Ist die D3x die bessere D3?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

bigbossman hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Unterschied zur D7k??? Bei 100% sehe ich egal ob D7k oder D800 genau den gleichen Bildausschnitt am Bildschirm, gleiches Objektiv, Motiv und Position angenommen. Die Pixel sind genauso groß.
Nope :((

In der 100% Ansicht wird 1 Pixel des Bildes durch 1 Pixel am Monitor abgebildet. Hier geht es nur um die Zahl der Pixel, nicht die Grösse

Beispiel: Angenommen, Dein Monitor hat 1920 Pixel Auflösung in der x-Achse. Die D7k hat 4928, die D800 hat 7360 Pixel in der x-Achse. Heisst, von einem D7k-Bild zeigt Dein Monitor 39% (1920/4928), von einem D800-Bild 26%. Du "zoomst" viel stärker in das D800 Bild rein, betrachtest aber nach wie vor auf Pixel-Ebene.

Wie gesagt, hier ist die Pixelgrösse wurscht, es geht nur um die Anzahl der Pixel.

Professor-Mode aus für heute morgen.... :cool:
Keine Ahnung was du da sagen willst :(( , aber da die Pixel in der Kamera genauso groß sind, wird auch das Motiv auf dem Bildschirm bei 100% genauso groß sein, was interessiert mich beim Pixel-Peeping was ich nicht sehe (außerhalb des Monitors). Das ist doch genau der Punkt, dass die D800 im DX Mode die identische Bildgröße wie die D7000 abliefert. Und damit auch im Zentrum die gleichen Anforderungen an die Optik stellt. Nur eben verlangt sie für den Teil außerhalb des DX Bildfeldes noch ein paar Extraqualitäten von den Linsen in Sachen Randschärfe und Vignetierung.
bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bigbossman »

stl hat geschrieben:......Das ist doch genau der Punkt, dass die D800 im DX Mode die identische Bildgröße wie die D7000 abliefert..... .
Gebe mich geschlagen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...... D800 im DX Mode ist an mir vorbeigegangen :(
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
iL
Betterie1
Betterie1

kurz und schmerzlos

Beitrag von iL »

habe die D800 gegen eine topgebrauchte D3x getauscht
und bis jetzt keine Sekunde bereut.
D200: verkauft
D7000: verkauft
D800: verkauft
D3x: endlich angekommen!
iL
Betterie1
Betterie1

kurz und schmerzlos

Beitrag von iL »

habe die D800 gegen eine topgebrauchte D3x getauscht
Andreas G
Re: kurz und schmerzlos

Beitrag von Andreas G »

iL hat geschrieben:habe die D800 gegen eine topgebrauchte D3x getauscht
:super: Ich werde mit einer D3 anfangen und mir wohl spaeter eine D3x dazu kaufen. Ob ich meine D2x bis dahin als Zweitkamera behalte weiss ich noch nicht.

Gruss
Andreas
I am a widelife photographer.
weinlamm
Re: kurz und schmerzlos

Beitrag von weinlamm »

Andreas G hat geschrieben: :super: Ich werde mit einer D3 anfangen und mir wohl spaeter eine D3x dazu kaufen. Ob ich meine D2x bis dahin als Zweitkamera behalte weiss ich noch nicht.
D2x behalten hat man am Anfang immer vor - der Vorsatz hält aber meist nicht so lange. :bgrin:

Ich habe von DX dann im Endeffekt nur noch die Fuji S5 behalten, weil die "besonders" ist. Alles andere ging dann trotz anderweitigen Absichten dann irgendwann. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
feldi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von feldi »

Ja, mit dem Behalten ist das immer so eine Sache. Ich hatte mal eine D2xs zusammen mit einer S5. Irgendwann kam der Reiz des FX und die D700 war im Hause. Verabschiedet haben sich D2xs, sowohl auch die S5. Die D700 hat mich mit den Bildern immer überzeugt aber je länger ich sie hatte, desto öfter kam der Wunsch nach dem Gehäuse einer einstelligen wieder hoch. Nun habe ich gebraucht eine D3 mit 8500 Auslösungen und schon vor längerer Zeit eine S5 mit nur 2300 Auslöungen erstanden. Im Moment fehlt es mir an nichts.

Gruß
Ansgar
iL
Betterie1
Betterie1

Re: Ist die D3x die bessere D3?

Beitrag von iL »

Andreas G hat geschrieben:Wer jetzt bei der provokanten Überschrift auch eine solche Diskussion erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich habe mir nach dem Erscheinen der D800 ein paar Gedanken gemacht, welche FX Kamera ich mir in Zukunft gebraucht kaufen soll.

Bitte führt jetzt keine Diskussion über das für und wider der Videofunktion und der Sensorreinigung. Mir geht es darum, welche D3 die beste Kamera für Reisefotografie und das beinhaltet bei mir alles von Low Light (Nachtmärkte), High Speed (Sport) und High Resolution (Landschaft), sowie große Brennweite (DX Format) ist.

Basierend auf den folgenden Berichten, denke ich, dass die D3x die bessere D3 sein könnten:

Michael Weber
photoscala
DXOMark

Hinzu kommt noch, dass mit dem Erscheinen der D800 der Wert der D3x unter dem einer neuen D800 liegen muss. Fraglich ist natürlich, ob jemand bereit ist seine D3x für den Preis zu verkaufen…

Jetzt würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß
Andreas
D800 wieder verkauft
...............D3x gekauft und angekommen!
iL
Betterie1
Betterie1

Beitrag von iL »

Andreas G hat geschrieben:Wer jetzt bei der provokanten Überschrift auch eine solche Diskussion erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich habe mir nach dem Erscheinen der D800 ein paar Gedanken gemacht, welche FX Kamera ich mir in Zukunft gebraucht kaufen soll.

Bitte führt jetzt keine Diskussion über das für und wider der Videofunktion und der Sensorreinigung. Mir geht es darum, welche D3 die beste Kamera für Reisefotografie und das beinhaltet bei mir alles von Low Light (Nachtmärkte), High Speed (Sport) und High Resolution (Landschaft), sowie große Brennweite (DX Format) ist.

Basierend auf den folgenden Berichten, denke ich, dass die D3x die bessere D3 sein könnten:

Michael Weber
photoscala
DXOMark

Hinzu kommt noch, dass mit dem Erscheinen der D800 der Wert der D3x unter dem einer neuen D800 liegen muss. Fraglich ist natürlich, ob jemand bereit ist seine D3x für den Preis zu verkaufen…

Gruß
Andreas
D800 wieder verkauft
iL
Betterie1
Betterie1

Beitrag von iL »

Michael Weber
photoscala
DXOMark

Gruß
Andreas
D800 wieder verkauft
Antworten