Welche flache?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Nikkorius
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Nikkorius »

Reiner hat geschrieben:Ich finde es mittlerweile bemerkenswert, wie ohne jegliche Rücksichtnahme auf die Ursprungsfrage alle möglichen Themen angerissen bzw. ausgebreitet werden :((

Dabei war die Frage so klar abgegrenzt...
So isses,
John hat sich mittlerweile auch nicht mehr gemeldet - warum auch?

Zurück zur Ausgangsfrage.
Diese ist zwar schon vom 11 Dezember, aber man liest hier wenig über die Coolpixen:

Ich habe mir (für meine Frau) die S200 bestellt.
Warum?
Preis/Leistung (149Euro) finde ich OK.
Optik / Haptik sehr ansprechend.
Sehr einfach zu bedienen.
Klein, leicht großer Bildschirm.

Komisch, wollte erst auch keine Nikon - irgendwie ließ sie sich
aber am besten anfassen.

Morgen kommt sie, dann werde ich mal Bilder machen.

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
elektronaut
Batterie6
Batterie6

Beitrag von elektronaut »

Schade, dass man gleich die Schranke gewiesen bekommt. Sicher sollte der Faden der Frage nicht verloren gehen, aber wenn es bessere Modelle als die in der Frage gibt, kann man ruhig mal darauf aufmerksam machen – oder nicht!?

In diesem Sinne.
CP8800
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

elektronaut hat geschrieben:Schade, dass man gleich die Schranke gewiesen bekommt.
Wenn wir Grenzen festlegen, dann werden wir auch auf deren Einhaltung achten. Sonst sind diese Grenzen sinnlos!
Sicher sollte der Faden der Frage nicht verloren gehen, aber wenn es bessere Modelle als die in der Frage gibt, kann man ruhig mal darauf aufmerksam machen – oder nicht!?
Von einem "verlieren des Fadens" kann gar nicht gesprochen werden, da er nie aufgenommen wurde!
Und die Frage nach "besseren Modellen" stellte sich in diesem Fall sowieso nicht! Die Frage war glasklar gestellt und auf ein paar Nikon-Modelle eingegrenzt. Exakt so, wie auch der Sinn des Forum angelegt ist!
Reiner
Arjay

Beitrag von Arjay »

Danke Reiner. Daraus lerne ich, dass ich in Zukunft meine Antworten nicht mehr konstruktiv formulieren werde und dann auf die gleiche Frage ganz einfach "Keine" antworten werde.

Da beschleicht mich dann nur die Frage, ob das dem Fragesteller überhaupt noch weiter hilft. :((
Zuletzt geändert von Arjay am Mi 9. Jan 2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Arjay hat geschrieben:Danke Reiner. Daraus lerne ich, dass ich in Zukunft meine Antworten nicht mehr konstruktiv formulieren werde und dann auf die gleiche Frage ganz einfach "Keine" antworten werde.

Da beschleicht mich dann nur die Frage, ob das dem Fragesteller überhaupt noch weiter hilft. :((
Auf die Frage: "Rot oder grün?" - Kann man doch auch nicht mit "blau" antworten.

Wenn explizit nach etwas gesucht wird, ohne daß bei den Antworten andere Alternativen erwünscht sind, sollte man sich meiner Meinung nach daran halten. Auch wenn man selber nicht denkt, daß die zur Auswahl stehenden Dinge (gut) geeignet sind. Sicherlich darf man jedoch nachfragen, warum auf genau diese Auswahl beschränkt wurde.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tuatara hat geschrieben:Auf die Frage: "Rot oder grün?" - Kann man doch auch nicht mit "blau" antworten.
Doch, man kann. Und diese Antwort ist sicherlich (a) höflicher und (b) konstruktiver als alles andere.

Was Nikon heute als Point&Shoot Kameras anbietet sind sicherlich ganz patente Knipsen, aber es sind keine Kameras, die hinsichtlich Bildqualität, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit mit dem aktuellen Wettbewerb mithalten können. Wer eine Kamera sucht, die Potential für kreative und technische photographische Weiterentwicklung bietet, muss sich in diesem Sektor momentan leider woanders umsehen. Schönes Design und feine Fertigungsqualität haben die Teile ja, aber ...
Gruß Timo.

Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Arjay hat geschrieben:
Tuatara hat geschrieben:Auf die Frage: "Rot oder grün?" - Kann man doch auch nicht mit "blau" antworten.
Doch, man kann. Und diese Antwort ist sicherlich (a) höflicher und (b) konstruktiver als alles andere.
Können war hier jetzt nicht wörtlich zu nehmen :)

Jede andere Antwort ist aber sicherlich falsch und somit in diesem speziellen Fall unbrauchbar.

ad b) konstruktiver sicherlich nicht, weil eine Lösungsfindung aus 5 vorgegebenen Modellen gewünscht war. Somit destruktiv :)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Tuatara hat geschrieben:Somit destruktiv :)
Amen, wenn Du's sagst. Damit wäre die Diskussion beendet. Gebracht hat Dein Einsatz zwar nichts, aber wenn Frieden hier so aussehen soll, dann sei's drum. Zum Trollen bin ich mir zu schade - mein Problem ist das hier nicht mehr ...
Gruß Timo.

Reiner
Beitrag von Reiner »

Arjay hat geschrieben:Danke Reiner. Daraus lerne ich, dass ich in Zukunft meine Antworten nicht mehr konstruktiv formulieren werde und dann auf die gleiche Frage ganz einfach "Keine" antworten werde.
Auf die Frage bezogen war diese Antwort (mit den Fuji Modellen) schon nicht konstruktiv!
Wenn Du die Sätze von Tuatara nochmals liest, wirst Du die Lösung finden. Man kann den Fragensteller ja durchaus fragen, ob er anderweitige Kameras komplett ausschliesst oder nicht! Ansonsten kann man ihm ja nahelegen, dass er sich im entsprechend passenden Forum ebenfalls noch erkundigen sollte, denn dort wird es auch nochmals grössere Erfahrungen zu diesen Kameras geben. Vielleicht hat er das ja sogar schon getan und im Fuji Forum dieselbe Frage, nur eben mit fünf Fuji Modellen gestellt.... und bei Panasonic, bei Canon, bei Sony,...... Bleibt zu hoffen, dass dort nicht auch an der Frage vorbei geantwortet wurde....

Aber dieser Hinweis, welcher zusätzlich ganz sinnvoll sein kann, sollte eben nicht den kompletten Raum der Diskussion einnehmen wie hier geschehen!
Und wenn dann noch zur eigentlichen Frage gar nichts kommt, dann ist das ganz eindeutig an der Frage vorbei diskutiert (Und übertritt zudem noch unser Regelwerk, welches nicht zuletzt Du für lange Zeit mit getragen hast!)
Reiner
elektronaut
Batterie6
Batterie6

Beitrag von elektronaut »

Trotz der neg. Diskussion empfehle ich Käufer auch auf diese schöne (private) Webseite zu schauen (Nikon bekommt dort auch Empfehlungen ;-) , Kompakte müssen sich allerdings im wichtigsten Punkt – Bildqualität - gegen die f31fd messen ;-) )

http://www.henner.info

Vilee Grüsse
CP8800
Antworten