bigbossman hat geschrieben:stl hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Unterschied zur D7k??? Bei 100% sehe ich egal ob D7k oder D800 genau den gleichen Bildausschnitt am Bildschirm, gleiches Objektiv, Motiv und Position angenommen. Die Pixel sind genauso groß.
Nope
In der 100% Ansicht wird 1 Pixel des Bildes durch 1 Pixel am Monitor abgebildet. Hier geht es nur um die Zahl der Pixel, nicht die Grösse
Beispiel: Angenommen, Dein Monitor hat 1920 Pixel Auflösung in der x-Achse. Die D7k hat 4928, die D800 hat 7360 Pixel in der x-Achse. Heisst, von einem D7k-Bild zeigt Dein Monitor 39% (1920/4928), von einem D800-Bild 26%. Du "zoomst" viel stärker in das D800 Bild rein, betrachtest aber nach wie vor auf Pixel-Ebene.
Wie gesagt, hier ist die Pixelgrösse wurscht, es geht nur um die Anzahl der Pixel.
Professor-Mode aus für heute morgen....

Keine Ahnung was du da sagen willst

, aber da die Pixel in der Kamera genauso groß sind, wird auch das Motiv auf dem Bildschirm bei 100% genauso groß sein, was interessiert mich beim Pixel-Peeping was ich nicht sehe (außerhalb des Monitors). Das ist doch genau der Punkt, dass die D800 im DX Mode die identische Bildgröße wie die D7000 abliefert. Und damit auch im Zentrum die gleichen Anforderungen an die Optik stellt. Nur eben verlangt sie für den Teil außerhalb des DX Bildfeldes noch ein paar Extraqualitäten von den Linsen in Sachen Randschärfe und Vignetierung.