Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten

Moderator: donholg
nach m einer Erfahrung sind WW schwerer einzustellen als Tele. Dort springt einem die Schärfe eher ins Auge.SPR hat geschrieben:Also ich hatte bei der D2x mit Katzeye nie Probleme mit der Genauigkeit und Geschwindigkeit auch beim 1,4/85MF, welches etwas schwerer als ein 1,4/35MF scharfzustellen gehen sollte.
So ist es!zappa4ever hat geschrieben:nach m einer Erfahrung sind WW schwerer einzustellen als Tele. Dort springt einem die Schärfe eher ins Auge.
wenn du es so begründest, dann wird eher ein Schuh draus, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Ich hab das 58/1,4 und das 135/2 z.B. zum Freistellen und nicht hauptsächlich für AL, da passt das.donholg hat geschrieben:So ist es!zappa4ever hat geschrieben:nach m einer Erfahrung sind WW schwerer einzustellen als Tele. Dort springt einem die Schärfe eher ins Auge.
Tagsüber eher unproblematisch, aber wenn es um available light Fotografie geht (und dafür habe ich ein 35 f1,4), kann man MF Linsen vergessen, weil die Sucherscheiben dann noch schwerer zur manuellen Fokussierung verwendet werden können. (Man erkennt fast nix mehr und die Mikroprismen fallen auch aus)
Mit AF Linsen habe ich dann immer bessere Ergebnisse und viel weniger Ausschuss.
Die letzte Frage zuletzt: Früher hatte man unterschiedliche Einstellscheiben für unterschiedliche Lichtstärken (meine Minolta XM hatte das, ich denke bei Nikon gab's das sicherlich auch). Ein Schnittbildsystem für lichtstarke Objektive zeigt bei Defokussierung einen stärkeren Versatz als eins für lichtschwache Objektive, es ist also genauer. Dafür dunkelt es bei lichtschwachen Objektiven ab.SPR hat geschrieben:Wo steht, dass eine Katzeye für Blende 5,6 ausgelegt ist? Meiner Meinung nach ist sie bis Blende 5,6 ausgelegt! Schnittbild ist Schnittbild und hat nichts mit der Lichtstärke zu tun (außer, dass bei lichtschwächeren Optiken die Keile abdunkeln und die Scharfeinstellung erschweren), sonst könnte man eine 1,4er Optik nie scharfstellen, oder wie hat man das früher gemacht?
Das bedeutet aber, dass bis zu der Blende, bevor es abdunkelt, die Einstellscheibe geeignet ist, oder verstehe ich das falsch?Andreas H hat geschrieben:Für welche Blende ein Schnittbildkeil ausgelegt ist, kann man ganz einfach feststellen: einfach abblenden und sehen wann ein Keil abdunkelt.
... und ich seit einiger Zeit bereits wieder ausprobiere. Zugegeben: an der D3 ist's schon etwas einfacher als an der D2X, aber mit ein wenig Übung kommt man recht schnell mit klar. Und ja: das 35/2,0 von Zeiss solltest Du Dir mal näher ansehen ...atti hat geschrieben:Danke, Roland. Es sind genau die von Volker aufgeführten Gründe, warum ich ein MF-Objektiv ausprobieren möchte.
Geignet insofern daß man durchsehen kann und daß man sieht daß sich die Teilbilder verschieben. Ungeeignet insofern daß man dann immer nur mit der Genauigkeit der kleinen Blende mißt.SPR hat geschrieben:Das bedeutet aber, dass bis zu der Blende, bevor es abdunkelt, die Einstellscheibe geeignet ist, oder verstehe ich das falsch?
Ich verkaufe gerade mein 17-55, weil ich laut Exifs sehr gut um 35 mm herum klarkomme und das Teil einfach zu schwer und klobig ist, um ständig mitzuschleppen. Der Begriff Universalzoom hat sich bei mir somit relativiert.piedpiper hat geschrieben: ... und ich seit einiger Zeit bereits wieder ausprobiere. Zugegeben: an der D3 ist's schon etwas einfacher als an der D2X, aber mit ein wenig Übung kommt man recht schnell mit klar. Und ja: das 35/2,0 von Zeiss solltest Du Dir mal näher ansehen ...