Ich glaube nicht. Wenn ich mein heutiges Fotografierverhalten (1000Bilder beim UT Hellenthaldings hat geschrieben:komisch bloß, dass ich mich bei meiner F80 mit primitiv autofokus nicht an af-probleme erinnern kann. selektive wahrnehmung??

Zudem gibt es leicht unscharfe, die durch den kleinen Abzug auf 10x15 oder 13x18 noch nicht so auffallen. Gnadenlos jedes am Monitor sichten deckt auf, was früher vertuscht wurde.
Zuletzt kommt dann noch das Duell mit anderen. Wie ift hat man früher einem breiten, fachkundigen Publikum seine Bilder gezeigt. Ich nie. Heute lädst Du ein Bild hoch und 1579 scharf sehende Fotografen analysieren und hauen Dir die Kritik um die Ohren. FF und BF waren erst mit der Jahrtausendwende ein Thema bei mir. Vorher war ich schuld, heute die D200, das Objektiv ungenau und wenn das paßt, war das Objektiv dezentriert.
Das Leben ist härter geworden. Schau Dir mal ein 25 Jahre altes Dia mit der Lupe an oder Scan es auf einem Coolscan. Als ich meinen Bestand digitalisiert hab, habe ich mein Vorhaben, jedes Bild bearbeitet als TIFF zu archivieren schnell aufgegeben, weil die Bilder alle um Klassen beschi**ener aussehen als out of Digitalkamera. Die letzten hab ich sogar nur als jpg archiviert und werde die wohl nie wieder anfassen