Objektiv Nikon 70-200 VR an der Nikon D2Xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hier kann es keine "richtige" oder "falsche" Antwort geben.... Natürlich kann man, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, die Kamera auch mal am Gurt baumeln lassen, wenn ein dickeres Objektiv angesetzt ist.
Das Risiko einer Beschädigung steigt halt dabei entsprechend an (Durch versehentliches Anstossen, durch die permanenten Stösse beim laufen und natürlich durch die Häufigkeit dieser tragweise...).
Die Hebelkräfte an dem kleinen Bajonett sind enorm... Es kann sich ja jeder mal vorstellen, er würde sich das 70-200 hängend zwischen die Schneidezähne klemmen und dann den Kopf nach oben bewegen (Liebe Kinder: Bitte nicht zuhause nachmachen :nono: ) :hilfe:

Die Mischung zwischen Risikobereitschaft und "Leidensdruck" muss jeder für sich selbst einstellen :roll:

Ich habe an meiner Kamera gar keinen Gurt (Der stört mich eh' nur..) und ich halte die Kamera nur kurz mal am Body (mit dem Objektiv senkrecht nach unten), wenn ich etwas im Menü verstelle, oder ein Bild überprüfe. Bewegungen (nur mit der Hand am Body gehalten) vermeide ich, sobald das 70-200 oder das 300/2.8 angesetzt ist. Alle Objektive darunter sind in meinen Augen problemlos...
Reiner
Antworten