nikon d3100 low key bilder einstellungen
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du hast einen Baustrahler, vielleicht ist der halt so hell. Lass das doch die Belichtungsautomatik der Kamera machen. Anstatt Modus M nimmst Du A (nicht das gruene A!) und stellst ISO 100 sowie Blende 8 oder 11 ein. Dann wenn notwending mit der Belichtungskorrektur nach unten korrigieren bis es passt. Als Belichtungsmessverfahren nicht Matrix sondern Integral oder Spot. Musst einfach ein bischen probieren.
Gruß,
Volker
Volker
so hab nun auf a eingestellt , habe testweiße 8 und 10 genommen und belichtungskorrektur eingestellt fast ganz nach unten das es dunkel wird iso 100 auch eingestellt . habe spot anstatt matrix genommen.
habe den baustrahler nicht angestellt also normales tageslicht und abgedrückt .
ergebniss:
normales bild hell! kein low key efekt????? habe auch keinen blitz eingeschalten nix komisch ????
habe den baustrahler nicht angestellt also normales tageslicht und abgedrückt .
ergebniss:
normales bild hell! kein low key efekt????? habe auch keinen blitz eingeschalten nix komisch ????
-
Also wenn ich das alles richtig verstehe, kann es so einen Low Key Effekt (was immer Du darunter verstehst) nur dann geben, wenn Du ihn per spezieller Beleuchtung auch erzeugst. Das macht ja nicht die Kamera, das macht die Beleuchtung, also ohne Baustrahler geht gar nix, oder ??
Vielleicht solltest Du mal genau definieren bzw. beschreiben was Du als Low Key Effekt verstehst.
Vielleicht solltest Du mal genau definieren bzw. beschreiben was Du als Low Key Effekt verstehst.
Gruß,
Volker
Volker
-
Low key ist zwar komplett was anderes wie ein zu dunkles Bild - aber vielleicht probierst du das mal aus? Sprich einfach im A-Modus und eine Belichtungskorrektur von -2 oder -3 eingeben.
Vielleicht ( ! ) kommt ja was in der Richtung raus, was du dir erhoffst...
Falls es sowas in dieser Richtung sein sollte - bei dem Bild war das Studio komplett abgedunkelt ( also richtig ); Belichtung in meinem Fall 1/250 bei f2.2 und Iso200. Hängt aber halt immer vom eigenen Licht ( Stärke, Abstand... ) ab.

Recht zur Veröffentlichung habe ich
Vielleicht ( ! ) kommt ja was in der Richtung raus, was du dir erhoffst...
Falls es sowas in dieser Richtung sein sollte - bei dem Bild war das Studio komplett abgedunkelt ( also richtig ); Belichtung in meinem Fall 1/250 bei f2.2 und Iso200. Hängt aber halt immer vom eigenen Licht ( Stärke, Abstand... ) ab.

Recht zur Veröffentlichung habe ich
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
ja genau so meine ich das mit dem lowkey bild !!
ok ich werde mal den raum komplett abdunkeln und noch mal mit deinen einstellungen probieren , den baustrahler verwende ich als lichtquell ,damit die person oder der gegenstand eben nur von einer seite belichtet wird der rest soll im schwarzen verschwinden .
eben so wie auf deinem bild .
habe gerade gesehen ich kann nur f5 einstellen das ist das minimum leider keine f2,2 ;O(
ok ich werde mal den raum komplett abdunkeln und noch mal mit deinen einstellungen probieren , den baustrahler verwende ich als lichtquell ,damit die person oder der gegenstand eben nur von einer seite belichtet wird der rest soll im schwarzen verschwinden .
eben so wie auf deinem bild .
habe gerade gesehen ich kann nur f5 einstellen das ist das minimum leider keine f2,2 ;O(
-
Bei mir war's nen 50/1.4. Und bei dir? - Wenn es das Kit-Objektiv ( 18-55 ) ist, dann geht's nicht weiter runter wie f3.5. Und das auch nur bei 18mm. Bei 55mm dürftest du nur f5.6 haben.

Bei mir war's nen 50/1.4. Und bei dir? - Wenn es das Kit-Objektiv ( 18-55 ) ist, dann geht's nicht weiter runter wie f3.5. Und das auch nur bei 18mm. Bei 55mm dürftest du nur f5.6 haben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.