Entzerren, ausrichten usw.

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Ich nehme am liebsten die adaptive WW-Korrektur von PS https://www.video2brain.com/de/tutorial ... lkorrektur
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

@stl: Der komplett destruktive RAW-Workflow ist mit LR ja möglich, insofern hat Adobe da schon richtig gedacht. Komerziell gesehen möchten die den anderen wohl nicht die Arbeit abnehmen und ihre Investition sichern. Eine Plattform stellen, wo Reglerschubssoftware mit crazy Voreinstellungen schräge Looks kreieren und dafür auch noch Manpower und Kohl ausgeben...ich kann das schon irgendwie verstehen. Und ist es nicht so, dass man in PS dann auch am Ende ein PSD speichert, das dann ebenfalls riesengroß ist :???: Ich nutze PS nur ganz selten und bin mir da nicht sicher (auch, ob ich es dann richtig gemacht habe und nicht doch NEF möglich war)

@Hanky: Das PS-Modul ist IMHO genau das gleiche in LR, oder :kratz: ?

Das DXO Plugin zum Entzerren habe ich gestern als 30-Tage Testversion installiert, die anfängliche Begeisterung verschwand schnell. Rahmen aufziehen - dann wollte er ein Modul laden - statt AF-S 20/1,8 nahm er das Sigma 20/1,8 - dementsprechend ging das Entzerren mächtig in die Hose. Also wieder neu Export-TIF erstellen, Modul starten...und der Versuch, ihm zu sagen, dass ich das Nikon 20er habe, misslang, da kann man nicht einfreifen, welches Modul er nimmt. Zudem wollte er plötzlich auch noch das Original mit öffnen - ich habe da abgebrochen und mit anderem Objektiv neu versucht. Hier war das Entzerren gut, aber nicht perfekt und endete ebenfalls in Zupfen und Regler schubsen.

In Summe hat das deutlich viel länger gedauert und ich hatte 2 riesen TIFs zusätzlich auf der Platte.

DXO ist bereits wieder im Nirvana, für mich stellt das keine Alternative dar, viel komplizierter als an den 3-4 Reglern in LR schrauben :cool:
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Mit DXO ist DXO View Point gemeint?

Im Moment versuche ich mich noch an LR.
Da hat mir dieser Tipp sehr geholfen:
stl hat geschrieben: Die Rotation würde ich nie im Freistellungswerkzeug korrigieren, sondern immer in der manuellen Objektivkorrektur, da man hier einzoomen kann. Zum finden der Bildmitte finde ich die Lupenüberlagerung Hilslinien sehr hilfreich.
Sehr hilfreich ist auch die Lupenüberlageeung "Raster", diese Funktion war mir bisher entgangen.
Was mag die Lupenüberlagerung "Layoutbild" sein?
Gruss graneb
Hanky
Beitrag von Hanky »

Was ACR und die Objektivkorrektur anbelangt, ist es egal was du nimmst. Ich meine aber den Filter von PS, adaptive Weitwinkelkorrektur. Damit kann man wunderbare Sachen richten.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich fasse es nicht :umkipp: :o

Da zieht man eine Linie entlang einer verbogenen Senkrechten, die sich auch noch autom. verbogen anschmiegt und schwupps ist es gerade :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Ich hab das vorher nie gesehen :(( :oops:

Geile Funktion :10: :super:
Hanky
Beitrag von Hanky »

:bgrin: sag ich doch :cool: damit kannst du wirklich wunderbare Sachen richten ... :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Hanky
Beitrag von Hanky »

ich bin damals bei der Einführung von Ps CS6 über dieses Video https://www.video2brain.com/de/videos-85187.htm von Olaf Giermann auf diese Funktion gestoßen. Ist ein extrem krasses Beispiel, aber es verdeutlicht, was der Filter kann. Wäre doch ideal für Architekten ... :cool:

Man kann damit sogar sich nach oben verjüngende Leuchttürme von Sylt rechteckig richten. :kratz:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben:Wäre doch ideal für Architekten ...
Architekten :???: :arrgw: Wer ist hier Architekt :kratz: :(( :?:

Bauigel :!: :super: :bgrin:
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben:https://www.video2brain.com/de/videos-85187.htm von Olaf Giermann
Hossa, da sieht man mal, wie viel Forschung Adobe auch in die Software packt, denn intuitiv habe ich das so wie im Video gemacht - zumindest die Senkrechten. Dass das auch noch die Waagerechten kann ist wirklich oberaffengeil :super:

Ich denke mal, wer Zugriff auf die Funktion hat, wird nichts anderes mehr benötigen.

Ich stöbere direkt mal durch meine Mediathek, ich habe nämlich ein paar Leichen im Keller, die ich nicht so richtig überzeugend zurecht gezupft bekam.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky, Du hast ja schon was photoshopgöttliches an Dir :cool:

Ich habe schon lange versucht, eine Art Hochkantpano hin zu bekommen. Stitchen hat nie funktioniert, weil sich die Software nach oben hin verhaspelt hat. FE entzerren war bislang auch nix, die Verluste (Bild und Auflösung) waren zu hoch. Diese genials PS-Funktion macht dann doch einiges möglich:

Ausgangsbild:
Bild

In LR so gut es geht das FE gerade gemacht und max. beschnitten:
Bild

Und jetzt, was in PS möglich ist :o
Bild

Dass man sozusagen auch nur teilweise lokal gerade richten kann bringt einem einen enormen Vorteil beim Bildinhalt - und ich finde, dass es nicht auffällt, dass das FE nicht komplett entzerrt ist, oder?

Ich wollte schon immer einen hochkant-Pano-Kalender machen, da setze ich nicht jetzt mal dran. Danke für den Tipp :hurra:
Antworten