AF-S 300/4 - Croppen oder TC17-EII: Neues Beispiel!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Udo H.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Udo H. »

Für mich sind die TC´s wichtig in der Bildgestaltung/Belichtung und eben die Pixelanzahl.
wenn man´s cropt ist die Datei ja um dieses kleiner, auch die Belichtung/Dynamik kann anders sein wenn man zb. viel hellen Hintergrund daurch drauf hat oder nicht...

Von der Quallität habe ich mir nie mehr erwartet gegenüber Crop.

VG Udo

PS: aber interessant zu sehen... :super:
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Erstmal vorweg: Der Mond hat keinen weißen Rand! Da solltet ihr eure Schärfungsmethoden nochmal überdenken. ;)

Damit man das Ergebnis wirklich vergleichen kann, sollten beide Bilder hochskaliert werden, meintwegen auf 1600 Px. "Bikubisch glatter" ist schon gut, aber bitte in 110% Schritten. Vorher darf natürlich nicht geschärft sein und hinterher muss das stärker skalierte evtl. ein wenig mehr geschärft werden.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

*Wie* croppt ihr denn :?: Einfach nur mit dem Zuschneide-Werkzeug in PS, schärfen, fertig :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
StefanM

Beitrag von StefanM »

Oli K. hat geschrieben:*Wie* croppt ihr denn :?: Einfach nur mit dem Zuschneide-Werkzeug in PS, schärfen, fertig :?:
Ich habe bei dem Konverterbild einen 800x800PX Auswahlrahmen erzeugt und das in eine neue Datei reinkopiert.

Wie ich mit dem Cropwerkzeug in PS 800x800 Pixel ausschneide ohne, daß auf das Maß skaliert wird, hab ich noch nicht rausfinden können.

Mit meinem Vorgehen werden also wirklich nur 800x800 Pixel in die neue Datei übertragen, nix skaliert.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich glaube die Ergebnisse der Mondbilder sind auf terrestrische Motive nicht ohne Weiteres übertragbar.

Eine Konverterkombination wird im Zweifel immer dann detailreichere Ergebnisse liefern wenn das Grundobjektiv eine Auflösung oberhalb der Sensorauflösung liefert und wenn der Konverter auf das Objektiv abgestimmt ist. Beides kann ich für diese Kombination nicht abschätzen. Durch mehr optische Elemente im Strahlengang würde ich aber in jedem Fall eine Kontrastminderung erwarten.

Bei Mondaufnahmen kommt aber eine hohe Auflösung weniger zum Tragen als die Kontrastübertragung bei mittleren und niedrigen Ortsfrequenzen. Mit einer kilometerdicken, wabernden, optisch minderwertigen Linse im Strahlengang (der Atmosphäre eben) wird die Auflösung ohnehin begrenzt, da könnte sich ein eventueller Auflösungsvorteil der Konverterkombination kaum auswirken, selbst wenn es ihn gibt. Was man aber bemerken dürfte, das ist der bessere Kontrast des Grundobjektivs allein ohne Konverter.

Das ist übrigens auch der Grund dafür daß die Novoflex-Teles in der Praxis oft eine überraschend gute (für poplige Zweilinser jedenfalls) Leistung abliefern. Die Auflösung ist eher bescheiden, aber die Bilder wirken knackig und kontrastreich.

Mach doch mal ein paar Bilder mit Entfernungen von ca. 100m.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben: Mach doch mal ein paar Bilder mit Entfernungen von ca. 100m.
Interessante Ausführungen, Andreas. Ich bin nun selber gespannt, ob/wann/wie deutlich Unterschiede spürbar werden. Heute Nachmittag hab ich vielleicht nochmal Zeit, gegenüberliegende Häuser nach hinten raus abzulichten...nur mach ich das ungern, wenn mich einer durchs offene Fenster da stehen sieht, sieht das so nach Spanner aus.

Ich bleibe jedenfalls dran und poste hier weiter.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

StefanM hat geschrieben: Ähm, die Bilder sind alle bei f/8 und 1/200s mit ISO200 entstanden - so zeigt es mein NX auch an. Was sagt Photoshop denn dazu :o

Alle anderen Parameter wie WB, Schärfung etc. hab ich dann ja in NX identisch durchgeführt. Eine Automatik war da nicht im Spiel :((
Du hast Recht...alle Werte waren in NC wieder identisch. Warum nur sind Schärfung, Tonwertkorrektur und Farbsättigung in der Kamera auf Auto...?
Oli K. hat geschrieben:*Wie* croppt ihr denn :?: Einfach nur mit dem Zuschneide-Werkzeug in PS, schärfen, fertig :?:
Moin Oli,
ich hatte es oben beschrieben. Zum Vergelichen dürfte es auch Wurscht sein wie man croppt, solange man beide Bilder auf die gleiche Weise croppt, oder lieg' ich da am Ende falsch...? Du weisst ja....ich hab's nicht so mit der EBV... :cool:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
StefanM

Beitrag von StefanM »

4Horsemen hat geschrieben: Du hast Recht...alle Werte waren in NC wieder identisch. Warum nur sind Schärfung, Tonwertkorrektur und Farbsättigung in der Kamera auf Auto...?
Du stellst Fragen :bgrin: Ich weiß es nicht, auf irgendwas müssen sie ja stehen :oops:

Da ich immer nachträglich noch an den Bildern rumfummel ist es eigentlich egal, auf was sie stehen. LR kann es nicht auswerten und in NX ist es unerheblich - darum mach ich mir bis auf den WB keine Gedanken, was an der Kamera eingestellt ist.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Hallo Stefan,

Bist du dir sicher das du da zwei verschiedene Mondbilder Zeigst?
Du verlinkst da zweimal ein und das selbe Mondbild mit dem Namen Mond_2.jpg.
Es kam mir auch komisch vor, dass ich wie Udo, keinen Unterschied sehen konnte.
Oder täusche ich mich? :???:

Gruß

Jerico
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jerico hat geschrieben:Hallo Stefan,

Bist du dir sicher das du da zwei verschiedene Mondbilder Zeigst?
Du verlinkst da zweimal ein und das selbe Mondbild mit dem Namen Mond_2.jpg.
Es kam mir auch komisch vor, dass ich wie Udo, keinen Unterschied sehen konnte.
Oder täusche ich mich? :???:
:o :o :o :o :o :o :o
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
:(( :(( :(( :(( :(( :((
:umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp:
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Oh Mann, das hat man davon, wenn man copy&Paste für die Bildlinks nimmt :wech:
Antworten