aaaalso,
kurze Aufklärung.
wg 2. Frühling:
Sitzt das Paar auf der Bank unter freiem Himmel-
Er: Schatz, soll ich Dir mal den großen Bären zeigen?
Sie: und was machen wir, wenn gerade jemand kommt?
wg Skorpion:
die astrolügischen Sternzeichen wurden bei den Babyloniern definiert. Die hatten noch keine Trennung Astronomie/Astrologie.
Und zwar waren das in etwa die Zeiträume, in denen die Sonne in dem Sternbild stand.
Durch die
Präzession hat sich das seither etwas geändert.
Die Astrolügen bei uns haben somit etwas Erklärungsnot, die Chinesische Astrologie berücksichtigt das, dann hört's bei mir auf dem Gebiet aber schon auf.
Jedenfalls ist klar: Wer Skorpion ist (wie meine Holde auch), hat etwa ein halbes Jahr später die Sonne im Rücken und kann folglich "sein" Sternbild alsbald nach Sonnenuntergang sehen.
Den Namen hat das Sternbild aus der Mythologie:
Er hat den übereifrigen Orion mit einem Stich getötet woraufhin dieser am Himmel verewigt wurde (die drei Sterne in einer Reihe, die man gerne erkennt, zur Zeit in der Abenddämmerung)
Der Skorpion wurde zur Strafe genau gegenüber platziert.
Beide Hauptsterne der Sternbilder, Antares im
Scorpius
und Beteigeuze im
Orion sind schon mit bloßem Auge sehr rötlich zu sehen und sind an sich riesig. Anstelle der Sonne wären wir z.T. mitten drin
Schwenk zurück zur Mythologie:
Der Schlangenträger Asklepios wollte Orion noch helfen und wurde auch an den Himmel gesetzt, als Skorpion-Bewacher neben diesen. Er liegt als
Sternbild auch auf der Ekliptik.
Wir haben also 13 Tierkreiszeichen aber nur 12 Sternzeichen, weil die Babylonier lieber einfach rechnen wollten.
Nicht nur, dass die Sonne z.B. nicht mal eine Woche lang im Skorpion steht, die späten Horoskop-Skorpione und frühen -Schützen (etwa jede(r) dritte) sind eigentlich Schlangenträger.
Und um die Kurve zum Threadtitel zu bekommen:
In der Hoffnung, mit diesem Beitrag den ein oder anderen ersten und zweiten oder dritten Frühling begünstigt zu haben, wünsche ich ein schönes Wochenende und gutes Gelingen
... natürlich bei den Sternaufnahmen
und wer bei Jauch mit diesem unnützen Wissen die Million holt, gibt mir 10%