mcs BilderBlog 2011-2015

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Ich hab gerade auf die EXIFs der Bilder geschaut.

Stimmen diese (falls ja, danke fürs 'Nichtlöschen')? Sind die Bilder wirlich mit Zeitautomatik ohne Belichtungskorrektur entstanden?

Ich finde es bei 105&107 extrem schick wie die sehr kurze Belichtungszeit von 1/2500s die Struktur der Flammen einfriert.
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

stl hat geschrieben:Ich hab gerade auf die EXIFs der Bilder geschaut.

Stimmen diese (falls ja, danke fürs 'Nichtlöschen')? Sind die Bilder wirlich mit Zeitautomatik ohne Belichtungskorrektur entstanden?

Ich finde es bei 105&107 extrem schick wie die sehr kurze Belichtungszeit von 1/2500s die Struktur der Flammen einfriert.
Ja die Exifs stimmen schon :oops:

War nicht einfach, da die Helligkeit der Flammen sich sehr schnell ändert.
Ich hatte "Belichtung speichern" auf dem Auslöser (halb gedrückt) eingestellt....
Deshalb hatte ich auch sehr viel Ausschuss dabei (Überbelichtet, da Belichtungsmessung auf Dunkler Szene vor dem Flammenstoss stattfand).

Das nächste mal würde ich Belichtungsspeicher vom Auslöser trennen!
ISK

Beitrag von ISK »

Die Flammenbilder sind klasse geworden. :super:

Aber warum Belichtungsspeicher?
Ich könnte es eher verstehen, wenn Du vorher scharfstellen willst und die Belichtung "just in Time", also beim Auslösen vornimmst.
Ansonsten könntest Du die Belichtung auch aus die AEL-Taste legen... :roll:

Gruß Ingo
Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Die Bilder von der Feuershow finde ich ebenfalls extraklasse, allen voran die 106. :super: Aber auch die 105 beeindruckt mich sehr, insbesondere wegen der Durchzeichnung der Flammen.
mcs hat geschrieben:War nicht einfach, da die Helligkeit der Flammen sich sehr schnell ändert. Ich hatte "Belichtung speichern" auf dem Auslöser (halb gedrückt) eingestellt....
Deshalb hatte ich auch sehr viel Ausschuss dabei (Überbelichtet, da Belichtungsmessung auf Dunkler Szene vor dem Flammenstoss stattfand).
Das nächste mal würde ich Belichtungsspeicher vom Auslöser trennen!
Da ich vor kurzem auch eine Feuershow vor der Linse hatte, sind mir die extrem wechselnden Lichtverhältnisse noch gut in Erinnerung, genauso wie meine hohe Ausschussquote. Deinen Ansatz mit der Speicherung der Belichtungsmessung wollte ich eigentlich beim nächsten Mal austesten - nur mit Belichtungsmessung auf die Flammen (inkl. +Korrektur) und dann auf "Wiederholung einer Szene" hoffen. :?:

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

ISK hat geschrieben:Die Flammenbilder sind klasse geworden. :super:

Aber warum Belichtungsspeicher?
Ich könnte es eher verstehen, wenn Du vorher scharfstellen willst und die Belichtung "just in Time", also beim Auslösen vornimmst.
Ansonsten könntest Du die Belichtung auch aus die AEL-Taste legen... :roll:

Gruß Ingo
Genau so hab ich's auch beim nächsten mal vor. Nur standardmäßig hatte ich diesmal Fokus auf AF-ON und Belichtungspeicher auf Auslöser (weil ich normalerweise Fokus da setzte wo er hin soll und Belichtung von dort hole wo sie hingehört dann Recompose und auslösen)

In der Hektik während der Show hatte ich keine Zeit umzustellen. Naja, das nächste mal :super:
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

Sorry, dafür das ich eine kleine Auszeit genommen hab und die letzten zwei Monate "abgetaucht" war

Bild
"108 - abgetaucht"

...das hatte mehrere Gründe:
- Job
- Familienurlaub
- eine neue Leidenschaft

Bild
"109 - Papa's neues Spielzeug"

Ich hab aber regelmässig fotografiert...

Bild
"110 - Playtime"

...und werde versuchen den Rückstand wieder aufzuarbeiten! :super:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Oha, es geht weiter! :super:
azb11
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von azb11 »

Meinetwegen mußt du dir keinen Stress machen :(( , halte das Level aufrecht und ich schaue immer wieder gern vorbei. Finde deine Bandbreite schon sehr gelungen und abwechselungsreich, mit gleichbleibendem hohem Anspruch. :super:
Gruß Henning
mcs
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von mcs »

Danke für die Kommentare :super:

Bild
"111 - YinYang"
stur
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von stur »

abgetaucht finde ich einfach witzig und bei yinyang gefällt mir sowohl das Motiv als auch die Farben und das Licht. Es scheint fast dreidimensional. Hat richtig Tiefe. :super:
Gruß stur

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
Antworten