Bildunschärfe Nikon D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Aber ich hätte jetzt schon drauf getippt, dass das Schild auf der rechten Seite nen bißchen schärfer sein sollte... :???:

Wobei ich mir kein abschließendes Urteil aufgrund dieses Bildes erlauben würde. Das hinter dem Schild stehende Haus ist nämlich wieder scharf.
Könnte es sein daß die Schärfenebene schräg von vorn links nach hinten rechts verläuft? Falls das so ist (man kann es in der Verkleinerung nicht wirklich erkennen) dann ist entweder das Objektiv dezentriert oder das Bajonett (bzw. das Vorderteil der Kamera) verzogen.

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben: Könnte es sein daß die Schärfenebene schräg von vorn links nach hinten rechts verläuft?
Das könnte man evtl. im Original sehen, wenn man den Schärfeverlauf auf den gepflasterten Weg betrachtet?!? (Wenn der Betrachtungswinkel dafür nicht zu flach ist... :roll: )
Reiner
DreamChaser
_
_

Beitrag von DreamChaser »

@ Andreas, du hast recht. Habe mir das Bild im Orginal noch mal angesehen und die Unschärfe verläuft in der Tat von vorne links nach rechts.
Und wie von Reiner vermutet, sieht man das auch an den gepflasterten Weg.
Dann hoffe ich mal dass es nicht das Bajonett ist; das wird sich wohl nicht so leicht auswechseln lassen.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich würde eher auf das 18-200 tippen, aber es würde Sinn machen beides einzuschicken.

Grüße
Andreas
Antworten