[url=ftp://ftp.nikon-euro.com/Manuals/ugSDDWyuOC/SB-R200SET-De_01.pdf]hier[/url] mal der link zur bedienungsanleitung s. s.116/7 ist zwar nicht aufgeführt aber für 50 cm dürfte es reichen!
gruss tina
Erfahrung mit NIKON SB-R1C1 Macroblitzsystem
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Mit den Softboxen die dabei sind ist ISO 100 und Blende 16 ab 15-20cm OHNE! weiteres Licht (Umgebung!) Ende würde ich sagen.Uese hat geschrieben:Nun würde mich allerdings interessieren wie ich diese Aussage interpretieren soll, auf welche Entfernung kann man mit diesem System arbeiten, also z.B. mit 105mm Macro-Nikkor, Blende 16, ISO 100, Lichtabgabe würde reichen in der Praxis bis zu wie viel cm???Mark hat geschrieben:die Nikons sind schon recht schwach
LG Mark
Danke u. Grüsse
Urs
Ich gehe meist auf ISO 400, dann geht es so bis Blende 22...
LG Mark
Fotokrams halt
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn ich mein 60-er Makro habe, dann machen wir mal wieder was! U.a. den Makro-Blitz testen!Mark hat geschrieben:Mit den Softboxen die dabei sind ist ISO 100 und Blende 16 ab 15-20cm OHNE! weiteres Licht (Umgebung!) Ende würde ich sagen.
LG Mark
Und ganz ehrlich: bislang überzeugt mich das nicht, dass man auf Iso400 gehen muss. Da finde ich bislang meine Softbox-Variante doch irgendwie gar nicht so schlecht...
Und vielleicht ergibt sich ja auch was Richtung Biergarten...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie5
Mahlzeit, die Leitzahl vom SB-R200 ist 10, bei ISO 100 und Blende 22 beträgt die Reichweite als 45cm. Da sich die beiden Blitze am Halter SX-1 ergänzen, kann man als Faustregel noch 'ne Blende hinzurechnen, dann wär die Distanz ab Vorderkante Objektiv minimum 62cm.Mark hat geschrieben:
Mit den Softboxen die dabei sind ist ISO 100 und Blende 16 ab 15-20cm OHNE! weiteres Licht (Umgebung!) Ende würde ich sagen.
Andres gesagt: selbst beim AF-D 4.0/200mm Micro mit Blende 32 und Masstab 1:1 gibt es korrekt belichtete Bilder...
-
- Braucht keine Motivprogramme
SecretWorld hat geschrieben:Mahlzeit, die Leitzahl vom SB-R200 ist 10, bei ISO 100 und Blende 22 beträgt die Reichweite als 45cm. Da sich die beiden Blitze am Halter SX-1 ergänzen, kann man als Faustregel noch 'ne Blende hinzurechnen, dann wär die Distanz ab Vorderkante Objektiv minimum 62cm.Mark hat geschrieben:
Mit den Softboxen die dabei sind ist ISO 100 und Blende 16 ab 15-20cm OHNE! weiteres Licht (Umgebung!) Ende würde ich sagen.
Andres gesagt: selbst beim AF-D 4.0/200mm Micro mit Blende 32 und Masstab 1:1 gibt es korrekt belichtete Bilder...
Theorie und Praxis.
LG Mark
Fotokrams halt