane »

Das Nikkor Auto 400mm 5.6 P.C.



Bild
THX 2 photosynthesis.co.nz!


Auszug aus der Bedienungsanleitung:

The Nikkor Auto 400mm f/5.6 is a compact, lightweight long-focus lens of telephoto design with a 1:0,74 ratio. Its use of fluorite crystal and special rare earth glass helps correct aberrations especially chromatic ones. The multi-layer coating on glass surfaces provides significant gain in image contrast, minimum flare at wide apertures, absence of ghost and assures natural color transmission. Automatic diaphragm control guarantees the brightest possible image in the focusing screen for easy focusing. And the lens coupling prong connects the lens with the Photomic and Nikkormat TTL Meters for full-aperture reading. Shifts in focus caused by thermal expansion are compensated for by the focusing ring which moves past the infinity mark.
The lens has a built-in collapsible hood and a tripod socket which rotates a full 360° - at click-stopped incresements of 90° - to permit shooting on a tripod in either horizontal or vertical formats. To rotate the lens loosen the locking screw and turn the lens until it clicks into place.
Ideal for sports events, nature study and wildlife photography where high performance and compact size are required.



Technische Daten:

Focal length/aperture: 400mm f/5.6
Picture angle: 6°10'
Lens construction: 5 elements in 3 groups
Diaphragm: Automatic, stops down to 32
Meter coupling prong: Provided
Focusing range: Infinity to 16ft (5m)
Filter size: 72mm screw-in
Dimensions: 84,5mm diameter, 263mm length
Weight: 1,4kg


Weiterführende Links:

Bewertungen:

Archiphoto schreibt: 400/5.6 - This is the old PC lens from about 1970; it was the first 'ED' Nikkor, although it is not designated as such. The sharpest, highest contrast telephoto I know of. Better than Nikon's 400/5.6 IF, or even the 400/3.5 IF. On the downside, the handling is poor as it is not IF.

Rorslett gibt dem Objektiv eine 4,5 von 5!

"Introduced in 1973, this lens remained in production only a few years until replaced by a similarly sized lens with a gold band indicating that the front element contained ED glass.  However, the lens above, according to the papers, actually contains fluorite crystal and special rare earth glass which has been multi coated.  Take that!  No wonder its production run was so short.  The lens contains 5 elements in three groups.   (1,412 total units produced.)
  
Mechanically, the lens has a focus throw that is really long that makes it difficult to rapidly focus from close up to infinity.  The built in lens hood and 360 degree rotating tripod collar were ahead of their time.
  
Optically, the lens is corrected for all three primary colors which makes it critically sharp for stationary subjects."
Peter Braczko hat geschrieben: Ein sehr schönes, langbrennweitiges Tele-Nikkor mit großzügig dimensionierter Einstellfläche und griffigem Blendenring. Mit der Motorkamera sind noch gut Schnappschüsse aus der freien Hand möglich. Fest angebaute Stativhalterung, großzügig gestalteter Berg und Tal Ring für die Blendeneinstellung, ausziehbare Sonnenblende. Zum Zeitpunkt der Vorstellung das längste Teleobjektiv mit Blendenmitnehmer. In den 70er Jahren der Geheimtip bei den Modefotografen, heute sehr gesucht unter den Nikon-Fans. Serienproduktion ab Nummer 256011 oder 256022. Gebaut bis September 1975, Endnummer 257440.



:super:

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hi Dane,

sieht ziemlich hochwertig, aber auch sperrig aus, wären sagenhafte 600mm an der dx :D

hast du die bilder hier schon gesehen: Klick
alles nur aus freude an der sache...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das von dir verlinkte ist aber nicht die PC Variante sondern der Nach-Nachfolger - die IF-ED Variante. :P und obwohl es die Weiterentwicklung ist und auch gute Bewertungen bekommt, so kommt die PC Variante noch besser weg.

Zum PC findest erstaunlich wenig...

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

asche über mein haupt :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Habe gerade auf einer oben verlinkten Seite die folgende PDF Datei gefunden :o

Link zum Nikkor Factsheet.

Das erklärt die nur kurze Produktionszeit.
Habe den Startpost gleich mal korrigiert.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Da Frau Lochner eines dieser Schätzchen im Angebot hat, habe ich es netterweise zum Testen (und ggf. folgendem Kauf) zugesandt bekommen.
Danke schonmal für diese Gelegenheit an Team-Foto!!!

Das Objektiv hat laut der Bewertungen einen sehr hohen Kontrast, eine hervorragende Schärfe und eine massive Bauweise, einzig die nicht vorhandene Innenfokussierung erschwert das Handling im Alltag.

All diese Infos kann ich hiermit bestätigen :super:
Tolles Objektiv!!! Wie immer habe ich ein paar Extremversuche gestartet (Offenblende, Nahgrenze, Spitzlichter, hohe Kontraste). Heute sogar "Vogelsimulation" dank einer Gruppe Modellflieger :bgrin:

- Alle Bilder übrigens Freihand! -

Ist schon beeindruckend, auf welche Entfernungen man Objekte, wie hier das Flugzeug, dennoch mit der langen Brennweite bei Offenblende vom Hintergrund abheben kann. :super:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Hallo Dane,

macht wirklich einen guten Eindruck, auf jeden Fall ein sehr interessantes Objektiv.

Vielen Dank fürs Zeigen, für wieviel wird das gute Stück denn gehandelt?

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das war mit ein Grund FÜR das Objektiv.

Es ist lt. Ratings besser als das 3.5er und auch leichter zu handhaben, dank nur 1,4kg bei auch nur knapp halben Preis. (Rund 570€)

Es wurden nur 1412 gebaut, noch weniger als beim Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED. Habe auch bisher nur seeeeehr wenig im Netz gefunden - gerade Beispielfotos sind quasi nicht vorhanden. Daher freu ich mich über die Gelegenheit umso mehr! :D

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hallo Dane,

starke Bilder :super: und schöne Farben.

Der Nachteil dürfte wohl die mangelnde Konvertertauglichkeit sein. Hier ist halt die 3,5 Version weit vorne.
Dafür ist die Version halt sehr handlich für ein 400er. Schweet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt der Tubus ein und aus? Die Frontlinse dreht aber nicht mit, oder?

Darf ich auch fragen, womit Du konvertierst oder sind das OOC Jpgs?

Viele Grüße

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Konverter ? Ich für meinen Teil habe selbst am 80-200mm 2.8 kaum einen TC dran gehabt, mir reichten meist die 200mm - jetzt habe ich 400mm Brennweite und wüsste (noch) nicht wofür ich NOCH mehr bräuchte ;)

Man KÖNNTE natürlich schon (die Rücklinse ist ähnlich wie beim 3.5er weit innen) - da wirds aber schon duster im Sucher - wäre dann was für Liveview und Stativ (was dann aber eh Pflicht wäre). 400mm Freihand klappte so noch.

Die Frontlinse dreht übrigens nicht mit. Der vordere Teil (an dem auch die ausziehbare Gegenlichtblende sitzt) schiebt sich einfach nur ein Teil weiter raus beim Fokussieren an die Nahgrenze. Auf unendlich ist das Objektiv am kürzesten.

Ich konvertiere meine RAW Dateien mit LR3 :super:

Antworten