Coolpix 5000 - Schärfekontrolle

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

@ Timo

Kannst du da was erkennen? Ich jedenfalls nicht nur das der LCD besser Rauscht. Aber ab wann richtig scharf gestellt ist kann ich wirklich nicht erkennen. Das ist bei der G3 von Canon besser da kommt ein verrauschtes viereck und wenn das nicht mehr rauscht ist scharf, finde ich persönlich als wirkliche Hilfe im gegensatz zu dem was Nikon da macht.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Arjay

Beitrag von Arjay »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Kannst du da was erkennen? Ich jedenfalls nicht nur das der LCD besser Rauscht.
Ja, kann ich. Ich habe gerade mal versucht, ein Beispielsbild zu machen, und das per Schärfen so zu ändern, wie's auf dem Monitor aussieht - aber so extrem kann meine EBV garnicht schärfen!

Es ist übrigens klar, dass dabei auch mehr Rauschen entsteht - das gehört als unerwünschte Nebenwirkung zu diesem Vorgang, und es beweist, dass die Kamera intern zur Anzeige den gleichen Prozess verwendet.

Mir ist auch klar, dass man da schon etwas genauer auf den Monitor schauen muss - ich z.B. muss dazu unbedingt meine Brille tragen! :wink:

Ich finde aber, die Anzeige ist (zumindest bei meinen beiden Coolpixen) durchaus nutzbar - dass immer noch irgend jemanden gibt, der das besser kann, verursacht mir keine schlaflosen Nächte.
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 2. Apr 2004, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Das meinte ich auch, Arjay und Andreas, mir ist das bloß nicht so aufgefallen
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Antworten