TFT statt Sucher verwenden?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Tja, es geht aber so ähnlich !!!!

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Papadope hat geschrieben:Hi, also ich bin hier zwar neu, aber auf diese Frage habe ich vielleicht eine "fast" befriedigende Antwort.

Die Kamera hat vorne schräg unter dem Objektiv einen schwarzen Knopf, dieser hat den Namen Abblendtaste (siehe auch Seite 76 im Handbuch).

Wenn man diesen drückt hält, bekommt man eine "Vorschau"... nähere Infos im Handbuch.

Grüße Philipp

:?: :?: :?: :?: :?:
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

PeterB hat geschrieben:Es ist ja noch viel schlimmer: Wenn ich mit meiner D-SLR durch die Gegend wetze oder fotografiere, sehe ich manchmal aus dem Augenwinkel mitleidige Blicke stolzer Digi-Besitzer: Der arme Kerl ist ja immer noch auf analog! :shock:
Muss man durch... :twisted:

..... laß sie doch!!!
Unkenntnis ist auch eine Kenntnis!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

PeterB hat geschrieben:Es ist ja noch viel schlimmer: Wenn ich mit meiner D-SLR durch die Gegend wetze oder fotografiere, sehe ich manchmal aus dem Augenwinkel mitleidige Blicke stolzer Digi-Besitzer: Der arme Kerl ist ja immer noch auf analog! :shock:
Muss man durch... :twisted:
Der ist gut... :lol: Das finde ich auch immer klasse, wenn Papa dann seine Checkkarten grosse Digi mal auspackt und seine Family damit abknippst und sich die Fotos - vor allem im Restaurant - "zerblitzt"... :lol: Ich stelle immerwieder fest, dass sich die Leute wundern, wenn Du fotografierst und es nicht blitzt. Spätestens wenn Du bei der Erklärung den Begriff "Digitale Spiegelreflexkamera" fallen lässt, runzelt sich die Stirn... :wink: :twisted: (kürzlich auf einer Komunion in einer Kirche erlebt, wobei ich der Einzige war, der unauffällig Fotos schiessen konnte - neben dem Hausfotografen - weil der Pastor es verboten hatte. Ist schon doof so ein Blitz... :twisted: )
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 7. Jun 2004, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
WackiKing
Batterie4
Batterie4

Am Liebsten Alles...

Beitrag von WackiKing »

Der Sucher ist für mich der Hauptgrund für eine D-SLR (Vielleicht bin ich ein heimlicher ANalogie :-)) trotzdem würde ich mir eine schaltbare Alternative wünschen -> Spiegelvorauslösung und Fotografieren über Klapp- und Schwenkmonitor wie mit einer Bridge + Belichtungspriorität für den Monitor (dann zeigt der Monitor das Bild so, wie es in den Kasten kommt, sehr nützlich für schwierige Stimmungen, z.B. Sonnenuntergang)
Für Froschperspektiven usw. wäre das mit dem Klappmonitor auch nützlich.

Aber: Nichts geht über den Sucher!

Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von WackiKing am Mo 7. Jun 2004, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
hoppelhase
Batterie6
Batterie6

Beitrag von hoppelhase »

Warum keine Kontrolle auf einem TFT??
Dies ist ganz einfach zu beantworten. Kein, aber auch kein TFT ist momentan (und wird es warscheinlich sein) in der lage ein "reales" Bild wiederzugeben.
Also Kontast/Helligkeit und Farbe.

Wir reden hier von einer D-SLR, die nicht für den Haus und Gelegenheitsfotographen gebaut worden ist. Sondern für Leute die das zu machende Bild betrachten und einstellen BEVOR es gemacht wird.

Wenn es überhaupt eine art von effektiver betrachtungsweise bei einer d-slr geben würde, wäre dieser sicher in der form eines kleinen s/w Röhrenmonitores. Nur diese Form gäbe DIE möglichkeit ein Bild richtig zu betrachten.

Farbe ist das letzte glied in der Kette. In der professionellen Filmtechnik, wo ich her komme, gibt es in Kameras (also beim entstehen des Bildes) nur s/w oder Grünmonitore. Diese sind ausschließlich kleine Röhrenmonitore. Schärfer und Kontrastreicher ist kein TFT der Welt.

Ich kann natürlich die gewünschte Anwendung schon verstehen. Doch jemand der sich eine D-SLR kauft sollte selbst mit Zeitauslöser und Selbstporträt die gewisse Dynamik des Bildes leiten zu wissen.

Und was wäre ein solches unternehemen ohne Schnappschuss???
angesehen und gesendet von einem mac.
D200 + MB-D200, D70, SB-800,
...immer mehr scherben & anders zeugs dazu...
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nun, es geht ja nicht primär darum, auf dem Monitor das Bild perfekt beurteilen zu können. Meiner Meinung nach geht es darum, den Bildausschnitt auch aus ungewöhnlichen Aufnahmeperspektiven einstellen zu können. Genau dies habe ich nach SLR-Jahrzehnten bei den kompakten (950/990/5000) als DEN Vorteil empfunden. Zum Scharfstellen vertraute ich dem AF, den ich per AF-Vorwahl auf das entsprechende Objekt eingestellt hatte. Klappte auch meistens sehr gut.

Also ein schwenkbarer Monitor mit Livevorschau hat schon was. Und er wäre ein technologischer Quantensprung für DSLR. Wie gesagt, ich will NICHT den optischen SLR-Sucher abschaffen, er ist nach wie vor Spitze, aber dieses System ist mir zu unflexibel. Warum nicht beide Systeme irgendwie verbinden?

Nachdem ich meine 5000 verkauft habe (braucht einer eine in Vollausstattung?), werde ich mir als Zweitkamera eine 4500 mit WW-Vorsatz zulegen, weil mit dieser Aufnahmen möglich sind, die mit einer SLR nicht gehen (auf Grund des Schwenkmonitores).

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

JackMcBeer hat geschrieben: Nachdem ich meine 5000 verkauft habe (braucht einer eine in Vollausstattung?), werde ich mir als Zweitkamera eine 4500 mit WW-Vorsatz zulegen, weil mit dieser Aufnahmen möglich sind, die mit einer SLR nicht gehen (auf Grund des Schwenkmonitores).

Jack.
100%ige Zustimmung! Deswegen hab' ich auch meine CP 995 behalten. Es hat einfach was, über die Köpfe der Leute hinweg Fotos zu machen... :D
Zuletzt geändert von Sierra am Di 8. Jun 2004, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
WackiKing
Batterie4
Batterie4

Beitrag von WackiKing »

@Jack & Sierra
:) das meinte ich :D
Gast

Beitrag von Gast »

ich bin immer wieder überrascht, wie wenig die leute sich informieren bevor sie irgendwas kaufen. und dann für so viel geld.
WackiKing
Batterie4
Batterie4

Beitrag von WackiKing »

Hi Gast,

verstehe ich nicht. Meinst Du etwa irgend jemand hier hätte nicht vorher gewußt, wie eine D70 arbeitet? Ich denke, da liegst Du schief. Es geht um die Meinung, ob künftige D-SLRs so etwas bieten sollten, oder nicht. Und da scheiden sich die Geister.

Grüße
Ingo
Antworten