Nikkor 16-35 4.0 VR vs 17-35 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

n'Abend...

Also ich finde das 17-35 ist ein charmantes Objektiv und mMn nehmen sich da 16-35 & 17-35 nicht viel. :idea:

Die Optik soll nahezu identisch sein (ich konnte visuell keine Unterschiede erkennen), also würde ich den Fokus eher auf Haptik, Dimensionen, VR und Vorlieben legen. Der eine Millimeter Unterschied macht den Braten nicht wirklich fett. Aber die extremen Ränder beim 17-35 an FX sollte man nicht unterschätzen :!: Das sollte man sich vorher anschauen... Wenn man da ein unschönes Exemplar erwischt, macht es keinen Spaß...

Ansonsten ist es eins meiner ältesten Objektive und ich bin immer wieder begeistert und habe weder den Drang zum Wechsel auf das 16'er verspürt noch unbedingt ein 14-24 haben müssen. Ich nutze dafür zu gern Filter und bin von der Haptik und Optik an der D3 jedes Mal begeistert...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Dane

Beitrag von Dane »

Also ich hatte das 17-35 gerade auf der Kamera,
die Verarbeitung gefällt, zoomen war etwas kratzig, würde aber
noch gerichtet werden. Bei Offenblende war ich etwas enttäuscht -
auch im Zentrum nicht wirklich scharf. Auf F8 gabs
einen ordentlichen Sprung. Muss es mir heute Abend am PC nochmal anschauen...

Der AF quietschte nicht - fiepst aber , ich meine das war bei fruchten AFS normal? Könnt ihr das bestätigen?
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Also Offenblende würde ich mich nicht wundern..., f2.8 beim 17'er ist nicht der Burner... aber wenn es drauf ankommt, besser als gar nichts. "Kratzen" sollte gar nichts :!: Das Fiepsen ist je nach Aussentemperatur auch durchaus nicht ungewöhnlich.... aber wenn es nicht nach drei, vier mal Fokussieren weg ist, würde *ich* die Finger davon lassen, wenn ich es schon gebraucht kaufe....
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Dane

Beitrag von Dane »

Jap also das getestete wirds wohl nicht werden...
Zumal es für den Zustand auch zu teuer war...
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Hi Dane

Ich habe das 16-35/4 VR. Das ist ja neu in der Regel billiger als das ältere 17-35/2.8 - demnach gebraucht nochmals eine Stufe mehr Preisdifferenz. Die modernere Technik gefällt mir sehr gut und ich vermute mal, dass du trotz deiner Affinität zu MFs mit dem neueren Modell ebenfalls zufrieden sein wirst. Testen musst du das jedoch selbst, das nimmt dir keiner ab.... aber du bist ja bereits dabei...
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Dane

Beitrag von Dane »

Hej ihr

Zwischenstand für euch:

Habe mich für das 16-35 entschieden und schaue mich nun um.
Grund ist die bessere Offenblendschärfe zum Rand hin, der neuere AF und das Preisverhältnis. Da das 17-35 bei 2.8 nicht so meins war, wäre ich im Regelfall eh bei Blende 4 und dann hätte ich noch den 1mm mehr untenrum und VR.

In NL kostet es neu ja gerade einmal 929€.
Das scheint sich bei den deutsche Privatverkäufern irgendwie nicht rumgesprochen zu haben, da will jeder nur gering weniger für 1-3 Jahre alte ohne Rechnung/Garantie... :arrgw:

Na mal sehen .. Vlt. Erkennt doch jemand den Neupreis... Sonst Kauf ich's halt doch noch neu...

Lg und danke für die Tipps und Erfahrungswerte.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Dane hat geschrieben:Hej ihr

Zwischenstand für euch:

Habe mich für das 16-35 entschieden und schaue mich nun um.
Grund ist die bessere Offenblendschärfe zum Rand hin, der neuere AF und das Preisverhältnis. Da das 17-35 bei 2.8 nicht so meins war, wäre ich im Regelfall eh bei Blende 4 und dann hätte ich noch den 1mm mehr untenrum und VR.

In NL kostet es neu ja gerade einmal 929€.
Das scheint sich bei den deutsche Privatverkäufern irgendwie nicht rumgesprochen zu haben, da will jeder nur gering weniger für 1-3 Jahre alte ohne Rechnung/Garantie... :arrgw:

Na mal sehen .. Vlt. Erkennt doch jemand den Neupreis... Sonst Kauf ich's halt doch noch neu...

Lg und danke für die Tipps und Erfahrungswerte.
Gute Entscheidung, ich habe gestern meins Bestellt die hatten gerstern 10% :super:
Dane

Beitrag von Dane »

Und... Das 16-35 wollte einfach nicht zu mir.

Gebrauchte Angebote rangierten immer nur nahe des Neupreises, neu war es in NL immer wieder ausverkauft, dann war es lieferbar, man konnte aber nicht per Kreditkarte oder Paypal bezahlen, sondern nur per Überweisung, was mir beim Handel mit dem Ausland nie ganz geheuer ist und auch nicht mein Ziel war.

Ich habe also mich wieder geärgert und dann doch weiter gebraucht geschaut, bis ich nun von
Team-Foto (LINK zur Homepage)
ein tolles Angebot bekommen habe für ein 17-35 2.8.

Habe es nun hier und bin wirklich SEHR angetan von der Linse an der D800. (beides neu da und wird fleissig getestet). Das Objektiv hat äußerlich ein paar Schrammen, keine GeLi (ist schon bestellt), dafür aber läuft alles (inkl. geräuschloser Fokussierung) einwandfrei. :super:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Dane hat geschrieben:Und... Das 16-35 wollte einfach nicht zu mir.

Gebrauchte Angebote rangierten immer nur nahe des Neupreises, neu war es in NL immer wieder ausverkauft, dann war es lieferbar, man konnte aber nicht per Kreditkarte oder Paypal bezahlen, sondern nur per Überweisung, was mir beim Handel mit dem Ausland nie ganz geheuer ist und auch nicht mein Ziel war.

Ich habe also mich wieder geärgert und dann doch weiter gebraucht geschaut, bis ich nun von
Team-Foto (LINK zur Homepage)
ein tolles Angebot bekommen habe für ein 17-35 2.8.

Habe es nun hier und bin wirklich SEHR angetan von der Linse an der D800. (beides neu da und wird fleissig getestet). Das Objektiv hat äußerlich ein paar Schrammen, keine GeLi (ist schon bestellt), dafür aber läuft alles (inkl. geräuschloser Fokussierung) einwandfrei. :super:
Glückwunsch. Meines ist genauso - nur ohne Schrammnen. Die Geli ist so klien, dass man sie höchstens braucht um das Objektiv beim Verstauen in die Tasche schützt :-)

Wirst du viel Freude mit haben, denke ich.

Und haptisch ist es eine Wucht, oder ?
Gruß Roland...
Dane

Beitrag von Dane »

Haptisch ist es wirklich genial!
Macht mir so neben meinen manuellen Objektiven nicht zu sehr weh :P

Ich sehe die GeLi auch mehr als mechanischen Schutz an ;-) lieber mit dr irgendwo andotzen als mit der Frontlinse.
Antworten