Das ist bei meinem 70-200 VR auch schon länger fällig. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es eigentlich ohne größere Probleme gehen die Gummiringe für Fokus und Zoom vom Tubus zu ziehen - ohne dass sie dabei kaputt gehen, richtig?
Dann bräuchte man nur noch ein geeignetes Mittel um das Gummi "wiederzubeleben". Und sollte das nicht funktionieren besorgt man sich - zum Bsp. über Holgers Link Ersatzgummis.
Qualität / Haptik AF-S Nikkor 70-200 1:4
Moderator: donholg
Bei mir hatte sich der Zoom-Gummiring im Laufe der Zeit so ausgedehnt, dass er über den Rand der dafür vorgesehenen Vertiefung des Objektivs herausragte.Klenkes hat geschrieben:Lief das bei Dir auch "so brutal" ab? Der hat nicht lang gefackelt und kräftig Hand angelegt, zudem den Gummi mehrfach beim Überziehen in sich selbst verdreht oder überschlagen...machte einen sehr hemdsärmeligen Eindruck, wenig feinmechanischdonholg hat geschrieben:Ich habe selbige Prozedur daheim erledigt.Klenkes hat geschrieben:Als ich die Tage beim NPS am Tresen stand ging gerade ein Gummi fürs 24-70 für - ich glaube - 14.90€ über den Tresen. Der Fotograf fummelte das alte ab, robbte das neue drauf und ca. 25s nach dem Zahlvorgang war alles wieder in Butter
Bei Dostal und Rudolf bekommt man die Gummiringe der meisten Profilinsen angeboten
Insofern habe ich mir wenig Mühe gegeben, den Ring zärtlich herunter zu bekommen.
Das Aufziehen des neuen Rings ging sehr einfach.
Man darf nicht überdehnen, sondern zieht den Ring Stück für Stück in seine Position.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."