Chef im Ring

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von just_me »

mir gefallen die motive, ganz besonders "der schrei" :super:

meine gedanken zu den bildern sind hier im grunde genommen schon besprochen worden. zu hartes mittagslicht und der (beim zweiten bild in bildrichtung viel zu enge) schnitt. _rainer hat eine tolle ebv geliefert, die noch reichlich aus den bildern rausgeholt hat. beim ersten bild würde ich unten noch enger schneiden, so dass der affenkopf (?) nicht mehr zu sehen ist.

bei dritten bild lenkt der rahmen doch arg von motiv ab. weniger ist (auch hier) oft mehr. auch hier könnte man den schnitt wieder ändern: die kamera weiter runter, so dass mehr affe und weniger hintergrund zu sehen ist.
wenn du den link zwischen ein Bild setzt, wird das foto hier auch direkt angezeigt :)

viel spaß beim erneuten ausprobieren in der wilhelma (und natürlich auch wo anders).
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Inzwischen hat mir Harald mal das NEF zukommen lassen.
Wie befürchtet liegt der Weißabgleich daneben. Ich habe ihn mal auf Tageslicht "sonnig" gestellt. Bei derart gutem Wetter würde ich künftig feste WA Werte verwenden und nicht die Automatik benutzen. Das Profil "Brillant" ballert abartig viele Kontraste ins Bild und lässt ganze Regionen im Pixelsumpf absaufen. Für Naturfotografie empfehle ich in den meisten Fällen das Profil "Neutral"...auch wenn die Bilder erst mal etwas fade aus der Kamera kommen...wir haben ja noch unsere Bildbearbeitung.

Ich habe mal den WA wie oben beschrieben angepasst, die Belichtung um -2 Blenden korregiert, einen anderen Ausschnitt gewählt und jede Menge U-Points in CNX2 gesetzt. In den meisten Fällen schraube ich damit an der Helligkeit der Mitteltöne und ein wenig partiell an den Kontrasten. Beim Absenken der Helligkeit ist oft eine leichte Entsättigung nötig. Ganz zum Schluß noch gebietsweise nachgeschärft.

Bild

Ich denke, dass die mächtige Überbelichtung der eigentlichen Qualität des Sigma 100-300 nicht zuträglich war. Ich erinnere mich wie beschrieben an besseres Material auf meiner Festplatte. Das Bokeh ist zwar noch immer ansprechend, das Fell des Affen leidet aber gewaltig.

Ich bin sicher, dass es sich lohnt nochmal in der WIlhelma aufzuschlagen... :super:

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
just_me
Beitrag von just_me »

wahnsinn, was du aus dem bild rausgeholt hast, toto. bis auf den überstrahlten hals finde ich es :super:
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

HotShots hat geschrieben:Morgen...jetzt bin ich ein wenig entschäuscht.... habe gedacht das 100-300 sei eine super Linse.... irgendwie wirken die Bilder unscharf und ein wenig blass.... oder mein ich das nur ?
Hallo,

das Sigma 100-300 ist wirklich eine feine Linse. Ich nutze es als Alternative zum 500er sehr gerne und bin zufrieden. Das nachstehende Bild z. Bsp. habe ich damit unter zusätzlicher Verwendung eine 1.4 fach Konverters aufgenommen:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... sc&start=0

Das Problem liegt an dem schlechten Licht. Bei so starken Sonnenschein am Mittag im Zoo würde ich entweder a) eine Currywurst essen und ein paar Stunden abwarten oder b) Tiere photographieren, die einen geringeren Kontrastumfang und möglichst nicht die Farbe weiß haben oder c) versuchen Tiere im Schatten abzulichten.

Unter den Umständen wie die Bilder entstanden sind würde auch die teuerste Nikon Linse kein besseres Ergebnis produzieren. Ich erinnere mich nur an unsere Helgolandtour im Mai, nicht wahr Toto. ;) (Das nur weil er schon hier kommentiert hat, aber natürlich will ich an dieser Stelle auch Hajamali und Oli nicht vergessen) Am ersten Tag tagsüber strahlender Sonnenschein aber ein besch.... Ergebnis. Am zweiten Tag hat es junge Hunde geregnet und wir konnten die ersten Stunden gar nichts machen. Nachdem der Regen aber vorbei war haben wir bei starker Bewölkung die schönsten Bilder geschossen. Da waren es Basstölpel, die auch einen sehr hohen Weißanteil haben. Die Bilder sollten noch im usertreffen Bilder Forum zu sehen sein. Die Flugaufnahmen von mir übrigens auch mit dem 100-300er Sigma

Ich finde den Affen sehr photogen und würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen neuen Versuch starten. Den Schrei im zweiten Bild finde ich von der Pose schon klasse. Aber ich würde auch einen Tag wählen an dem der Himmel bedeckt ist. Als positiver Nebeneffekt sind dann auch weniger Leute im Zoo. ;)

Zum Bildaufbau fällt mir folgendes auf: Ich habe einmal sehr schöne Photos von diesen Tieren gesehen die aufgrund des nackten Ausschnitts auf der Brust die Überschrift "Die Affen mit den blutenden Herzen" trugen. Im ersten Photo ist dieser markante Ausschnitt sehr an den unteren Rand "gedrückt". Ich würde unbedingt darauf achten, daß dieses Merkmal besser zur Geltung kommt.
Gruß
Hans

HotShots
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HotShots »

Frogfish hat geschrieben:hier noch ein Versuch :oops:
http://h831526.serverkompetenz.net/npbi ... 89213d73e4
Das Bild finde ich jetzt persönlich hammer, hier stimmt der Schnitt, die Schärfe...naja die Farben sind ein wenig hart aber ich find das sehr gut. Der "Alte" schaut als wolle er einen "verkloppen"... :cool:
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
_Rainer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von _Rainer »

@Toto
Der Weißabgleich passt deutlich besser. Klasse was du da noch rausgeholt hast. :daumen:
Frogfish
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Frogfish »

ok
ich sitz bereits auf dem Fensterbrett :cry:
sollte noch einer so ein Ding wie Hans loslassen, spring ich :borgsmile:

Demnächst geht´s wieder in den Zoo, ich warte nur noch auf schlechtes Wetter :bgrin:

Danke an alle , vor allem an Toto, für den Input..

Gruss

Harald

PS: falls aus Versehen die Sonne rauskommen sollte, kann ich ja immer noch ne Curry-Wurst .....
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Frogfish hat geschrieben:ok
Kein Problem, solange Du im Erdgeschoss sitzt. ;)
Frogfish
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Frogfish »

donholg hat geschrieben:
Frogfish hat geschrieben:ok
Kein Problem, solange Du im Erdgeschoss sitzt. ;)
:pfeif:

es ist das Kellerfenster .....
Antworten