Danizan hat geschrieben:sorry unter Werkzeuge -- habe ich kein "An Profil anpassen".
Kann es sein, dass du dich etwas vertan hast? ...
Nein. Definitv nicht. Du musst das Bild in Apples Programm "Vorschau" öffnen, dort gibt es im Menü
"Werkzeuge" diesen Eintrag.
Danizan hat geschrieben:Das zweite (hellere bessere Farben) ist ein TIF in Lightroom (NEF aus NX2 als Tif exportiert) dieses sieht in LR genauso aus wie in NX2. Warum das Farbprofil (welches auch Adobe RGB ist, nicht mehr im Bild ist kann ich nicht verstehen, da es in meinem Original Bild hier auf dem Rechner enthalten ist. Und ja du hast recht, wenn ich diesem Bild dem Adobe RGB Farbraum zuweise, dann werden die Farben noch kräftiger dargestellt.
Eine
TIF-Datei ist keine RAW Datei.... deshalb wird die in LR wie auch in CNX "linear" dargestellt,
d.h. nicht vom RAW-Konverter "interpretiert"– sondern einfach "nur" durch das FM dargestellt.
Das sagt über den RAW-Konverter gar nichts aus... allenfalls bestätigt es das "funktionieren" des FM... ist ja auch schon was...
Ein ICC-Profil in einer Datei geht beim Upload u.U. nur dann "verloren" wenn der Forumsserver "daran rummacht", wenn das Bild also z.B. zu gross war.
Konnte ich (hier...) noch nie beobachten, und ich habe hier schon eine Menge Bilder hochgeladen...
Um dem "profillosen" Bild, von dem ich implizit annehme, das es eigentlich in ProPhotoRGB vorliegt,
seinen Farbraum wiederzugeben, muss man die Funktion (... in Apples Vorschau...)
"Werkzeuge /
Profil zuweisen / ProPhotoRGB" verwenden...

Um dann diese Farbigkeit auch hier im Forum "zeigen" zu können, muss das Bild dann in sRGB "umgerechnet" werden.
Die Funktion ist dann "
Werkzeuge / An Profil anpassen / sRGB".
Vergleichbare Funktionen gibt es auch noch im "ColorSync-Dienstprogramm" des Mac, im Betriebssystem
MacOSX selbst und natürlich in Photoshop...
Ich kann allen "digitalos" nur dringend empfehlen, sich einen durchgängigen sRGB-Workflow
einzustellen und den mit einem kalibrierten Monitor konsequent "durchzuziehen".
Siehe NP Wissen...
Das "Aufbereiten" der Bilder hier fürs Forum kann man übrigens auch vollständig in "Vorschau" erledigen,
und "automatisiert" per Applescript / Automator geht es auch.
An die MODs: Schieben... ins "Farbmanagement"...