ok, ich frage mal weiter, naiv wie ich bin.
Ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen...
Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen diesen beiden Objektiven?
Objektiv 1
vs
Objektiv 2
Für einen Anfänger: D5000 oder D3100
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn es so ist wuerde ich einfach noch ein bischen warten, auf die D5100. Das ist zwar reine Spekulation, aber manche Haendler haben schon keine D5000 mehr auf Lager, was auf einen Nachfolger in den naechsten Monaten deutet.kunibert hat geschrieben: Wir stehen jetzt eben vor der Qual der Wahl: welche Kamera?
Ursprünglich tendierten wir stark zur D5000, auch wegen des Klapp- und neigbaren Monitores.
Da ich hier jedoch gelesen habe, das im LV-Modus die Auslöseverzögerung doch recht hoch ist, habe ich jetzt auch die D3100 mit ins Auge gefasst und kann micht nicht wirklich entscheiden...
Diese hat eben eine etwas höhere Auflösung und einen FullHD Videomodus.
Gruß,
Volker
Volker
-
Das eine ist ein DX "Standard-Plastik-Objektiv" was in grossen Stueckzahlen verkauft wird.kunibert hat geschrieben:ok, ich frage mal weiter, naiv wie ich bin.
Ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen...
Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen diesen beiden Objektiven?
Objektiv 1
vs
Objektiv 2
Das andere ein FX Profi-Objektiv mit hoher Lichtstaerke was sich nur wenige leisten.
Das billige tut es vollauf, es sei denn Du willst irgendwann mal eine FX Kamera kaufen, aber auch dann ist es nur was fuer die "Freaks".
Ob die imensen Preisunterschiede zwischen "Standard" und "Profi" gerechtfertig sind, darueber laesst sich trefflich streiten. Bei Nikon fehlt leider haeufig das Mittelmass.
Gruß,
Volker
Volker
-
Fuer Portrait ist eigentlich weder das eine noch das andere wirklich geeignet. Da nimmt man eher laengerbrennweitige Linsen, irgendwo je nach gusto zwischen 50 und 100mm. Wenn Du sowas mit einer D3100 oder D5000 machen willst, dann gibt es als guenstige Alternative das AF-S 50/1.4 und als teure Alternative ein AF-S 85/1.4.kunibert hat geschrieben: Wäre das nicht ein Objektiv fürs "Studio" (hihi, hab noch nicht mal eins...^^) bzw. für Portraits?
Das wäre dann wohl eine der nächsten Anschaffungen...
Gruß,
Volker
Volker
-
hmmm, was will Hanky mir sagen, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.Hanky hat geschrieben:versteh ich nicht ...
(ich weiß dass das 35/1.8 ein DX ist, aber was hat das mit meinem Vorschlag zu tun?)
Wozu sollte ich eine DX Linse an einer FX Kamera probieren? Um zu sehen ob die Kamera korrekt auf DX schaltet, oder um zu sehen wie stark oder wenig stark sie an FX vignettiert?
Fuer FX gibt es das olle 35/2, ist zwar nicht besonders toll aber wenigstens fuer's KB Format gemacht.
Gruß,
Volker
Volker