Verstehe ich Dich falsch? Bei mir ändert sich auf diese Weise nix. Es sei denn man trifft zufällig genau die Ausgangsstellung. Das ist aber bei mehreren Einraststellungen und gerade wenn's schnell gehen muss nicht immer gewährleistet.Manuela hat geschrieben:Es geht auch einfacher. Das Wahlrad kurz in eine andere Position und wieder zurück, und das Sternchen ist weg.
Praxistipps für Urlaub mit der D70.
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Batterie6
Was ich nicht ganz kapiere, Du sagst das ich die Blende ändern kann, aber wie weis ich um wie viel, ist das zu berechnen oder kann ich das beim scharfstellen Autofocus auch sehen??Arjay hat geschrieben:Wenn Du im P-Belichtungsprogramm bist, kannst Du durch Drehen des hinteren Rädchens (an der Dir zugewandten Seite) die Zeit/Blende-Kombination verschieben (Shiften). Also z.B. wenn der P-Modus Blende 8 & 1/125s vorschlägt, kannst Du z.B. daraus Blende 11 & 1/60s machen. das bringt z.B. mehr Tiefenschärfe, ist aber unter dem Strich die gleiche Belichtung.
RTFM ...
Edit by Arjay: Ich habe die BBCode-Optionen in den Optionen Deines Beitrags aktiviert, dann funktioniert auch das mit den Zitaten ...
Zuletzt geändert von Turbozwerg am Mi 21. Jul 2004, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also, ich berechne das eher selten, sondern überprüfe das nach dem Scharfstellen mit der Abblendtaste.Turbozwerg hat geschrieben:Was ich nicht ganz kapiere, Du sagst das ich die Blende ändern kann, aber wie weis ich um wie viel, ist das zu berechnen oder kann ich das beim scharfstellen Autofocus auch sehen??
Dezenter Hinweis: Du findest alles dazu in Deinem D70-Handbuch unter dem Stichwort "Abblendtaste" (S. 76).
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Die Lichtmenge für ein korrekt belichtetes Bild bestimmt die Elektronik durch die Wahl von Blende und Belichtungszeit. Mit Hilfe des Shiftens kann man die Kombination dieser beiden Werte ändern, so dass entweder in kürzerer Zeit mehr Licht (große Blendenöffnung) oder in längerer Zeit weniger Licht (kleine Blendenöffnung) auf den Sensor gelangt. Es werden also per Shift immer beide Werte geändert. Unter dem Strich kommt immer die gleiche Lichtmenge auf den Sensor.Turbozwerg hat geschrieben:Was ich nicht ganz kapiere, Du sagst das ich die Blende ändern kann, aber wie weis ich um wie viel, ist das zu berechnen oder kann ich das beim scharfstellen Autofocus auch sehen??
Man setzt das Shiften also beispielsweise ein, um entweder mit schnelleren Belichtungszeiten nicht zu verwackeln oder aber um mit kleinerer Blendenöffnung eine größere Tiefenschärfe zu erreichen. Die Tiefenschärfe lässt sich mit Hilfe des Abblendungsknopfes beobachten. Das hilft aber meiner Erfahrung nach nicht genau, besser ist es, Tabellen oder kleine Progrämmchen aus dem Netz zu ziehen und dann mit dereh Hilfe genau zu messen.
- Turbozwerg
- Batterie6
diese Frage stelle ich mir auch schon seit langen Jahren. Wozu braucht man eigentlich die A- und S-Halbautomatiken, wenn man die P-Automatik shiften kann? Übersehen wir das was? Denn im Grunde ist beides das selbe, wird nur anders bedient...
d@niel
d@niel
meine Reisebilder: http://www.danielkaempf.com/travel
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
Also, ich komme von einer CONTAX, die hatte nur Zeitautomatik anzubieten. Daher steht bei mir das Wahlrad an der D70 fast immer auf A. Bin ich halt so gewohnt.d@niel hat geschrieben:diese Frage stelle ich mir auch schon seit langen Jahren. Wozu braucht man eigentlich die A- und S-Halbautomatiken, wenn man die P-Automatik shiften kann? Übersehen wir das was? Denn im Grunde ist beides das selbe, wird nur anders bedient...
Ist doch schön, dass NIKON es jedem recht macht.
Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED