Moin!
Na, das ist doch schön, dass ich zur Erheiterung beitrage!
Ob ViewNX nun ein reiner Betrachter ist, naja, Ansichtssache.
Man kann damit schnell alle grundlegenden Bearbeitungsschritte durchführen, die für die meisten Bilder ausreichen sollten:
Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Croppen, Schatten aufhellen, schärfen. Das reicht doch für die meisten Bilder vollkommen aus.
Und man hat alle Regler übersichtlich angeordnet, und kann sie sich auch noch selbst in der bevorzugten Reihenfolge anordnen.
Man muss weder jede Datei explizit öffnen noch speichern, einfach unten auf den "Diastreifen" klicken und fertig.
Man kann auch z.B. für 10 Bilder gleichzeitig den Weißabgleich anpassen oder croppen (wie cool bei Serien!), bei CNX muss ich dafür jedes Bild separat öffnen.
(ich weiß, noch schlauer wär's, wenn der Weißabgleich schon gleich richtig wäre...)
Kurz zusammengefasst:
Für die grundlegenden Anpassungen ist VNX einfach sehr gut geeignet und (nach meiner Ansicht) wesentlich schneller zu handhaben als CNX
Und für 'härtere Fälle' habe ich eben CNX verwendet.
Ein Bild soll ja auch noch etwas mit der Realität zu tun haben, und daher beschränke ich mich meist darauf, die technischen Unzulänglichkeiten (die meist aufgrund von Unzulänglichkeiten hinter dem Sucher zustande kommen) auszugleichen, oder bei schwierigen Belichtungssituationen, bei denen die Kamera unvorhergesehen reagiert hat, korrigierend einzugreifen.
Aber trotzdem werde ich mich mal mit Lightroom beschäftigen, es scheint ja wirklich ein leistungsfähiges Tool zu sein.
Weitere erheiternde Grüße,
Björn
in ViewNX2 bearbeitete NEFs mit NXD entwickeln??
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Tja Björn, genau das Gefühl hatte ich auch.bjoern_krueger hat geschrieben: geht das schon wieder los...
Rufen wir uns Dein Problem ins Hirn:
Dazu gibt es zwei präzise, knappe Antworten.Kann ich die in VNX bearbeiteten NEFs in NXD per Stapelverarbeitung entwickeln?
1. Ob es mit NEFs der aktuellen Kameras klappt kannst Du ausprobieren.
2. Ob es mit zukünftigen NEFs (noch?) klappt kann nur Nikon Dir sagen, denn aktuellere Versionen gibt es (noch) nicht.
-
Moin!
zu 2. Hab über den Live-Chat die Frage gestellt, die Jungs wussten es nicht, wollen's ausprobieren, und mir 'ne Mail schicken.
Das ist doch was.
Viele Grüße,
Björn
zu 1. Stimmt, werde ich heute Abend machen, bin schon gespannt1. Ob es mit NEFs der aktuellen Kameras klappt kannst Du ausprobieren.
2. Ob es mit zukünftigen NEFs (noch?) klappt kann nur Nikon Dir sagen, denn aktuellere Versionen gibt es (noch) nicht.
zu 2. Hab über den Live-Chat die Frage gestellt, die Jungs wussten es nicht, wollen's ausprobieren, und mir 'ne Mail schicken.
Das ist doch was.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
Moin!
Für diejenigen, die es interessiert:
Der Nikon-Mitarbeiter hat sich gemeldet, hier seine Antwort:
"Wir haben das ganze noch mal getestet und die Konvertirerung mehrerer Daten ist sowohl in ViewNX2 als auch in Capture NX-D möglich. Wir haben auch ein Bild in ViewNX 2 bearbeitet und konvertiert und dieses dann in Capture NX-D übertragen. Die Datei wurde ohne Probleme von Capture NX-D erkannt."
Geht also.
Werde mich trotzdem mal mit LR beschäftigen, so langsam macht mich das Programm echt neugierig...
Viele Grüße,
Björn
Für diejenigen, die es interessiert:
Der Nikon-Mitarbeiter hat sich gemeldet, hier seine Antwort:
"Wir haben das ganze noch mal getestet und die Konvertirerung mehrerer Daten ist sowohl in ViewNX2 als auch in Capture NX-D möglich. Wir haben auch ein Bild in ViewNX 2 bearbeitet und konvertiert und dieses dann in Capture NX-D übertragen. Die Datei wurde ohne Probleme von Capture NX-D erkannt."
Geht also.
Werde mich trotzdem mal mit LR beschäftigen, so langsam macht mich das Programm echt neugierig...
Viele Grüße,
Björn
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Im übrigen gibt es auch ein Handbuch wo ziemlich genau beschrieben ist, was NX-D kann und was nicht. Es steht sogar drinne, welche Bearbeitungsschritte aus NX2 übernommen werden und welche nicht. Und vermutlich sind das genau auch die Daten, die VNX verstehen würde und somit auch NXD übernehmen kann. Und wenn das mit heutigen Kameras geht wird es auch mit zukünftigen gehen sofern diese noch kompatibel zu NXD sind, warum auch nicht.
Das Ganze steht und fällt doch wirklich mit der Frage ob man sich dieses NXD antun soll. So wie es aussieht fehlen nicht nur die U-Points sondern auch der Retusche-Pinsel. Was kann es eigentlich mehr als VNX ?
Das Ganze steht und fällt doch wirklich mit der Frage ob man sich dieses NXD antun soll. So wie es aussieht fehlen nicht nur die U-Points sondern auch der Retusche-Pinsel. Was kann es eigentlich mehr als VNX ?
Gruß,
Volker
Volker
-
Moin!
Man will es sich sicherlich nicht antun, jedenfalls nicht, wenn es sich nicht noch deutlich weiterentwickelt. Die U-Points werden ja aus Lizengründen sicher nicht mehr eingebaut werden, und die waren ja ein gewisses Alleinstellungsmerkmal von CNX2. Was bleibt dann noch groß übrig, fragt man sich.
Und was es mehr kann als VNX, kann ich nicht beurteilen, so viel wird es nicht sein...
Jedenfalls kann VNX das, was ich für 95% meiner Bilder brauche.
Und das was ich bis jetzt mit CNX gemacht habe (hauptsächlich UPoints) kann NXD nicht mehr, sodass ich mir für die restlichen 5% was anderes überlegen, oder komplett auf etwas (für mich) Neues umsteigen muss.
Hab mir die Testversion von LR5.6 schon installiert, werde das mal ausprobieren und dann entscheiden.
Viele Grüße,
Björn
Korrekt.Das Ganze steht und fällt doch wirklich mit der Frage ob man sich dieses NXD antun soll. So wie es aussieht fehlen nicht nur die U-Points sondern auch der Retusche-Pinsel. Was kann es eigentlich mehr als VNX ?
Man will es sich sicherlich nicht antun, jedenfalls nicht, wenn es sich nicht noch deutlich weiterentwickelt. Die U-Points werden ja aus Lizengründen sicher nicht mehr eingebaut werden, und die waren ja ein gewisses Alleinstellungsmerkmal von CNX2. Was bleibt dann noch groß übrig, fragt man sich.
Und was es mehr kann als VNX, kann ich nicht beurteilen, so viel wird es nicht sein...
Jedenfalls kann VNX das, was ich für 95% meiner Bilder brauche.
Und das was ich bis jetzt mit CNX gemacht habe (hauptsächlich UPoints) kann NXD nicht mehr, sodass ich mir für die restlichen 5% was anderes überlegen, oder komplett auf etwas (für mich) Neues umsteigen muss.
Hab mir die Testversion von LR5.6 schon installiert, werde das mal ausprobieren und dann entscheiden.
Viele Grüße,
Björn
-
- Batterie12 S
Will dir Mut machen ...
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber LR habe ich mich doch mal ein paar Tage intensiv in das Programm eingearbeitet (Literatur, Tutorials im Web ...). Ums kurz zu machen: Schneller als erwartet war die Skepsis verflogen und ich ärger mich noch heute, nicht schon viel früher mit LR gearbeitet zu haben!
Den Schritt habe ich schon im Frühjahr nach Ankündigung von NX-D gemacht - und mich von der Nikon-Software nach jahrelanger Zufriedenheit und angewöhntem Work-flow verabschiedet.bjoern_krueger hat geschrieben:... Hab mir die Testversion von LR5.6 schon installiert, werde das mal ausprobieren und dann entscheiden. ...
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber LR habe ich mich doch mal ein paar Tage intensiv in das Programm eingearbeitet (Literatur, Tutorials im Web ...). Ums kurz zu machen: Schneller als erwartet war die Skepsis verflogen und ich ärger mich noch heute, nicht schon viel früher mit LR gearbeitet zu haben!
-
Moin!
Na, dann werd' ich mal, bin jetzt echt neugierig...
Und dann steht der D750 nix mehr im Wege
Viele Grüße,
Björn
Na, dann werd' ich mal, bin jetzt echt neugierig...
Und dann steht der D750 nix mehr im Wege

Viele Grüße,
Björn