Flash 2 Softbox - Adpater

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

UT Ende Mai Dortmund? Hab ich was verpasst?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

thowi hat geschrieben:UT Ende Mai Dortmund? Hab ich was verpasst?
Weiss nicht... Vielleicht bist du ja auch dabei. :???: :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Stimmt ja... ich wollte den Stefan noch antexten ob er nicht auch hin will. Dann könnte man zusammen hin... Stefan? *stubs* :D

Aber mal back2topic: würde mir, wenns sein muss, auch noch nen Adapter holen.. wollte den einen eigenltich eh auf der SoBo lassen, weil immer rauf und runter montieren is schon kacke eigentlich.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jau, ich will da hin :super:

Du müßtest wahrscheinlich bis Aachen kommen, weil so wie ich das denke man über die A44 ins Ruhrgebiet kommt :???:

Eine winzige "Gefahr" besteht auch noch darin, daß bei bestem Wetter meine Familie mit will :hmm:
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

Ich hab da mal ne Frage an StefanM, Oli & tufkabb. Ihr schreibt, dass ihr relativ große SoBo verwendet. Ich habe mich schon ne ganze Weile mit diesem Teil beschäftigt und hin und her überlegt es mir zu kaufen, war mir aber nicht sicher, ob mein SB 800 für die SoBo reicht.

Ich weiß, es gibt schon einen Beitrag hier, aber der ist mittlerweile ellenlang und gibt mir nicht wirklich Aufschluss.

Könntet ihr evtl. mal Beispielbilder zeigen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SB 800 eine 95'er Octobox ausleuchten kann. Wenn es allerdings so ist, wärs prima und das Teil wäre schon gut wie meine :bgrin: .

Danke!
Der Rajko
StefanM

Beitrag von StefanM »

beaburner hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SB 800 eine 95'er Octobox ausleuchten kann. Wenn es allerdings so ist, wärs prima und das Teil wäre schon gut wie meine :bgrin:
Letzte oder vorletzte Woche habe ich einen Abend gemeinsam mit LarsAC eine Tabletop-Session gemacht. Er hat versuchsweise mal die Oktobox direkt fotografiert und man konnte sehen, daß der SB800 das Ding problemlos auslechtet - frag ihn doch mal nach dem Foto, ich hoffe, er hat es nicht gelöscht.

Für Tabeltop reicht das locker, ich hab auch schon Portraits der Kinder damit gemacht...allerdings bin ich nicht der Portraitkönig und es hapert bei mir noch an den Skills des Fotografen, sicherlich nicht an denen des Equipments.

Hier mal ein Beispielbild, das u.a. mit der Oktobox gemacht wurde (Veröffentlichungsrechte habe ich, das ist meine Tochter):

Bild
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Also ich habe schon mehrere Male Portraits mit dem Ding gemacht und ich wüsste nicht, wieso das nicht klappen sollte... :?: :roll: ;) Natürlich, ein Porty o.ä. spielt in einer anderen Liga, aber SB-800 mit einer Octobox funktioniert einwandfrei. Wie das zum Beispiel Outdoor aussähe, ist eine andere Frage, sollte aber nicht wirklich ein Problem darstellen, da ich auch da schon einige super Portraits gesehen habe. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
beaburner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von beaburner »

Ich danke euch für die schnellen Antworten :super:

Mal sehen, was das Konto sagt.... ;)

Der Rajko
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Ich hänge mich mal hier ran. Wir hatten ja bei unserem Shooting am Osthaven einen eben solchen Adapter samt SoBo (60cm und 70x120cm) im Einsatz. Der SB-600 hat da locker ausgereicht, die auszuleuchten. Stabil war das auch ausreichend.

Nun zu meinen Fragen:
1) Kann ich den Adapter auf ein normales Kamerastativ schrauben? Wenn ich mich recht entsinne, haben die doch 3/8"-Gewinde und die Lampenstative 1/4"? Ich hab hier noch ein unbenutztes Manfrotto Digi...

2) Für nen Anfänger in Dingen Outdoor-Portraits, welche SoBo würdet ihr empfehlen? 60cm quadratisch, ne Oktobox oder doch ne 70x120cm?
Gruß Carsten
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich werfe noch einen Beautydish in die Runde.
Durchlicht- und Reflektorschirme sind andererseits sehr praktisch zu transportieren.
Zuletzt geändert von donholg am So 4. Mai 2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten