Capture NX2: Entwickeln vs Anpassen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

MarcS hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Ich plädiere dafür, dass wir das mal genauer dokumentieren
Sollten wir wirklich mal tun - einen Bug erwarte ich da aber eher nicht. Und nicht-destruktiv ist auch alles geblieben - wenn ich später mal für das Bild Abdunkeln plus Aufhellen abschalte oder auf das Originalbild zurückspringe sind die Abrisse ja auch wieder verschwunden.
Ich denke, dass es durchaus zu Spitzlichtern kommen kann, ohne dass eine Stelle überbelichtet sein muss.
Die Bildaufarbeitung in der Kamera (Neutral/Standard/Kontrast/usw.) kann durchaus zu blinkenden Spitzlichtanzeigen führen, obwohl alle Farbkanäle noch nicht bei 255 angekommen sind.
NX kann das in begrenztem Rahmen wieder rückgängig machen.
Aber scheinbar kommen die U-Points eher an eine Grenze, als die Belichtungssteuerung.

Wenn ich mal etwas Zeit habe, mache ich ein paar Beispielentwicklungen.
MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MarcS »

donholg hat geschrieben:Aber scheinbar kommen die U-Points eher an eine Grenze, als die Belichtungssteuerung.
Das passt doch ins Bild - NX arbeitet der Reihenfolge nach und die Belichtungssteuerung steht immer vorne und die Punkte müssen mit der Interpretation danach leben. Vielleicht zeigt sich ja auch was über die Reihenfolge Kurven und Punkte oder Punkte und Kurven im Anpassen-Teil sehe, ohne Änderungen im Entwickeln.
Gruß, Marc
MarcS
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MarcS »

MarcS hat geschrieben:Vielleicht zeigt sich ja auch was über die Reihenfolge Kurven und Punkte oder Punkte und Kurven im Anpassen-Teil sehe, ohne Änderungen im Entwickeln.
Das hab ich grad mal mit U-Point und Helligkeit als Anpassung ausprobiert (alles 100% Crops).

Ausgangsbild, ohne Änderungen in Entwickeln oder Anpassen:
Bild

Gleiches Bild, erst U-Point -52 dann Helligkeit +50:
Bild

Erst Helligkeit +50, dann U-Point -52:
Bild

Oder erst U-Point +52, dann Helligkeit -50:
Bild

Und erst Helligkeit -50, dann U-Point +52:
Bild

Also zumindest innerhalb von Anpassen ist es egal wer zuerst zuschlägt, der andere kann es nicht wieder zurückholen. Erst abgesenkt und dann aufgehellt läßt in beiden Kombinationen mehr übrig.
Gruß, Marc
Antworten