Das hängt dann aber auch noch von der Person ab... ich schätze mal, dass du nen sehr ruhiges Händchen hast?

Moderator: donholg
Hallo Viktor,vico hat geschrieben:Hi Volker,
Auf meiner Homepage z.B. sind alle Rom-Fotos mit dem 18-200VR gemacht worden
Ein Nachbearbeitungsaufwand mit NC oder PS ist meiner Erfahrung nach bei vielen D70-Aufnahmen allein schon deswegen sinnvoll, damit sie ihren leichten Grauschleier verlieren. Aber das ist hier eigentlich off topic, da an anderer Stelle hier im Forum auch schon angsprochen.
Ich glaube auch nicht dass es was mit der Optik zu tun hat. Die wahrscheinlichste Ursache wird das Wetter bzw. die Lichtverhältnisse sein. Wenn ich nicht so faul wäre könnte ich ja mal ein paar meiner Umbrien Fotos auf meine Homepage packen, dann könnten wir vergleichen. Am Wochenende soll es Pisswetter geben, vielleicht eine Chance ?vico hat geschrieben: Das mit dem Grauschleier scheinen auch andere an ihrer D70 bemerkt zu haben. Ich wäre da selbst gar nicht drauf gekommen, hatte hier im Forum kürzlich davon gelesen. Und zwar hat "druf" das von seiner D70 hier beschrieben: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=26118&start=11
Das ist auch bei mir nicht die Regel, aber oftmals habe ich bei der Nachbearbeitung durch NC gestaunt, wie brilliant viele Bilder hinterher wirken, und ähnlich scheint es z.B. Detlev (druf) auch ergangen zu sein.
Ob das an der Optik liegt? Glaub ich kaum. So wie es aussieht, wohl eher an der Kamera. Denn Detlev sagt ja, das sei bei seiner neuen D200 besser geworden.
Das Thema "Grauschleier" wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, da es m.E. mit dem 18-200VR absolut nichts zu tun hat.
Jau, gern, gib bitte bescheid, wenn es soweit ist. Umbrien interessiert mich als Italien-Fan sowieso. Bei uns ist im September die Toskana dranvdaiker hat geschrieben:Wenn ich nicht so faul wäre könnte ich ja mal ein paar meiner Umbrien Fotos auf meine Homepage packen, dann könnten wir vergleichen.
Das freut mich für Dich. Ich habe dafür leider immer noch keine Freigabe von meiner Finanzverwaltungvdaiker hat geschrieben:Könnte allerdings auch sein dass meine D200 eintrifft
Genau, Jodi, das ist nämlich kein Kamerafehler.jodi2 hat geschrieben:Der "D70 Grauschleier" kommt von der kamerainternen Kontrastverteilung und ist kein Fehler oder Nachteil (andere haben das auch), solange man weiß, daß dem so ist bzw. daß es mit einfachem Drehen am Kontrast beheben kann.
Denke ich auch. Ich war von den Custom Curves irgendwann wieder abgekommen, aber das würde allein deswegen schon Sinn machen.jodi2 hat geschrieben:Vermutlich läßt es sich auch mit einer enteprechenden Gradationskurve in der D70 im voraus korrigieren.