Ok, es macht nur Sinn für Nikon. Aber - wie schonmal hier geäußert - nur mit Capture kann ich überhaupt RAW-Features nutzen, Nikon View wird der D70 gar nicht mehr beigelegt und ich kann mir vorstellen, daß man es bald auch nicht mal mehr downloaden kann. Und ich finde es etwas komisch, eine Kamera wichtige und gute Features mitzugeben, die ich nur mit einer relativ teuren SW überhaupt nutzen kann.lemonstre hat geschrieben:hmm, kann deiner argumentation nicht ganz folgen. die software macht nur sinn wenn man eine nikon kamera besitzt die raw files schreiben kann. warum sollte jetzt nikon genau für diese kameras den preis reduzieren...![]()
![]()
150 € sind für eine software mit diesem nutzwert und funktionsumfang nicht viel!
Ich finde halt 179 Euro Listenpreis heftig für die Funktionalität die Capture im Vergleich zu einer EBV liefert. Das Besondere ist doch (glaube ich) nicht, daß die Features von Capture erst RAW so toll machen oder so komplex oder schwierig zu programmieren sind, sondern daß die Kamera RAW bietet und so gut und schnell verarbeiten kann. Der Gehirnschmalz in Capture scheint mir im Vergleich zu dem in der D70 recht gering. Oder liege ich da völlig daneben?
Ich vermute eher, daß Capture ursprünglich auf Profis mit D2H o.ä. ausgerichtet war und die jucken 179 Euro wenig oder man bekommt es eh zu einer D2H dazu. Nur uns kleinen D70-Pimpfen tut es halt weh. Mir zumindest.
Besten Gruß
Jo