JEPG Fehler, D-light Off, kein Bild

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Naja - die Meldung interpretieren dürfte nicht schwer sein ;) Er sagt Dir, daß Active D-Lighting auf auf Auto steht und er keine Bildbearbeitung anwendet. Stell ADL mal auf low und es wird so in der Art auf dem Monitor erkennbar.

ICh tippe, daß da im Postprozessing was hakt! Probier mal wie von Andreas H vorgeschlagen, eine andere Speicherkarte, sowas kann auch im Betrieb kaputt gehen. Bloß weil es die "eben" noch tat, ist das kein Argument gegen einen Defekt, denn da würde alles ewig halten, weil es ja eben noch tat :cool:

Hast Du zusätzlich zum Reset auch die Stromversorgung gekappt (Akku raus)? Mach das mal lange über Nacht oder noch länger, damit auch irgendwelche eventuell vorhandenen Puffer leer sind :!:

Hilft das alles nicht weiter, dann hilft Dir Nikon :super: Hier mit uns wirst Du das nicht in den Griff bekommen. IMHO schriebt die Kamera das Bild auf die Karte, welches man im Wiedergabemodus gezeigt bekommt, wenn man sich mit dem Wählrad durch die verschiedenen Info-Overlays klickt. Eins davon ist das, was Du da siehtst :idea:
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Guntweety hat geschrieben: Wenn du mir sagen würdest wie ich nach schaue ob es JPG oder NEF´s sind, würde ich dem mal nachgehen. Kannst dir auch gerne mal das Bild selber ansehen: ...
Also das "Kamera OK" Foto ist ein JPEG aber das "Kamera SPINNT"
File ist korrupt. Es ist deutlich kleiner und der Header ist beschaedigt.

Den grauen Kasten wuerde ich erstmal nicht als Ursache
sondern als Folge des Problems sehen.

Was diese Meldung bedeutet muesste sich doch im
Handbuch finden lassen. Es hat irgendwas mit dem eingebauten
Bildverbesserungsfunktionen zu tun.

Ich kenne die D60 leider nicht, vielleicht kann ein anderer D60
User beim Brainstorming helfen: Bei meinen Kompakt-Nikons
poppt auch ein aehnlicher Screen auf, wenn das Bild verwackelt ist
und wartet dann auf eine Interaktion des Nutzers.

Kann es sein, dass hier bei dieser auf die Bestaetigung fuer ein
D-Lighning oder die Retouch Funktion gewartet wird oder so? Oder
das das D-Lighning sehr lange dauert wegen eines unguenstigen
Motivs (Nachtaufnahme und Guntweety die Kamera zu frueh
abgeschaltet hat?

Noch so eine bloede "Benzin im Tank?"-Frage von mir:
ist der Einstellknopf fuer die (Motiv-) Programme richtig
eingerastet in der gewaehlten Stellung? Es passiert mir z.B.
dauernd mit meiner Kompaktkamera, dass der sich verstellt.
Und das passiert dann auch von einer Sekunde zur anderen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Guntweety
_
_

Beitrag von Guntweety »

Also, zu aller erst, ein GROßES DANKE an alle die mir geholfen haben.
Die Kamera macht wieder richtige Bilder und geht ein wand frei! Den schwarzen Kasten habe ich in Bildvorschau der Wippe nach oben weg bekommen. DANKE
Den Kasten habe ich aber erst wegbekommen, nachdem die Kamera wieder ging. Das eigentliche Problem habe ich leider nie gefunden und es hat sich von alleine gelöst.
Noch mal danke an alle die mir geholfen haben. Ich finde es toll das ihr so hilfsbereit seid und besonders gefallen hat mir, das ihr mir so schnell geantwortet habt.

DANKE

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich hasse es ja die Feierstimmung zu stören, aber das Problem ist nicht gelöst. Gelöst ist es dann, wenn wir den Mechanismus verstehen, der zum Fehler geführt hat.
Guntweety hat geschrieben:Was ich schon versucht habe:
Irfanview
JEPG Wiederherstellungsprogramm
Kamera Resetten (mit den zwei Knöpfen)
Kamera wieder auf Werkseinstellungen setzen
Wenn der Fehler durch einen Reset und durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen (und durch Tausch der Speicherkarte) wirklich nicht zu beseitigen war, dann ist er jetzt nur durch Zufall verschwunden und kommt sicherlich irgendwann wieder.

Wenn die Kamera wirklich nur irgendwo in einer Softwarefunktion gehangen hätte, dann hätte der Reset das behoben.

Grüße
Andreas
Antworten