Frage zur Capture Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

lemonstre hat geschrieben:hmm, kann deiner argumentation nicht ganz folgen. die software macht nur sinn wenn man eine nikon kamera besitzt die raw files schreiben kann. warum sollte jetzt nikon genau für diese kameras den preis reduzieren... :roll: :wink:

150 € sind für eine software mit diesem nutzwert und funktionsumfang nicht viel!
Ok, es macht nur Sinn für Nikon. Aber - wie schonmal hier geäußert - nur mit Capture kann ich überhaupt RAW-Features nutzen, Nikon View wird der D70 gar nicht mehr beigelegt und ich kann mir vorstellen, daß man es bald auch nicht mal mehr downloaden kann. Und ich finde es etwas komisch, eine Kamera wichtige und gute Features mitzugeben, die ich nur mit einer relativ teuren SW überhaupt nutzen kann.
Ich finde halt 179 Euro Listenpreis heftig für die Funktionalität die Capture im Vergleich zu einer EBV liefert. Das Besondere ist doch (glaube ich) nicht, daß die Features von Capture erst RAW so toll machen oder so komplex oder schwierig zu programmieren sind, sondern daß die Kamera RAW bietet und so gut und schnell verarbeiten kann. Der Gehirnschmalz in Capture scheint mir im Vergleich zu dem in der D70 recht gering. Oder liege ich da völlig daneben?
Ich vermute eher, daß Capture ursprünglich auf Profis mit D2H o.ä. ausgerichtet war und die jucken 179 Euro wenig oder man bekommt es eh zu einer D2H dazu. Nur uns kleinen D70-Pimpfen tut es halt weh. Mir zumindest.

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 2. Jul 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
schaki
Batterie6
Batterie6

In den sauren Apfel beißen..

Beitrag von schaki »

heißt es hier.
Aber wenn ich das so sehe, lohnt sich das auf jeden Fall. Also ich werds wohl machen.

Hab noch nichts vergleichbares gesehen an Software...
Alex. Körner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Alex. Körner »

also so wie das aussieht wird die Capture Software auch auf meinen
Wunschzettel kommen

ciao Alex.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Wenn ihr zusagen wollt, dann meldet euch bitte in der Benutzergruppe an :)
Reiner
PeterB

Beitrag von PeterB »

Mir schien auch, dass die D70 ohne Capture nicht viel Sinn macht und habe es deswegen vor einigen Wochen angeschafft - und es auch nicht bereut.

Naja, ob es zur Ausstattung gehören sollte, ist fraglich, wenn man bedenkt, dass auch Software immer Geld kostet. Es liegt der D70 ja auch beispielsweise keine CF bei, wohl aber den billigeren Kompakten. Eine 16 MB Karte (wie bei meiner 4500) wäre albern, und die großen würden zwangsläufig den Preis erhöhen.
Zuletzt geändert von PeterB am Di 6. Jul 2004, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

PeterB:
Mir schien auch, dass die D70 ohne Capture nicht viel Sinn macht und habe es deswegen vor einigen Wochen angeschafft - und es auch nicht bereut.
Das scheint mir auch so. Ist aber wohl die übliche Praxis der heutigen Zeit. Die Leute wollen alles günstig, also gibt es alles günstig. Dann muß halt jedes Zubehör extra gekauft werden. Statt eines rundum-glücklich Paketes für 2000 Euro gibt es eben den Body schon ab 1000 Euro allein und nackt! Das hat den Vorteil, daß man je nach Geschmack zusammenstellen kann und eben auch Capture One dazu kaufen kann. Ich wette das rundum-glücklich-Paket hätte kaum einer gekauft.
Zuletzt geändert von wegus am Di 6. Jul 2004, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
PeterB

Beitrag von PeterB »

Jau, ich wollte erst noch schreiben, dass es sogar (Achtung: Ironie!) "Verrückte" gibt, die sich einen Apparat kaufen, der gar nicht fotografieren kann: den "nackten" Body. :twisted:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
MarkusM
Batterie2
Batterie2

Beitrag von MarkusM »

Naja, macht ja auch Sinn.

Wem das Kit-Objektiv aus welchem Grund auch immer nicht passt (weil er das Superzoom braucht oder nur Festbrennweiten verwendet) der muss es eben auch nicht zusätzlich bezahlen.

Wenn ich mir einen aktuellen CD-Brenner kaufe, warum sollte ich nochmal die Software bezahlen, die ich dann sowieso nur unbenutzt in der Schublade liegen habe?
Reymund

Beitrag von Reymund »

Hallo
Ich weis gar was ihr habt, der D70 liegt doch PictureProjet beiund damit kann man die RAW datei im PS öffnen. Den Rest macht dann PS.
Immer gutes Licht
reymunc :D
PigsInSpace
Batterie6
Batterie6

Beitrag von PigsInSpace »

Mich stört an Capture neben dem Preis auch die benötigten Resourcen. Ich habe meinen PC vor kurzem erst auf 512MB aufgerüstet. Für Nikon Capture ist aber 1GB empfehlenswert. Ich habe keine Lust, da noch mehr Geld auszugeben.

Eine Alternative ist für mich Capture 1 (LE) von Phase One. Damit kann man NEFs recht flott bearbeiten. Es bietet zwar nicht den Funktionsumfang von Nikon Capture, aber mir reichts. Außerdem kommt mein PC besser damit zurecht als mit Nikon Capture.
Für Interessierte: Pixelfix sucht noch Leute für eine Sammelbestellung. Wer will kann damit Capture 1 LE für knapp 70€ anstatt für 100€ erstehen (ich bin dabei :) ). Es gibt dafür einen Thread in diesem Forum.

Gruß
Jörg
Antworten