HotShots hat geschrieben:Morgen...jetzt bin ich ein wenig entschäuscht.... habe gedacht das 100-300 sei eine super Linse.... irgendwie wirken die Bilder unscharf und ein wenig blass.... oder mein ich das nur ?
Hallo,
das Sigma 100-300 ist wirklich eine feine Linse. Ich nutze es als Alternative zum 500er sehr gerne und bin zufrieden. Das nachstehende Bild z. Bsp. habe ich damit unter zusätzlicher Verwendung eine 1.4 fach Konverters aufgenommen:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
Das Problem liegt an dem schlechten Licht. Bei so starken Sonnenschein am Mittag im Zoo würde ich entweder a) eine Currywurst essen und ein paar Stunden abwarten oder b) Tiere photographieren, die einen geringeren Kontrastumfang und möglichst nicht die Farbe weiß haben oder c) versuchen Tiere im Schatten abzulichten.
Unter den Umständen wie die Bilder entstanden sind würde auch die teuerste Nikon Linse kein besseres Ergebnis produzieren. Ich erinnere mich nur an unsere Helgolandtour im Mai, nicht wahr Toto.

(Das nur weil er schon hier kommentiert hat, aber natürlich will ich an dieser Stelle auch Hajamali und Oli nicht vergessen) Am ersten Tag tagsüber strahlender Sonnenschein aber ein besch.... Ergebnis. Am zweiten Tag hat es junge Hunde geregnet und wir konnten die ersten Stunden gar nichts machen. Nachdem der Regen aber vorbei war haben wir bei starker Bewölkung die schönsten Bilder geschossen. Da waren es Basstölpel, die auch einen sehr hohen Weißanteil haben. Die Bilder sollten noch im usertreffen Bilder Forum zu sehen sein. Die Flugaufnahmen von mir übrigens auch mit dem 100-300er Sigma
Ich finde den Affen sehr photogen und würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen neuen Versuch starten. Den Schrei im zweiten Bild finde ich von der Pose schon klasse. Aber ich würde auch einen Tag wählen an dem der Himmel bedeckt ist. Als positiver Nebeneffekt sind dann auch weniger Leute im Zoo.
Zum Bildaufbau fällt mir folgendes auf: Ich habe einmal sehr schöne Photos von diesen Tieren gesehen die aufgrund des nackten Ausschnitts auf der Brust die Überschrift "Die Affen mit den blutenden Herzen" trugen. Im ersten Photo ist dieser markante Ausschnitt sehr an den unteren Rand "gedrückt". Ich würde unbedingt darauf achten, daß dieses Merkmal besser zur Geltung kommt.