bei meiner d80 paßt es.fruchti hat geschrieben:kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?
Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?
Moderator: donholg
fruchti hat geschrieben:Bei meiner passt es auch.vdaiker hat geschrieben: kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?
Zuletzt geändert von Fritz42 am Do 25. Sep 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
weiss ich nicht, aber da es Software ist wird es sicher tausend Moeglichkeiten geben. Wenn Parameter 1 auf A steht und gleichzeitig Parameter 2 auf Y und der Operator gleichzeitig Ctrl-Alt-Entf drueckt, dann geht der Zaehler auf Null.fruchti hat geschrieben:und wie sollte dann matthifant auf 10871 ausloesungen kommenvdaiker hat geschrieben:Bei 9999 wird ja der Bilderzaehler auf 0 gesetzt, zwar nur fuer die Dateinamen, aber vielleicht ist da bei der D80 ein Bug welcher auch die insgesamt geschossenen Bilder auf 0 zuruecksetzt.![]()
In jedem Fall glaube ich nicht, dass der Exif-Reader die Zahl falsch ausliest, das wird schon so da drinne stehen. Ist nur die Frage warum. Und ob es die einzige Stelle in den Exif-Daten ist die es zu beruecksichtigen gilt. Vielleicht hat Nikon ja auch mit Absicht ein bischen getrickst um das Auslesen der Zahl zu erschweren.
Wenn ueberhaupt, dann weiss das die Nikon-Softwareabteilung. Da Nikon aber keine Software anbietet um die Zahl auszulesen werden wir vermutlich auch keine Antwort auf eine solche Fragen kriegen.
EDIT: bei meinen Kameras (D70, D200, D300) hatte ich bislang nicht den Eindruck dass das nicht stimmt was da steht.
Zuletzt geändert von vdaiker am Do 25. Sep 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Volker
Volker
-
- Batterie12 S
weil in den exifs im allgemeinen nur die momentane Bildnr. steht. hat diese 9999 erreicht, wird ein neuer Ordner auf der Karte angelegt und der Zähler beginnt wieder bei 0001 (je nach Einstellung der Cam)fruchti hat geschrieben:und wie sollte dann matthifant auf 10871 ausloesungen kommenvdaiker hat geschrieben:Bei 9999 wird ja der Bilderzaehler auf 0 gesetzt, zwar nur fuer die Dateinamen, aber vielleicht ist da bei der D80 ein Bug welcher auch die insgesamt geschossenen Bilder auf 0 zuruecksetzt.![]()
kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?
Unabhängig davon ist in den RAW-Dateien irgendwo die Anzahl der tatsächlichen Auslösungen versteckt.
Versucht doch mal die Software photoME, die sollte das Auslösen können.
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
-
- Batterie12 S
photome hab ich auch und das liefert genau den gleichen wert.
die aktuelle bildnummer ist bei mir zur zeit dsc_53xx, als total shutter count wird aber knapp 11.000 angegeben, gut 15.000 müssten es sein.
mit dem ordner sollte das nicht zu tun haben, deshalb gibt es ja diesen total-count wert, weil der eben unabhängig von der kamera-zähl-einstellung den wert der gesamtauslösungen anzeigt bzw. anzeigen sollte.
die aktuelle bildnummer ist bei mir zur zeit dsc_53xx, als total shutter count wird aber knapp 11.000 angegeben, gut 15.000 müssten es sein.
mit dem ordner sollte das nicht zu tun haben, deshalb gibt es ja diesen total-count wert, weil der eben unabhängig von der kamera-zähl-einstellung den wert der gesamtauslösungen anzeigt bzw. anzeigen sollte.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
yesmatthifant hat geschrieben: ...
Gruß
franz
franz
-
- Batterie8 Landschaft