Nikon 50/1.4d vs Sigma 30/1.4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

vico hat geschrieben:Genau deswegen habe ich bei Technikdirekt bestellt, da dich diese bis dato für einen seriösen Händler halte. Meine ersten (durchweg guten) Erfahrungen resultieren aus komplett analogen Zeiten, als Bestellungen ausschließlich postalisch möglich waren. Damals hießen sie noch Würzburger Fotoversand.
Seriös mag sein, billig ist ja nicht immer gleich Gauner, aber irgendwie ist er immer mit der billigste, irgendwo muß es Abstriche geben.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Sicher, dennoch muss der Händler brauchbare Ware liefern, ansonsten greift das 14tägige Rückgaberecht im Onlinehandel - wie jetzt in meinem Fall. Ich werde das Objektiv erstmal gegen ein neues umtauschen lassen (und hoffentlich hat Andreas nicht Recht, und die holen nur das nächste aus der "Sedimentschicht"). Schlimmstenfalls geht auch das zurück.
Grüße, Viktor
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

jodi2 hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Vielleicht ist der sicherere Weg zu einem guten Objektiv die Reparatur beim Hersteller.
Das kann aber in so einem Fall nicht Aufgabe des Kunden sein.
Vielleicht lohnt sich da doch hier und da mal wieder der Fachhändler oder teurere/seriösere Shop...
Ich mochte zuerst meinen Ohren nicht trauen als mir ein Händler (auf der Pole Position bei guenstiger.de) am Telefon sagte daß er reklamierte Objektive einfach wieder rausschickt.

Ich werde nur noch bei Händlern bestellen, die ich aufgrund eigener Erfahrungen für seriös halte (meist Versandhändler, die aus großen alteingesessenen Ladengeschäften hervorgegangen sind). Bei Koch, Oehling und Technikdirekt hatte ich noch nie ein Problem, bei den billigsten in den Preissuchmaschinen bin ich jetzt viermal in Folge reingefallen. Das reicht mir erstmal.

Für die nächste Reklamation habe ich mir allerdings eine kleine Gemeinheit überlegt. Ich werde eine Kopie der Fehlerbeschreibung unter das Objektiv in die Originalverpackung legen. Dann spart der nächste Käufer Zeit. Ich bin gespannt wann hier der erste auftaucht mit einem meiner Zettel...

Grüße
Andreas
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Andreas H hat geschrieben:Für die nächste Reklamation habe ich mir allerdings eine kleine Gemeinheit überlegt. Ich werde eine Kopie der Fehlerbeschreibung unter das Objektiv in die Originalverpackung legen. Dann spart der nächste Käufer Zeit. Ich bin gespannt wann hier der erste auftaucht mit einem meiner Zettel...
Super Idee, Andreas! :appla: Man muss sich als Konsument ja nicht alles gefallen lassen.
Grüße, Viktor
David

Beitrag von David »

jodi2 hat geschrieben:
vico hat geschrieben:Genau deswegen habe ich bei Technikdirekt bestellt, da dich diese bis dato für einen seriösen Händler halte. Meine ersten (durchweg guten) Erfahrungen resultieren aus komplett analogen Zeiten, als Bestellungen ausschließlich postalisch möglich waren. Damals hießen sie noch Würzburger Fotoversand.
Seriös mag sein, billig ist ja nicht immer gleich Gauner, aber irgendwie ist er immer mit der billigste, irgendwo muß es Abstriche geben.

Gruß
Jo

Ich kann dir versichern, dass Technikdirekt definitiv nicht immer die günstigsten Preise haben. DAS ist eher selten. Normalerweise im guten (mal vorderen) Mittelfeld. Aber da zahle ich dann für den guten Service gerne mit. :)
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

gs hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, gab es in Nachbarforen (möglichweise auch hier?) bereits vor Monaten etliche ernüchternde Meldungen über die Kombination D200 mit dem 1.4/30mm. Bis zur D200 waren scheinbar viele voll des Lobes, aber dann ...
Gerhard, vielleicht hältst Du Dich jetzt mal langsam etwas zurück und läßt diejenigen sich äußern, die über eigene Erfahrungen mit der Kombo verfügen?

Maik
Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas H hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Vielleicht ist der sicherere Weg zu einem guten Objektiv die Reparatur beim Hersteller.
Das kann aber in so einem Fall nicht Aufgabe des Kunden sein.
Vielleicht lohnt sich da doch hier und da mal wieder der Fachhändler oder teurere/seriösere Shop...
Ich mochte zuerst meinen Ohren nicht trauen als mir ein Händler (auf der Pole Position bei guenstiger.de) am Telefon sagte daß er reklamierte Objektive einfach wieder rausschickt.

Ich werde nur noch bei Händlern bestellen, die ich aufgrund eigener Erfahrungen für seriös halte (meist Versandhändler, die aus großen alteingesessenen Ladengeschäften hervorgegangen sind). Bei Koch, Oehling und Technikdirekt hatte ich noch nie ein Problem, bei den billigsten in den Preissuchmaschinen bin ich jetzt viermal in Folge reingefallen. Das reicht mir erstmal.

Für die nächste Reklamation habe ich mir allerdings eine kleine Gemeinheit überlegt. Ich werde eine Kopie der Fehlerbeschreibung unter das Objektiv in die Originalverpackung legen. Dann spart der nächste Käufer Zeit. Ich bin gespannt wann hier der erste auftaucht mit einem meiner Zettel...

Grüße
Andreas

Da wunderst Du dich noch?
Was glaubst Du denn, wo die ganzen gewandelten Neuwagen bleiben, die der Händler wegen nicht behebbarer Macken zurücknehmen muss. Die werden als Gebrauchter wieder auf den Hof gestellt. Bei einem Jungwagen würde ich mir ganz genau die Legende ansehen. Bei Objektiven ist das zugegeben ein wenig schwierig. Aber im Prinzip tun sich da die Branchen nichts.
StefanM

Beitrag von StefanM »

So, hier nun also die für den Threadersteller versprochenen Fotos:

http://www.pbase.com/sm727713/sigma_ex_3014_dc

Ich habe für den Fernbereich ohen Stativ einfach "aus dem Fenster gehalten", für mehr war keine Zeit. Später mach ich eventuell noch welche vom Stativ.

Im die beiden Bilder im Nahbereich sind im Bereich der Nahgrenze - ebenfalls vorerst freihand.

Die Fern-Bilder sind auf das schwarz-weiß-gestreifte Mauerwerk in Bildmitte fokussiert, Entfernung ca. 30m. Die Schärfentiefe beträgt dann je nach Blende ca. 15-20m, es liegen also nicht mehr alle Bildelemente im Schärfebereich.
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Der Fotograf hat geschrieben:So, hier nun also die für den Threadersteller versprochenen Fotos:

http://www.pbase.com/sm727713/sigma_ex_3014_dc
Danke für die Beispielfotos! Das bestärkt mich darin, mein "verunglücktes" Exemplar auf jeden Fall nochmal gegen ein anderes umzutauschen.
Grüße, Viktor
friedel331
Batterie6
Batterie6

Beitrag von friedel331 »

Oh, da habe ich aber eine diskusion entfacht...

zusammenfassend sehe ich das zur zeit so:

sigma 30 bei 1.4 bis f4 echt gut.schärfe besser in der bildmitte (worauf es mir ankäme) als beim nikon 50/1.4

mir kommt es weiterhin auf ein sehr lichtstarkes obj an, das ich unterstützend zu meinem 85/1.4d nutzen kann, und das idealerweise annähernd an die schärfe-leistung des 85ér herankommt (wenn das überhaupt möglich ist)

wie sieht es denn erfahrungsmäßig mit den verzeichnungen des sigma aus, erst recht wenn ich personen fotografiere ?? schlimm ??? doch nicht so wie das 18-70 bei18mm ? oder ?

gruss

michael
Antworten