Ich hab gerade auf die EXIFs der Bilder geschaut.
Stimmen diese (falls ja, danke fürs 'Nichtlöschen')? Sind die Bilder wirlich mit Zeitautomatik ohne Belichtungskorrektur entstanden?
Ich finde es bei 105&107 extrem schick wie die sehr kurze Belichtungszeit von 1/2500s die Struktur der Flammen einfriert.
mcs BilderBlog 2011-2015
Moderator: orlando
Ja die Exifs stimmen schonstl hat geschrieben:Ich hab gerade auf die EXIFs der Bilder geschaut.
Stimmen diese (falls ja, danke fürs 'Nichtlöschen')? Sind die Bilder wirlich mit Zeitautomatik ohne Belichtungskorrektur entstanden?
Ich finde es bei 105&107 extrem schick wie die sehr kurze Belichtungszeit von 1/2500s die Struktur der Flammen einfriert.

War nicht einfach, da die Helligkeit der Flammen sich sehr schnell ändert.
Ich hatte "Belichtung speichern" auf dem Auslöser (halb gedrückt) eingestellt....
Deshalb hatte ich auch sehr viel Ausschuss dabei (Überbelichtet, da Belichtungsmessung auf Dunkler Szene vor dem Flammenstoss stattfand).
Das nächste mal würde ich Belichtungsspeicher vom Auslöser trennen!
Die Bilder von der Feuershow finde ich ebenfalls extraklasse, allen voran die 106.
Aber auch die 105 beeindruckt mich sehr, insbesondere wegen der Durchzeichnung der Flammen.
Grüße
Wolfgang

Da ich vor kurzem auch eine Feuershow vor der Linse hatte, sind mir die extrem wechselnden Lichtverhältnisse noch gut in Erinnerung, genauso wie meine hohe Ausschussquote. Deinen Ansatz mit der Speicherung der Belichtungsmessung wollte ich eigentlich beim nächsten Mal austesten - nur mit Belichtungsmessung auf die Flammen (inkl. +Korrektur) und dann auf "Wiederholung einer Szene" hoffen.mcs hat geschrieben:War nicht einfach, da die Helligkeit der Flammen sich sehr schnell ändert. Ich hatte "Belichtung speichern" auf dem Auslöser (halb gedrückt) eingestellt....
Deshalb hatte ich auch sehr viel Ausschuss dabei (Überbelichtet, da Belichtungsmessung auf Dunkler Szene vor dem Flammenstoss stattfand).
Das nächste mal würde ich Belichtungsspeicher vom Auslöser trennen!

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang
Genau so hab ich's auch beim nächsten mal vor. Nur standardmäßig hatte ich diesmal Fokus auf AF-ON und Belichtungspeicher auf Auslöser (weil ich normalerweise Fokus da setzte wo er hin soll und Belichtung von dort hole wo sie hingehört dann Recompose und auslösen)ISK hat geschrieben:Die Flammenbilder sind klasse geworden.![]()
Aber warum Belichtungsspeicher?
Ich könnte es eher verstehen, wenn Du vorher scharfstellen willst und die Belichtung "just in Time", also beim Auslösen vornimmst.
Ansonsten könntest Du die Belichtung auch aus die AEL-Taste legen...![]()
Gruß Ingo
In der Hektik während der Show hatte ich keine Zeit umzustellen. Naja, das nächste mal

Sorry, dafür das ich eine kleine Auszeit genommen hab und die letzten zwei Monate "abgetaucht" war

"108 - abgetaucht"
...das hatte mehrere Gründe:
- Job
- Familienurlaub
- eine neue Leidenschaft

"109 - Papa's neues Spielzeug"
Ich hab aber regelmässig fotografiert...

"110 - Playtime"
...und werde versuchen den Rückstand wieder aufzuarbeiten!

"108 - abgetaucht"
...das hatte mehrere Gründe:
- Job
- Familienurlaub
- eine neue Leidenschaft

"109 - Papa's neues Spielzeug"
Ich hab aber regelmässig fotografiert...

"110 - Playtime"
...und werde versuchen den Rückstand wieder aufzuarbeiten!